dicke beine........ nur ratschläge.........

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
equispirit
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 23:08
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von equispirit »

Kraftfutter umstellen, auch wenn es müsli haferfrei ist (das ist ja nur die ursubstanz der peletts, aber trotzdem kraftfutter)
gucken
meine freundin hatte auf cornmüsli von marstall umgestellt, und ruckzuck waren die bein dünn (trotz eigentlich zuviel box, war aber nur übergangsweise, jetzt steht er auch im winter im offenstall)
wieviel kilo hat dein pferd?

Möhren weglassen, gerade die wintermöhren sind stark nitrithaltig und begünstigen die wassereinlagerung
May your horse be with you ...
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

nur mal so um es

Beitrag von Fuchsstute »

zum Abschluß zu bringen !

Beine sind wieder dünn !!!!!

Habe über vier Tage einfach nur Wachholderbeeren aufgekocht zerdrückt und dann über´s Futter gegeben : :wink:

Rat einer guten Bekannten !


Danke nochmal f.d. Ratschläge! :)
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Big Mama hat geschrieben:Bandagieren.
Nicht sinnvoll. Verschlechtert auf Dauer den Lymphfluss noch mehr.

Fuchsstute hat geschrieben: Aber Palletts sind nicht drinne sowie beim TOP E von Deukavallo ! Das ist ja pur Kraftfutter......!
Also Pellets sind auch Kraftfutter...

Nora hat geschrieben: Für's erste kann ich Einreibungen mit Franzbranntwein empfehlen, den nimmt man zum Beispiel auch bei bettlägerigen Leuten zum Einreiben, um die Durchblutung zu fördern.
Ich kann mir nicht vorstellen dass bei Pferden da durch das Fell wirklich was ankommt.
:wink:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Meine hatte auch immer dicke Beine. Der Spuk war nach einem Stallwechsel plötzlich vorbei. Ich weis bis heute nicht, woher genau die dicken Beine kamen. Im neuen Stall kommt sie auch nicht mehr raus als im alten, säuft aber nun viel mehr. Ich glaube, das lag im alten Stall am Wasser... Wie auch immer das sein kann :wink:

Das mit den Wcholderbeeren klingt ja interessant. Kannte den Tip noch nicht. Wie viel hast du ihr da gegeben? Pferd einer Bekannten hat nämlich leider immer dicke Beine, vielleicht hilft das bei dem ja auch?
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

die anwendung von franzbrandwein bei bettlägerigen menschen soll das tiefe einatmen unterstützen und nicht die "durchblutung" --- daher ist die anwendung am pferd bzw. der zu erwartende effekt gegen "dicke beine" auch gleich null.




grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Ich hüpf mal hier mit rein da ich seit kurzem auch das "dicke Beine" (nur hinten) Problem habe.

Mein Pferd ist seit 6 Wochen kastriert und WESENTLICH ruhiger. D.h. der Gutste rennt und bewegt sich nicht mehr so viel. Wenn er an sein Heu kann frisst er, wenn das Heu zu ist döst er..... Er steht NIE! in der Box sondern hat ein Paddock (recht groß) mit Unterstand.

Da sich vermutlich erst mal sein ganzer Stoffwechsel umstellt (der döst jetzt wohl auch mehr) denke ich auch, dass sich da ordentlich Lymphe staut. Ich hoffe er kann bald vergesellschaftet werden und raus (wenn er alleine draußen ist (auf sehr großem Paddock) bewegt er sich auch nur unwesentlich mehr). Ansonsten habe ich keine Idee.

Kennt jemand das Problem nach Kastration bzw. nach OPs? Wie "entschlacke" ich ein Pferd?
Was bewirken Wachholderbeeren?
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
Wachholderbeeren wirken Harntreibend,Entgiftend und Antibakteriell ..
mehr dazu hier ;) http://www.heilkraeuter.de/lexikon/wacholde.htm
Sprich durch die Wachholderkur wurde das Hotti entwässert und damit sind die Ödeme zurück gegangen. Es gibt viele Kräuter die entwässern z.bsp Brenessel, Birke, Goldrute.
LG Esme
Nora

Beitrag von Nora »

heike61 hat geschrieben:die anwendung von franzbrandwein bei bettlägerigen menschen soll das tiefe einatmen unterstützen und nicht die "durchblutung" --- daher ist die anwendung am pferd bzw. der zu erwartende effekt gegen "dicke beine" auch gleich null.




grüße
Zitat aus Wikipedia:

Franzbranntwein (spiritus vini gallici) ist eine alkoholische Lösung, hauptsächlich bestehend aus reinem Alkohol, Campher, Menthol und verschiedenen Duftstoffen wie Fichtennadel- oder Latschenkieferöl. Die Anwendung erfolgt überwiegend äußerlich zum Einreiben und Massieren oder zum Inhalieren und zur tropfenweisen Einnahme. Er fördert die Durchblutung und soll durch diesen Mechanismus insbesondere gegen Muskelkater helfen. Die Anwendung ist aber nicht unumstritten. Der im Franzbranntwein enthaltene Alkohol trocknet die Haut aus. Insbesondere für ältere Menschen, die oft trockene Haut haben, wird eine längerfristige Anwendung nicht empfohlen. In der professionellen Altenpflege gilt Franzbranntwein als verpönt. (Zitat Ende)

Auch andere Lexika verweisen auf eine durchblutungsfördernde Wirkung - aber ist ja irgendwie auch egal, da die Pferdebeine schon wieder dünn sind, wie Fuchsstute geschrieben hat :wink:
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Ein Jahr ist vergangen und das Problem mit dicken Beinen /Kotwasser tritt genau zur gleichen Zeit wieder auf! (Mein Beitrag vom 5.11. 2008 -wusste gar nicht das es fast auf denTag genau ist..)

Woran kann das liegen? Wetterumschwung, dann aber nur im Herbst?

Hat jemand eine Idee?

(Wachholderbeeren wirken kurzfristig, Bentonit wurde/wird gefüttert - scheint nicht zu helfen)

Lieben Dank
Marion
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

(meiner hat das auch immer im herbst (seit vorgestern), aber nicht besonders intensiv)
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Hallo Gimlinchen,

leider sind die Beine schon sehr angelaufen (nur hinten!)... Probiers grad mit den BoT-Gamaschen aus.
Ich denk mir, gut kann das auf die Dauer nicht sein, "leiert" ja mit Sicherheit immer weiter aus...
Zudem ist er erst knapp 10...

LG aus Berlin
:D
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ok. BoT ist sicher eine gute Idee. Gut ist das nicht, wenn es so stark ist...
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Im Fellwechsel wird der ganze Stoffwechsel belastet und "schlummernde" Probleme treten halt dann stärker wieder auf... deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass es fast auf den Tag genau zur gleichen Zeit wieder auftaucht :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Ah ja - Fellwechsel.... Obwohl der schon so gut wie abgeschlossen ist, zumindest was den sichtbaren Teil betrifft.

Kann ich vorbeugend etwas unternehmen/zufüttern? Leinöl hatte ich gegeben. Im letzten Jahr hatte ich Hefe probiert (man sagt ja das hi dicke Beine mit dem Darm zu tun hätten....)

Würde den Organismus ja gerne so weit unterstützten das es gar nicht erst auftritt. Bentonit hat keine Wirkung in dieser Hinsicht.

Idee?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mash aus kleie, etwas hafer, leinsaat und bierhefe schadet sicher nicht, das nehme ich. (billig und einfach)
Antworten