Kommando-Katalog?!

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

cinnamon hat geschrieben:
Catja&Olliver hat geschrieben:Wenn sich ein Pferd spontan so rekelt, dann hat es Bauchschmerzen :roll:
wenn es nach`m schlafen ins plie geht und sich dehnt, hat`s keine bauchschmerzen, sondern mag sich einfach nur strecken...meine machen das auch regelmäßig, genau so wie haxerl nach hinten raus strecken oder kopf an die brust ziehen, um den hals zu lockern.
Also, das kann ich mir bei den Malen, als ich das gesehen habe, nicht vorstellen. Er war putzmunter, fraß anschließend und ansonsten auch normal. Amor macht das wirklich nur als Streckübung morgens nach dem Aufstehen.

Find den Fred hier voll gut. Da kann man mal ein bissele gucken, was es sonst noch so alles gibt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich find's auch gut :lol: Hier meine Kommandos (keine Angst - einige davon kann Soraya noch nicht, die haben bei Pia aber gut funktioniert, da wird Soraya sie auch lernen..)
Vor allen Kommandos kommt "und", damit sie aufpasst - quasi die mündliche halbe Parade
Herkommen: "Komm her, koomm"
Halten: Pst (Halten ist auf den Punkt gefragt - da ist ein langes oder langgezogenes Wort kontraproduktiv. Sagt mein RL)
Antraben: 1 x schnalzen, Durchparieren zum Trab: "Teeerab", Mitteltrab: " vor! "
Angaloppieren: "Galopp", Volles Tempo: " Attacke! ", ruhiger: " ruuhiger " (Pia eher Attacke, Soraya eher ruuhiger ;))
'Anschreiten' " an! ", Durchparieren zum Schritt: " hoo "
Rückwärts: " zurück "
Spanischer Schritt: " ja! "
Hinterbeine heben: " links/rechts "
Piaffe: " düb, düb " (kann man schwer beschreiben)
Kompliment: " KOompliment! ", aufstehen: " auf! "
Hinlegen: " hinlegen! "
Rausgehen (an der Longe) " tsch, tsch "
Brummeln: " Sag "Bitte"! "
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Na gut, dann steure ich meine Kommandos dazu, obwohl die nicht sehr einfallsreich sind.

Halten: Halt (oder Pfeifen)
Schritt: Scheeritt
Trab: Teerab (oder 2xSchnalzen)
Galopp: Gaaalopp (oder Hühnerscheuch-Geräusch :roll: )
Langsamer: laaangsamer (oder pfeifen)
Hufe geben: (Gib) Huf
Bein nach vorne heben / spanischer Schritt: Bein
Kompliment: Verbeug dich!
Herkommen: Komm! (oder wahlweise Kommakomm ruft sich so gut :roll: )
Rückwärtsgehen: Zurück
An der Longe durch den Zirkel wechseln: Changer
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Freut mich, dass das so gut ankomt. Hatte schon Angst ihr lacht mich aus. :D
ninischi hat geschrieben:Halten: Pst (Halten ist auf den Punkt gefragt - da ist ein langes oder langgezogenes Wort kontraproduktiv. Sagt mein RL)
Du meinst ein kurzes, prägnantes Wort ist besser als ein "haaaalt"? Hm... hab auch schon überlegt das Wort zu wechseln, da mein Pony das "haaalt" irgendwie nicht so ernst nimmt.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Bei mir grad gleiche Überlegung... Ich eröffne mal einen neuen Thread, okay?
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Sunknúni hat geschrieben:Bei mir grad gleiche Überlegung... Ich eröffne mal einen neuen Thread, okay?
Okay.
Benutzeravatar
paris
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 09. Jun 2008 10:57
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von paris »

ottilie hat geschrieben:
hilft alles nix, ist er gerade widersätzlich: "kurva fix"
*räusper*
Also auf slowakisch ist "kurva" ein -nunja- wenig freundliches Wort...
Es beschreibt eine Dame am Straßenrand, die ihre Dienste zur Verfügung stellt - allerdings im Straßenjargon :?
Weisst Du zufällig, was das auf Ungarisch heisst?
Grüsse von
ottilie
:oops:
ja ich weiß... auf ungarisch heißts das gleiche. gsd komm ich nicht oft dazu, es zu verwenden und gsd versteht es ausser meinem pferd kaum einer..
aber wirken tuts phänomenal :roll:
Benutzeravatar
Hermoso
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 19. Sep 2008 13:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von Hermoso »

Hallo,
ich habe den Thread gerade erst entdeckt und würde meine Kommandos auch noch gerne zum Besten geben:

Nicht mehr bewegen: Haalt !
Bein anheben (mit Antippen): Fuß !
Bein abstellen: Ab!
Vorwärts gehen: Auf!
Rückwärts gehen: Zurück!
Seitwärts von mir weg: Seit !
Seitwärts auf mich zu: In !
Spanischer Schritt: Paso !
Kompliment: Kompliment !
Rechts abbiegen: Ji ! ("Dschii")
Link abbiegen: Gauche !
Walzer tanzen: Valsez !
Zu mir kommen: Komm !
Kopf senken: Mach mir den Quarter ! :)
Kopf zur Schulter wenden: Kopf ! (mit Antippen des Schulterblatts)
Hinlegen: Down !
Hinterhand-/Vorhandwendung (mit entsprechender Körpersprache): Rum !
Beine kreuzen: Kreuz !
Lachendes Pferd: Lach !
Wechseln durch den Zirkel a.d. Longe: Changez !
Gangart ruhiger laufen: Doucement !
Gangart zügiger laufen: Vamos !
Schritt: Scheeritt !
Trab: Teeraab !
Marcha: Marcha !
Galopp: Gaalopp !

Auch bei mir werden alle Kommandos mit dem Namen und einem langgezogenen "Uuuund..." eingeleitet. Ich bringe meinen Pferden bei, dass nur das Stimmkommando + das Touchieren eine Lektion abruft, sonst hat man ganz schnell Probleme, wenn z.B. der Hufpfleger oder TA versehentlich an einen der Touchierpunkte am Bein kommt und dann entweder ein Bein im Gesicht hat oder das Pferd plötzlich kniet oder liegt.

Gruß

Beate
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Danke Beate.
Was ist denn die Lektion Marcha? Und wie kann ich mir "Walzer tanzen" vorstellen?

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich mir eure ganzen Kommandos raus kopiere und mir das für mich praktischste als eigenen Kommando-Katalog zusammen stelle. :-)
Benutzeravatar
Hermoso
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 19. Sep 2008 13:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von Hermoso »

Hallo Cat_85,

mein eines Pferd ist ein Mangalarga Marchador, der als vierte Gangart "Marcha" geht (so ähnlich wie Tölt, aber ohne Einbeinstütze und mit viel weniger Aktion), daher brauche ich natürlich auch ein Kommando für diese Gangart.

"Walzer tanzen" bedeutet, dass das Pferd auf dieses Kommando entweder eine kleine Volte läuft oder sich um sich selber dreht, während es auf einer Kreisbahn um mich läuft. Nach der Drehung läuft es in der ursprünglichen Richtung weiter. Das ist eine zirzensische Lektion, die meinen Pferden immer viel Spaß gemacht hat. Natürlich kann man auch mehrere Drehungen abfordern, indem man das Kommando mehrfach wiederholt. Diese Übung geht optimal beim freien Arbeiten. Falls man eine Longe benutzt, muss man sie vorher mehrfach (locker! :wink: ) um den Pferdehals legen, so dass sie sich beim Drehen abwickelt.

Liebe Grüße Beate
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Hermoso hat geschrieben: "Walzer tanzen" bedeutet, dass das Pferd auf dieses Kommando entweder eine kleine Volte läuft oder sich um sich selber dreht, während es auf einer Kreisbahn um mich läuft. Nach der Drehung läuft es in der ursprünglichen Richtung weiter.
Das erinnert mich irgendwie an Zirkus. Da drehen die sich auch manchmal. :)
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Also wenn man sich mit seinen Stimmkommandos mal beschäftig, fällt einem auf, was die Pferdis so leisten uns zu verstehen. Klar, immer in Verbindung mit Körpersprache, aber trotzdem eine echte Leistung find ich. :D

Und leider ist mir aufgefallen, dass ich beim Schritt-Kommando sehr inkonsequent bin. :? Wenn Pony neben mir läuft sag ich nämlich "komm!" und an der Longe dann "Scheerit". Kein wunder, dass sie da immer verwirrt ist. Ich werd mich wohl auf "komm" festlegen, das klappt besser.
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Wir haben bei der Bodenarbeit eigentlich keien Kommandos :? hat sich nie 'ergeben' da mir nur Körpersprache lieber ist und meine Stute auf das auch sehr gut reagiert.
Beim reiten gibts nur:
- Zunge schnalzen für schneller
- "Aufpassen" wenn ein Übergang kommt
- "Sccccchhhh" durchparieren und wenn sie sich vor was fürchtet
*gg* und halt das typische "guuuut" wenn sie was brav macht =)
Benutzeravatar
*Sunday's Star*
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 06. Okt 2008 16:20
Wohnort: Pleiskirchen

Beitrag von *Sunday's Star* »

Ich habe mir auch in den 3 Jahren einige Kommandos zugelegt ;)

Schritt: *Scheeeeritt*
Trab: *Teeeerab*
Galopp: *so ein undefiniertes Schnalzen :wink: *
Kompliment/Knien:*sag ich gar nichts*
Pesade: * Küsschen*

Ja und noch vieeele mehr

LG
~Ein Pferd ohne alles versammelt zu reiten,ist für mich der Inbegriff von perfekter Reitkunst~
Antworten