Reiten bei Kälte

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

und diese fußwärmer - wo man so ein metallchip knacken muss und die geschichte wird warm?
wär das nix?
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

@ Sheitana:
Es gibt akkubetriebene Einlegesohlen, die Wärme produzieren. Die dürften das Richtige für Dich sein. :D Gibt es zu Winterbeginn immer mal bei TC.. und Konsorten.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

ninischi hat geschrieben: Es gibt akkubetriebene Einlegesohlen, die Wärme produzieren.
Ei, die hätte ich auch gerne...ich habe auch immer Eisfüße...
Ich glaube das hat vielleicht was mit niedrigem Blutdruck zu tun :roll:
Liebe Grüße, Julia
LordFado

Beitrag von LordFado »

Summer: die Knick-Sohlen werden warm, hält aber nicht sehr lange. Die hab ich benutzt zum heimgehen vom Stall, damit die Schmerzen beim warm duschen kleiner werden - mir kams vor als halten die nur so ne halbe Stunde. Danach werden sie außerdem steinhart - also nicht sehr bequem.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich glaube nach diesen akkubetriebenen Sohlen werde ich mich mal umschauen.

@ cosi Ja, hat was mit dem Blutdruck zu tun, meiner ist normal bei 100/60... :roll:

@ LordFado Das mit den Schmerzen beim Warmduschen kenn ich... :twisted:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Sunknúni hat geschrieben: Ich schwöre nämlich auf meine heißgeliebten Dafna Reitschuhe im Winter
Ziehst du die auch zum Reiten an oder sind die dazu zu klobig ?
Ich hab nämlich Sommer wie Winter Wanderschuhe an, auch zum Reiten.

Und wie fallen die aus, normal oder sollte man was beachten ?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Diese Knick-Sohlen hatte ich auch mal. Und ich hab sie gleich wieder umgetauscht: hielten grad mal 20 Minuten und anschließend wird das Material ja hart - sehr unangenehm beim Laufen.

Ich hab mir vor Jahren schon die beiheizbaren Einlegesohlen vom Herrn Tsch*** geholt. Haben damals 35 EUR gekostet: suuuuuuuuuupi!!! An den Sohlen, die man passend für jede Schußgröße zuschneiden kann, sind flache Kabel befestigt, die die Sohlen mit einem Akku verbinden. Den Akku klemmt man einfach an den Schuh oder Stiefel. Meine Sohlen kann man auf drei verschiedene Heizstufen einstellen. Bei der wärmsten, die ca. 38° warm macht, halten die Akkus ca. sechs Stunden. Und wenn sie leer sind, hänge ich sie einfach an die Steckdose.

Die Teile sind einfach genial!!! Ich kann sie nur wärmstens :wink: empfehlen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Also nachdem wir keinen gscheiten Winter mehr hatte, seit sicherlich 5 Jahren, bin ich eher nicht so ausgestattet.

Aber wenn, dann das Zwiebelsystem. Viele Schichten. Ausserdem versuche ich mich warm zu halten, indem ich bewusst keine warmen Räume aufsuche. Das mache ich auch jetzt schon. Es wird noch nicht geheizt, ich lasse beim Autofahren die Fenster offen. Ich versuche mich so gut es geht abzuhärten, es zeigt tatsächlich Wirkung.

Ich bin erst letztens mit kurzen T-Shirt ausgeritten, alle anderen hatten Jacken. Mir ist einfach wesentlich weniger kalt. Ausserdem nehme ich regelmässig Vitamin Zusatzpräperate um den Körper noch mehr zu stärken.

Es funktioniert.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

@Rinchen:
Zum Reiten sind sie nicht zu klobig, zwar etwas dicker vorne als Stiefelletten, aber nicht so breit wie die meisten Thermostiefel. Sieb fallen etwas knapp aus, so dass ich mir jetzt eine Nummer größer bestellt habe, damit ich noch dickere Socken anziehen kann und mehr Platz habe.

Sie sind zwar nicht super warm bei ganz kalten Temperaturen, aber dafür Trocknen sie innen schnell, das war nämlich bei mir bisher immer das Problem (und ich kann mit öffentlichen Verkehrsmittel auch nicht immer schmutzige Schuhe mit mir rumschleppen).
Antworten