Freispringen - ja oder nein !?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Lasst Ihr Eure "Dressuris" auch schon mal springen ?

Ja, aber nur freispringen
1
3%
Ja, frei- und unter dem Sattel
29
83%
Nein, mir ist das zu gefährlich (Verletzungsgefahr)
1
3%
Nein, aus anderen Gründen ... (bitte angeben)
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Manfred

Beitrag von Manfred »

Ja, so ein feiner Junge und man sieht auch, dass es ihm Spass macht. 8)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

von mir ein klares Nein...

Allerdings nicht wegen des Springens, sondern wegen meines Pferdes... Es hasst nämlich das Springen wie die Pest, selbst über Cavaletti... also muss er nicht, weil er nämlich schön das Vorbeilaufen trainiert, leider.

Ich selber mag Springen auch nicht, habe in meinem hohen Alter im Frühjahr das IV - Reitabzeichen gemacht mit nem E-Springen und dafür vorher Springstunden genommen. Es war ok, aber nicht mitreißend. Ich hatte ein Schulpferd, die total gerne gesprungen ist und absolut sicher war, sogar leicht an den Hilfen - aber mich hat es nicht mitgerissen.
Jetzt mach ich das III-er - ohne Springen. Ich hab die Stunden wieder aufgenommen, kein Reiz...

Wir hatten auch eine zeitlang regelmäßig Cavaletti - Stunde im Chiron-Stil, das fand ich persönlich ok, aber jetzt fand es länger nicht statt und ich muss sagen... wegen mir muss es auch nicht...

Aber an der Longe lass ich alle Pferde immer wieder über Cavaletti gehen, weil es Abwechslung bringt und die Muckis trainiert, die Beine müssen gehoben werden und das ohne Aufforderung von mir, ich kann unterschiedlich den Takt üben - und das muss auch mein Kleiner, allerdings muss ich höllisch aufpassen, dass er nicht vorbeiläuft. Jede kleinste Unachtsamkeit oder Lücke wird genutzt...

Hätte ich ein Pferd, das gerne springen würde, würde ich es auf jeden Fall lassen, schließlich geht es nicht nur um meinen Spaß...
Steffi
Manfred

Beitrag von Manfred »

Guten Abend,

gerne lese ich, wenn der Mensch seine Bedürfnisse nicht in den Vordergrund stellt und mehr auf das jeweilige Pferd achtet. 8)

Mit Undine springe ich auch nicht mehr, obwohl sie es gerne macht, weil sie einen alten Sehnenschaden mit sich rumträgt und ich nichts provozieren möchte. Bei ihr sind auch nur noch Bodenricks beim Longieren angesagt. :cry:

LG
Manfred
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hi!

Antares springt auch sehr gerne (bislang noch frei) und ich verbiete es ihm nicht. Werde ihm doch seinen Spaß nicht nehmen. außerdem trägt es auch etwas zur Gymnastizierung (Kräftigung der Hinterhand) bei, wenn man es nicht übertreibt und Schäden (Überdehnung der Bänder an der Vorhand etc.) produziert!

Undine braucht nur auf ein Hindernis zugeritten werden, dann geht sie alleine weiter drauf los. Leider darf sie wegen ihrem Sehnenschaden nicht mehr springen. So muss ich halt aufpassen, dass wir an den Hindernissen immer gut vorbeikommen.

Sie ist in ihrer Reitschulzeit auch auf Turniere gegangen und sowohl in Dressur- als auch in Springprüfungen geritten worden. Angeblich war sie in beiden Disziplinen ganz gut, bis sie halt "plattgeritten" und dann ausrangiert wurde. Dumm gelaufen, aber jetzt hat sie es gut und genießt seit ihrem 12. Lebensjahr ihr "Gnadenbrot"!

VG
Manfred
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

So jetzt probiere ich es noch einmal!!! Mein erster Text ist plötzlich im Nirvana verschollen!!!

Ich möchte mich als ehemaliger nur "Spring-Fuzzi" auch mal zu Wort melden!

Freispringen kann jedem Pferd etwas bringen, wenn es richtig gemacht wird!!! Ein "Sprung" über ein einzelnes Cavaletti o.ä. hat in meinen Augen nichts mit Freispringen zu tun. Es ist meines Erachtens mehr eine Gehorsamsübung und man erzielt damit auch nicht den gewünschten Effekt der Gymnastizierung und Kräftigung!!!

Da ich nun vergeblich nach meinem ersten Text in meiner Gehirnschwarte suche :roll: , habe ich Euch mal einen ganz guten Link rausgesucht.

http://www.zimu.ch/feispringen/Freispringen%20l.html

Und noch ein paar Videos, die ich im WWW gefunden habe! Hey, Stromboli Deiner war ja auch dabei :D

http://www.myvideo.de/watch/427114

Für unsere Tinkerfans:
http://www.myvideo.de/watch/221200


Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also von mir auch ein ganz klares JA zum springen, frei und unter dem Sattel. Leider haben wir am Stall nicht allzuviel Springmaterial, so daß mir in letzter Zeit ein wenig die übung fehlt. Was dann zu sowas führt:
Dateianhänge
3120-005-12.jpg
3120-005-12.jpg (65.95 KiB) 7925 mal betrachtet
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:? Autsch... hoffe, du hast Dir nichts getan?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

nö, keine Sorge, ein blauer Fleck am Arm, sonst nix. Der Poppes ist gut gepolstert.....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Gut, DAS zu hören..blaue Flecken verheilen wenigstens wieder rasch!!!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten