Also ich bräuchte mal einen Rat von Euch…
Und zwar hat eine Freundin von mir eine junge Fjordstute und folgendes Problem nachdem die Eisen (wegen Umstellung auf Barhuf durch eine HO) abgenommen wurden (ca. 5-6 Wochen her) folgende Sorgen:
Vorgeschichte vom 3.11.08:
Update 5.11.2008„traurige Nachrichten. Skadi hat ne Lederhautentzündung, darf ca. drei Wochen in der Box stehen, sofern sie nicht zu den Pferden zählt, bei denen das ein Vierteljahr dauert, und kriegt Antibiotika.
Die HO will heute den Huf auskratzen, da kommt Blut. Himmel, mir war gleich schlecht. Nicht wegen des Blutes, sondern wegen der Maus. Sie hat das dann ausgewaschen, mit meiner unverdünnten Jodlösung desinfiziert und einen Behelfsverband angelegt. Skadi war ganz brav und hat kaum gezuckt. Sie hat auch empfohlen, den TA zu holen, damit er Antibiotika spritzt.
Der war heute früh da. Gut: Es hat nichts mit der Eisenabnahme zu tun. Die Ansätze waren wohl schon vor vier Wochen da, als die Eisen noch drauf waren. Und so was passiert halt, ist man nur wenig gegen gefeit.
Ansonsten war die HO sehr zufrieden mit den Hufen. Die faulenden Taschen zwischen Tragwand und Sohle sind weg bzw. fast weg.
Sie sagt, das zeigt, dass Skadi gut auf ihre Füße aufpasst und wenn wir immer auf sie hören, würde die Umstellung kein Problem. Nun denn. Jetzt muss erst mal das Beinchen in Ordnung kommen. „
Heute:Es scheint bei Skadi schneller besser zu werden, als selbst der TA erwartet hat. Er zeigte sich gestern recht überrascht vom Fortschreiten des Heilungsprozesses. Nächsten Mo. ist noch mal Verbandswechsel, er schätzt, dass wir sie nächstes Wochenende wieder reiten können. *freu*
Zum Glück hat der TA auch gesagt, dass das auch mit Eisen aufgetreten wäre (weil seitliche Strahlfurche) und dass das Problem wahrscheinlich schon vor vier Wochen (als die Eisen noch drauf waren) existent war, nur noch nicht vom Laien erkennbar.
„Heute war der TA da. Bin gerade ziemlich fertig, denn: Er rät wieder zu Beschlag und beim verletzten Huf sogar zu Deckeleisen. (
Beschlag ist ja nun genau das, was wir nicht wollen. Und Deckeleisen geht meines Erachtens völlig am Problem vorbei, weil es da drunter munter weiter fault. „
So hat jemand Erfahrungen und kann uns einen Rat geben?!
Am Heftigsten macht meiner Freundin ja die letzte Aussage Sorgen: Auf einmal wieder Beschlagen?! Was soll das bringen?
Vielen Dank vorab!