Gewöhnung an Offenstall - Herbst

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Yve9979

Gewöhnung an Offenstall - Herbst

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wie lange es dauert, bis sich ein Pferd an die kalten Außentemperaturen gewöhnt (Umstellung Fell, etc.).
Es geht mir um DIESEN Kern:
Ich suche derzeit einen Nachfolge-Pferd. Aber: da mein Pferd im Offenstall sein wird, frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, ein Pferd in dieser Jahreszeit an einen Offenstall zu gewöhnen, welches bisher nachts in die Box kam.
Normalerweise würd ich immer sagen, wenn, dann ab Sommer dran gewöhnen.
Oder wäre es möglich, dem Pferd nachts eine Decke drauf zu machen und es dann langsam zu entwöhnen davon?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich würde sagen das kommt ganz auf das Pferd an.

Stand es nur nachts in der Box und tagsüber draußen? War es eine komplette Innenbox? Wie schiebt das Pferd Fell, eher wenig, hat es eine Decke getragen oder durfte es Winterfell schieben?

An sich ist es im Sommer natürlich immer besser, vor allem auch wegen dem Kennenlernen mit der Herde, weil dann einfach mehr Platz ist. Ich würde dem Pferd dann notfalls für den Winter eine Decke anziehen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

Hi,

ich würde sagen, dass hängt sehr vom pferd ab! vom prinzip sollte es keine probleme geben, und wenn das pferd partout nicht genug fell nachschiebt, kannst du immer noch für den winter eindecken...
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Wenn eindecken mit einer Winterdecke, dann aber bitte auch ganz. Der Körper stellt sich ja darauf ein weniger wärme zu produzieren wenn die Decke drauf ist. Und viele Pferde schmeißen, rechtzeitig eingedeckt sowieso nochmal Fell ab. Wenn das Nachfolge Pferd ein Boxenpferd ist würde ich persönlich diesen Winter eindecken und im nächsten Jahr dann nicht mehr weil der Organismus dann die möglichkeit hat sich optimal auf den Winter vorzubereiten.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

@ Dressurreiterin: dank dir schön. Genauso hätte ich das dann gemacht. Angenommen, das Pferd entwickelt gut Fell, würde ich die Dicke der Decke reduzieren und versuchen, dass es genug Fell bekommt. Im Frühjahr/Sommer wäre die Decke eh weg (ich bin eigentlich KEIN Deckenmensch). Aber manche Situation erfordern sie leider.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Wenn du möchtest das das Pferd ordentlich Fell schiebt dann decke mit einer leicht gefütterten Regendecke ein. Bzw eine mit Abschwitzfunktion. Und dann sollte das Pferd alsbald in den OS um auch genügend Fell entwickeln zu können. Dann kannst du dir das dicke eindecken mit einer 300g Decke sparen ;)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hi,
günstiger ist es bestimmt im Sommer. Aber: bei Soraya gab es gar keine Probleme mit der Umstellung.
Sie stand seit November komplett in der Box (außer zum Reiten), als ich sie am 1.2. geholt habe. Entsprechend hatte sie gar kein Winterfell. Ich habe sie zu mir gefahren, ihr eine 300g Decke angezogen und sie in die Freiheit entlassen. Sie hat sich 10 min gewälzt, dann ist sie 10 min gerannt und dann ist in den Stall gegangen und hat Heu gefressen.
Wenn ich sie heute wieder in die Box sperre (auch wenn sie einige Std. täglich auf die Weide kommt), ist sie so grantig, dass es ein anderes Pferd ist als meins..
Pferde wissen schon, was gut für sie ist :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Gast

Beitrag von Gast »

Yve9979 hat geschrieben:@ Dressurreiterin: dank dir schön. Genauso hätte ich das dann gemacht. Angenommen, das Pferd entwickelt gut Fell, würde ich die Dicke der Decke reduzieren und versuchen, dass es genug Fell bekommt. Im Frühjahr/Sommer wäre die Decke eh weg (ich bin eigentlich KEIN Deckenmensch). Aber manche Situation erfordern sie leider.
Ich würde es einfach davon abhängig machen ob es bisher eingedeckt war und generell schon angefangen hat Winterfell zu bekommen oder nicht.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, das Pferde Asketen und Anpassungkünstler sind.
Das Pferd meiner Freundin war die letzten zwei Jahre im Ausbildungsstall auch immer eingedeckt und wird diesen Winter gibt es keinen Deckwahnsinn mehr. Die hat sich ganz einfach angepasst und sich einen schönen Wintermantel zugelegt und fühlt sich pudelwohl nachts auf der Koppel.
Das generelle Problem ist doch, dass wir Menschen unsere Pferde viel zu sehr vermenschlichen und verhätscheln, die aber robuster sind.
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

ich meinte ja auch, dass sie nächsten winter nicht mehr eindecken braucht; nicht während des winters einfach ausdecken :wink:
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

*doppelt*
Zuletzt geändert von Yve9979 am Mo, 20. Okt 2008 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Danke an euch alle!
Dass das Pferd den nächsten Winter nicht mehr eingedeckt werden würde ist klar. Es geht mir wirklich nur um den Kommenden, wenn das PFerd die Minustemperaturen nachts einfach nicht gewohnt ist und vom Fell her nicht auf Winter eingestellt ist. Und glaubt mir, wir haben hier noch relativ harte Winter - Hof hat nicht umsonst den Spitznamen "Klein-Sybirien" (der kälteste Fleck Deutschlands) ;-).
Bin seit gut 15 Jahren "Offenstaller", aber normalerweise würde ich um diese Jahreszeit kein Pferd umstellen (von Boxenhaltung auf Offenstall). Daher meine Frage, ob man dies z.B. durch Decke (wie oben bereits beantwortet) kompensieren kann.
Nochmals danke.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

OT: Hast du denn schon was im Auge *garnichtneugierigbin*
LG
Sheitana
---------------------------------------
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Sheitana hat geschrieben:OT: Hast du denn schon was im Auge *garnichtneugierigbin*
Ich gucke mich derzeit um, aber das Passende, bei dem es "funkt" lief mir noch nicht über den Weg.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich würde auch je nach "Fellschub" dieses Jahr eindecken und dann nächstes Jahr nicht mehr...

Ich wünsche Dir, dass Dir bald "dasjenige welche" begegnet !
Liebe Grüße, Julia
Plondy
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 14:16
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Plondy »

Mein kleiner Arab zog auch im Herbst noch in einen Offenstall. Stellte sich mit leicht gefütterter Decke als nicht problemtatisch heraus.

Das war vor sechs Jahren. Das erste Mal richtigen Pelz bekam er vor zwei Jahren. Davor deckte ich ihn immer wieder ein, weil er zitterte.
Bei zittern decke ich ein, ich mag auch nicht vor Kälte zittern, dafür ist er draußen und hat Gesellschaft.

Viele Grüße Tanja
Antworten