Videoreihe "Die Alten Meister"

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

lalala

Beitrag von lalala »

smilla hat geschrieben:Habe da ein bißchen reingeschaut (bei J.Koschel). Das kann man ja nun nicht wirklich Unterricht nennen, eher Dozieren. Schade! Aber schicke Pferde sind das!
Ja, das war auch unser Problem (ich war live vor Ort). Er hat viel erzählt (inhaltlich auch völlig okay), aber leider kaum korrigiert. Zwischendurch rutschte ihm mal der ein oder andere "härtere" Satz raus (bei dem sehr klemmigen 6jährigen mit der riegelnden Tante). Grundsätzlich hätte ich mir mehr Korrekturen gewünscht. Der Unterschied spannig-losgelassen wird ja bei den 4jährigen sehr deutlich (wobei ich immer noch denke, dass der Fuchs was im Tee hatte - der war mir zu cool).
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

So, ich hatte auch mal wieder Zeit und habe mal Frau Stückelberger angeguckt (aber immer mit etwas vorspulen :oops: ).
Sie selbst unterrichtet sehr gut, wenn sie auch eher höflich bleibt und weißt den richtigen Weg (nachgeben, weichere Hände, Hinterhand mitnehmen), aber so ganz setzen es die Reiter nicht um... Man sieht ohnehin von den Reitern die typischen heutigen Dressurfehler (enge Hälse, treibender Sporn, etc.), was etwas schade ist. Manchmal fand ich jedoch Frau Stückelnberger mit den verlangten Lektionen etwas zu schnell, da waren die Pferde immer noch recht spannig und sind mehr oder weniger unterm Reiter weggerannt und schon werden Traversalen geritten... Schön fand ich im 2. Teil die Reiterin mit dem schwarzen Pferd, die dann auch mal zur Belohnung Schritt am hingegebenen Zügel gemacht hat.
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Habe mir jetzt das erste Video von C. Stückelberger angesehen. Nachdem ich 10 Minuten vorgespult habe, war ich erst einmal ein wenig verwundert, dass der Hengst erst drei Jahre alt ist. Das erscheint mir persönlich ein bisschen zu jung. Und die Reiterin war ja die ganze Zeit am Treiben und mit der Ferse am Bauch. War kein schöner Anblick. Die Pferde an sich gingen aber ganz schön, finde ich.

Wieso sollte man eigtl beim Leichttraben die Steigbügel belasten? Das Gewicht im Sattel bleibt doch das gleiche, und wenn man die Steigbügel belastet, belasten diese doch wieder den Rücken, da sie am Sattel angebracht sind?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Antworten