Turniere: Führzügel?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Turniere: Führzügel?

Beitrag von Kosmonova »

Hallo,

ich bin ja „-10 Turnierreiter“ :D und hab dementsprechend wenig bis keine Ahnung von dem ganzen Regeln etc.

Nun ist es aber so, dass sich meine Nichte einen „Turnierstart“ wünscht. Jedes kleine Mädel träumt wohl von einer Schleife und ganz schick gemacht daher zureiten. Kann ich ja verstehen. Ich möchte der Maus nun wenigstens im kommenden Jahr die Möglichkeit bieten Turnierluft zu schnuppern, und dachte an einen Führzügel-Wettbewerb?! Der beansprucht Hannes nicht über und ich denke dümmer macht ihn die Erfahrung nicht.

Was meint ihr?

Und ich hab tausend Fragen:

A) Was wird verlangt?
B) Was sind die Minimal/Maximal Altersgrenzen (Sie wird 11)?
C) Wie läuft das ab?
D) Startet man in Abteilungen? Ich hab nämlich Bedenken ob Hannes allein auf einem
fremden Platz noch „cool“ genug ist damit Jule sitzen kann :D
E) Wie müssen Pferd und Kind aussehen? Sind Sicherheitswesten Bedingung?
F) Müssen die Pferde aufgebunden sein? *grusel*
G) Welche Papiere muss das teilnehmende Pferd mitbringen?
H) Wie bekomme ich raus wann hier in der Nähe solche Wettbewerbe sind?
Da gibt doch so ein Büchlein, oder?
I) Gibt’s sonst noch was zu Bedenken?


:D Danke!
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Re: Turniere: Führzügel?

Beitrag von lalala »

Kosmonova hat geschrieben:
A) Was wird verlangt?
eigenständiges lenken und bremsen *hust*, Gefühl für die Bewegung und Balance , Leichttraben und aussitzen
B) Was sind die Minimal/Maximal Altersgrenzen (Sie wird 11)?
steht immer in der Ausschreibung. Mit 11 dürfte die Kleine schon fast zu alt dafür sein.

C) Wie läuft das ab?
Man reitet/führt nach Ansage der Richter in der Abteilung
E) Wie müssen Pferd und Kind aussehen? Sind Sicherheitswesten Bedingung?
gepflegt - verlangt wird sachgemäße Reitkleidung...es muss also kein Jacket sein, keine Stiefelchen etc. pp Sicherheitswesetn sind keine Pflicht (es geht ja nicht über Hindernisse)
F) Müssen die Pferde aufgebunden sein? *grusel*
nein
G) Welche Papiere muss das teilnehmende Pferd mitbringen?
Equidenpass mit allen eingetragenen Impfungen gem. LPO/WBO...d.h. Influenza alle 6 Monate

H) Wie bekomme ich raus wann hier in der Nähe solche Wettbewerbe sind?
oft stehen die Ausschreibungen auf den Homepages der RV, sonst in der Zeitung wo die Turnierausschreibungen drin stehen (keine Ahnung wie die bei euch heisst) oder im Neon (aber als nicht-registrierte kann man die detaillierte Ausschreibung nicht einsehen)

Nennschluß ist immer 4 Wochen vorm Turnier, für WBO-Wettbewerbe gibt es eigene Nennformulare
I) Gibt’s sonst noch was zu Bedenken?
manchmal sind nur Ponys zugelassen, eine Vereinszugehörigkeit ist bei solchen Prüfungen oft nicht gefordert (dann aber Versicherungspapiere mitführen)


Ich würde einer 11jährigen so eine Prüfung ersparen...dann lieber warten bis die Kids auf RWB-Niveau reiten oder an Geschicklichkeitswettbewerben teilnehmen können. Das ist ein Niedlichkeitswettbewerb für Kleinkinder...
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also mit elf ist sie zu alt !
Die gehen maximal bis einschliesslich acht....
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Re: Turniere: Führzügel?

Beitrag von Kosmonova »

1000 Dank!
lalala hat geschrieben:Ich würde einer 11jährigen so eine Prüfung ersparen...dann lieber warten bis die Kids auf RWB-Niveau reiten oder an Geschicklichkeitswettbewerben teilnehmen können. Das ist ein Niedlichkeitswettbewerb für Kleinkinder...
Okay, klingt auch nicht verkehrt.

Wie sieht das nun mit RBW´s aus? :D Was ist da verlangt? Ganz grob ;-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Re: Turniere: Führzügel?

Beitrag von lalala »

Kosmonova hat geschrieben:1000 Dank!
lalala hat geschrieben:Ich würde einer 11jährigen so eine Prüfung ersparen...dann lieber warten bis die Kids auf RWB-Niveau reiten oder an Geschicklichkeitswettbewerben teilnehmen können. Das ist ein Niedlichkeitswettbewerb für Kleinkinder...
Okay, klingt auch nicht verkehrt.

Wie sieht das nun mit RBW´s aus? :D Was ist da verlangt? Ganz grob ;-)
Schritt , Trab , Galopp in der Abteilung, Leichttraben und ohne Bügel traben/galoppieren
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Re: Turniere: Führzügel?

Beitrag von Julia »

lalala hat geschrieben: und ohne Bügel traben/galoppieren
Das habe ich noch nie gesehen :shock:
Leah musste immer in der Abteilung Schritt und Trab reiten und dann musste jeder einzeln galoppieren auf beiden Händen....
Aber ohne Bügel musste sie nicht eimal reiten...

Es gibt wohl auch RWB`s ohne Galopp..... musst halt in den Ausschreibungen gucken...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Re: Turniere: Führzügel?

Beitrag von Kosmonova »

cosimolly hat geschrieben:Es gibt wohl auch RWB`s ohne Galopp..... musst halt in den Ausschreibungen gucken...
Das wäre klasse. Pony packt des mit Galopp einfach noch nicht. Das wird sie auch so schnell nicht "erreiten" können.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Kosi
Schau doch mal, ob es sowas wie Breitensportturniere bei Euch gibt. Die Ausschreibungen (aller Turniere) stehen in "Pferde in Sachsen und Thüringen".
Bei den Breitensportturnieren gibt es auch mal Prüfungen für das schönste Pferd und sowas. Da kann sie Hannes wienern und Zöpfchen reinflechten. Auch haben die da so lustige Geschicklichkeitsprüfungen.
Wenn Du es ihr wirklich zutraust mit Hannes ein Turnier zu gehen, kannst Du auch nach Kinder- und Jugendturnieren Ausschau halten. Die bringen auch ein bissl mehr Spaß für die Jungspunde (meine Meinung)

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
lalala

Re: Turniere: Führzügel?

Beitrag von lalala »

cosimolly hat geschrieben:
lalala hat geschrieben: und ohne Bügel traben/galoppieren
Das habe ich noch nie gesehen :shock:
Leah musste immer in der Abteilung Schritt und Trab reiten und dann musste jeder einzeln galoppieren auf beiden Händen....
Aber ohne Bügel musste sie nicht eimal reiten...

Es gibt wohl auch RWB`s ohne Galopp..... musst halt in den Ausschreibungen gucken...
Bei uns ist das von der Richtergruppe abhängig. Die "Älteren" müssen das bei uns schon machen. RWB ohne Galopp gibt es bei uns z.B. kaum.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Re: Turniere: Führzügel?

Beitrag von Julia »

lalala hat geschrieben:RWB ohne Galopp gibt es bei uns z.B. kaum.
Bei uns auch... :cry: aber wissen tue ich es durch Dich dass
es das gibt :wink:
Liebe Grüße, Julia
lalala

Re: Turniere: Führzügel?

Beitrag von lalala »

cosimolly hat geschrieben:
lalala hat geschrieben:RWB ohne Galopp gibt es bei uns z.B. kaum.
Bei uns auch... :cry: aber wissen tue ich es durch Dich dass
es das gibt :wink:
*g* yep, genau 1x im Jahr auf nem Reitertag :lol: Aber unser Zwerg kam ja nicht in die Puschen um dort mitzureiten
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Danke Euch :)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten