Nasses Pferd satteln?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Yve9979

Nasses Pferd satteln?

Beitrag von Yve9979 »

Juhuu! Es ist mal wieder soweit, ich bin wieder der Tierquäler bei uns :lol: aber dieses mal nicht wegen dem Alter meines Ponies!

Es geht dieses Mal um die Problematik, einen Sattel auf einen nassen Pferderücken zu legen.
Ich hab da noch nie ein Problem gesehen, wenn der Rücken vorher peinlichst sauber gemacht wurde, so dass keine Scheuer- oder Druckstellen entstehen können.

Jetzt heißt es oder eher ich werde etwas böse von der Seite angegangen, dass ich doch sozusagen nicht "ganz dicht sei", mein Pferd so zu satteln. Da würden ruck zuck garstige Druckstellen vom Sattel entstehen.

Selbst muss ich sagen, habe ich damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Reite zwar erst seit ca. 13 Jahren, waren bisher auch immer Offenstallpferde (seit einem Jahr der erste "Boxenstall"). Und die waren wirklich ooooooft nass :lol: Hatten wohl immer keine Lust in den Stall zu gehen :?

Aber habt ihr die gleichen Probleme? Oder sattelt ihr euch Pferde auch nicht, wenn sie nass sind? Vielleicht hatte ich bisher auch immer nur Glück, dass nix passiert ist :shock:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Hm.. Irgendwie soll es da mal einen Artikel in der Cravallo gegeben haben, da ging es darum, dass dann die Nässe bis auf die Haut "durchgedrückt" wird und damit die Muskel auskühlen können.. Frage mich aber wie das gehen soll, wenn man reitet..

Ich sattel meine Pferde auch, wenn sie nass und sauber sind.. Nur nicht, wenn doch zuviel Dreck noch festhängt, dann lasse ich das..

LG Alix
lalala

Beitrag von lalala »

Wenns Pferd nur nass ist habe ich auch kein Problem damit zu satteln und zu reiten...Stuti steht dann aber eher auf die Variante: nass und schlammig und deshalb steht für sie an solchen Tagen oft nur freilaufen oder freispringen auf dem Programm.

Rückenempfindliche Pferde würde ich auch nicht satteln, wenn sie nass sind.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Komisch, versteh ich auch net, wie das gehen soll. Gut, aber ich bin blond, daher... :lol:

Nee, wie gestern war der Rücken mit nasser Matschepampe besudelt, da hat er sich auch in null komma nix nen Tag Urlaub verdient :P
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Also bis vor etwa 3 Jahren (bis ich zur Offenstallalternative gewechselt habe :wink: ) war ich auch einer derjenigen die grundsätzlich sagten: "Ich sattle kein nasses Pferd!" (Kunststück bei Boxenhaltung, Solarium und Führanlage und so nem Zeugs)

Heute sehe ich das Ganze etwas anders.

Würde ich kein nasses Pferd satteln, würde ich wohl zwischen September und März nicht reiten. :idea: Denn nass ist mein Dicker eigentlich (fast) immer irgendwo.

Ich achte halt nur darauf, dass er nicht schlammig ist (dann sattle ich ihn auch nicht) und die putze die Sattellage besonders gründlich. Dass die Muskeln dann auskühlen könnten scheint mir schon relativ einleuchtend, allerdings reitet man ja sein Pferd erst einmal ordentlich warm, bevor man mit der eigentlichen Arbeit beginnt, oder ? (Bin kein Fan von 5 Minuten Schritt und dann losarbeiten...)

Nass werden die Pferde unter der Satteldecke ja auch während der Arbeit - DAS scheint allerdings niemanden zu stören...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Wie alle, die Offenstallpferde reiten, komme auch ich um die nasse Sattellage nicht rum. Ich dachte eigentlich auch immer, dass das nichts mache, wenn alles sauber ist (und darauf achte ich selbstverständlich).

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nasses Pferd satteln?

Beitrag von Medora »

Yve9979 hat geschrieben:Selbst muss ich sagen, habe ich damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Damit ist doch alles gesagt, oder? :D Dann machst Du das eben offenbar so gut und verantwortungsbewusst, dass es eben *keine* Tierquälerei ist - Dein bestes Argument. Mag ja sein, dass es Druckstellen geben kann (allerdings kann es die auch beim trockenen Pferd geben, wenn man mies sattelt), aber ich denke, das ist wieder ein typischer Fall von: es zeigt sich ziemlich klar, ob es geht oder nicht. Hätten Deine Pferde Rückenschmerzen, aufgerautes Fell oder Satteldruck, würde ich die Leute verstehen - so aber kann das doch locker an Dir abfließen.

Medora
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe meinen Pferden auch immer Sättel aufgelegt, auch wenn sie nasse waren. Ich bin dann in der Halle trocken geritten :D . Nach dem Reiten war die Sattellage auch unter dem Sattel meist trockener als vorher.

Also, Yve, lass dich einfach weiter als Tierquäler bezeichnen und kümmer dich nicht drum.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Irgendwie ist es auch nicht logisch , warum man ein nasses Pferd nicht satteln sollte. Beim Reiten wird die Sattellage zumindest im Sommer meistens sowieso vom Schweiß allein nass. Dies würde keiner kritisieren.
Ich glaube kaum , daß Wasser schädlicher als Schweiß ist, nur sauber muss sie sein.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

ICh finde auch, dass es kein Problem ist, ein nasses Pferd zu satteln. Nur sauber muss die Auflagefläche sein !
Antworten