Amazonas-Sattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
Ich habe beim stöbern im Netz gefunden das Deuber seine Barocksättel auch mit Lederbaum anbietet. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative zum amazonas. (Deuber fertigt die ja auch) ;)
Und auch die Flexbäume mit vertellbarer Kammer.
LG Esme
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hatte auch die Leute hier, die LaBuscadora verlinkt hat.

Gestern bin ich nochmal Probegeritten, diesmal auf dem Reitplatz. Es war wieder so: Am Anfang fühlte ich mich wohl, aber irgendwann fing wieder alles an, weh zu tun. Mein Pferd lief eher schlechter als sonst, wollte den Hals gar nicht fallen lassen. Das kann natürlich auch andere Gründe haben.
Ich habe Fotos gemacht, aber jetzt ist der Fotoapparat verschwunden :shock: Ich hoffe, ich finde den wieder, dann stelle ich nochmal das eine oder andere Foto ein.

Ich habe den Sattel heute zurückgeschickt. Ich denke, ich bleibe doch beim "herkömmlichen" Dressursattel. Vielleicht finde ich ja noch was passendes.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Da LaBuscadora und ich uns ja kennen und dicht bei einander wohnen, habe ich meinen neuen Sattel über ihren Händler bezogen. Bin super zufrieden. Habe jetzt den Brigitta. Hatte überhaupt keine anfangs Probleme. Bin aber auch schon 1 jahr lang den BB von Deuber geritten. Liebe die Barock Sättel, mag keine englischen. Das ist sicher auch ein Aspekt. Mein Pferd ging schon nach dem 2ten mal viel besser. Vorher habe ich schon gedacht ich kann nicht reiten, ich kam mit dem Sitz nicht durch. Jetzt merke ich war möglich ist, ich finde den Sitz angenehm dicht an Pferd, habe aber auch direkt den Test Sattel gekauft, der somit schon gut eingeritten war. Von Problemen in der ersten Zeit bei neuen Sätteln höre ich immer wieder, hab ich auch schon mal erwähnt, meine Freundin mit einem La Selle, da sagte auch Fr. Staudinger zu ihr, daß das normal ist.
Bild
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ja, ich habe auch schon öfter gehört, dass Probleme am Anfang normal sind. Aber man muss schon davon überzeugt sein, dass es "Anfangsprobleme" sind.
Ehrlich gesagt, im Grunde sprach aus meiner Sicht nichts für diesen Sattel, nicht mal das Pferd. Höchstens vielleicht die sehr sympathischen und engagierten Verkäufer, aber das allein ist nicht Grund genug :lol:

Jeder empfindet eben anders. Medora z.B. ist ja auch super glücklich mit dem Trekker-Sattel - ich fand den fürchterlich. Barefoot haben bei uns im Stall viele, für mich ist es das Schlimmste wo gibt.
:?

War einen Versuch wert - ist aber nix für mich.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Ja jeder muß das für sich selber entscheiden, deshalb gibt es ja auch so viele Sättel.zum Sitz. Vom englischen zum Deuber hatte ich auch Hüftprobleme, konnte zeitweise kaum laufen. Das liegt aber schon an dem Unterschied der Sitzes. Der alte klassische Sitz mit sehr geradem Bein in Mittel positur ist ja eher mit einem Stehen im Pferd zu vergleichen, da bleibt den Gelenken in der Hüfte nichts anderes übrig als sich noch mehr zu öffnen. Das ist für mich dicht an Pferd. Probier es mal ohne Sattel aus.
Bild
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Interessant. Ich hatte nämlich gestern in meinem Dressursattel auch Hüftschmerzen. Ich hab bewusst versucht, das Bein weiter nach hinten zu nehmen aus der Hüfte heraus. Dann lag das evtl. daran. Mal sehen, ob es besser wird mit der Zeit.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Celine hat geschrieben:Interessant. Ich hatte nämlich gestern in meinem Dressursattel auch Hüftschmerzen. Ich hab bewusst versucht, das Bein weiter nach hinten zu nehmen aus der Hüfte heraus. Dann lag das evtl. daran. Mal sehen, ob es besser wird mit der Zeit.
Ja tief im Pferd sitzen hat meiner Meinung nach nicht nur was mit dem Sattel zu tun, sondern auch mit der eigenen Gelenkigkeit/Anatomie. :D
Bild
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Wo bekommt man denn einen Testsattel her? Die genannten Händler sind zu weit von mir entfernt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Frage doch direkt bei Amazonas an, ob sie einen Partner in Deiner Nähe haben. Amazonas Contact. Es dauert ggf. 2-3 Tage, aber mails (englisch ist ok) werden beantwortet.
Du kannst auch bei Hispanoreitsport anfragen, soweit ich weiss, vertreiben sie bundesweit und ich habe dort meinen alten Deuber gekauft. Allerdings bekam ich dort keinen Probesattel.

Nochmal zurück zum Thema "geländetauglichkeit" der Amazonas-Sättel: Wir waren letztes Wochenende in der Heide, der 1. lange Geländeritt mit dem Amazonas-Sattel und es war sehr angenehm. Gleichmässiges Schwitzbild beim Pferd, er ging die ganze Zeit locker und meiner Kehrseite ging es ebenso gut.
Auch nach 3 Stunden Schritt, Tab und Galopp tat mir nichts weh, also den Test hat der Sattel auch bestanden.
Einziger Nachteil: An meinem Sattel kann man nirgendwo etwas befestigen, also nicht mal eine Regenjacke oder so.
Jey
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20. Nov 2008 13:21
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jey »

Hallöchen,

habe seit kurzem auch den Birgitta mit Lederbaum.
Vor gut 7 Monaten hatte ich die Sattelprobe und entschied mich für diesen Sattel, denn so ein tolles Sitzgefühl war mir völlig neu. Im Prinzip war es nicht zu vergleichen mit dem Ultraflexbaum, welcher schon sehr gelobt wurde. Auch mein Pferd geht entspannt wie immer aber noch etwas lauffreudiger. Der Sattel wurde extra für uns gefertigt und kam dann per Post. Leider paßte er gar nicht und die Entteuschung war natürlich riesig. Außerdem hatte man die Nähte an den Sattelblättern völlig vergessen, wodurch diese wie Flügel abstanden. ein grauenvolles Bild. Muß aber auch dazusagen, daß mein Pferd bei der Sattelprobe durch Wurmbefall eingefallen war. Wie extrem viel mir erst im Nachhinein auf.
Also wurde der Sattel neu bestellt. Der wird übrigens bei Deuber angefertigt. Dieses dauert immer ca. 12 Wochen.

Allerdings bestand ich darauf, daß der Sattel persönlich geliefert wird, nicht wieder per Post, das wurde auch akzeptiert. Die Leute (von Hispano) sind sehr nett!

Dieser Sattel paßte dann sehr gut, mußte dann doch nochmal mitgenommen werden, da die Ösen für das Vorderzeug, welche ich unbedingt haben wollte, doch wieder vergessen wurden. :roll:
Wenige Tage später kam der Sattel dann mit "anderen" Ösen als gehofft per Post bei mir an. Da mich die Kanten des Sattelblatts schon beim Probereiten schmerzten, ölte ich den Sattel ordentlich.

Mit meiner gewohnten Ausrüstung (Lederreithose) konnte ich den Sattel trotzdem nicht ohne Schmerzen reiten. Also kramte ich meine dicken Lederreitstiefel raus, womit ich mich auf dem Pferd wie ein Pirat mit 2 Holzbeinen fühlte. Für mich sehr ungewohnt und mit sehr wenig Gefühl verstand mein Pferd die Hilfen für Seitengänge und die Galopphilfe kaum. :?
Also experimentierte ich weiter ...

Momentan trage ich eine Reithose mit 2 Paar Kurzchaps, habe so keine Schmerzen/blauen Flecken an den Waden und wieder einiges an Gefühl zurückgewonnen.

Obwohl ich mich manchmal fragte, "warum tust du dir das alles überhaupt an" bin ich absolut begeistert von dem Sitzgefühl des Sattels! Die Bewegungen sind flüssiger und wundervoll zu sitzen, obwohl mein "alter" Sattel auch schon nicht schlecht ist.

Meine Meinung nach muß man so einen Lederbaumsattel selbst erfühlt haben!

LG
Jey
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur
Benutzeravatar
lusitano-fan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 22. Aug 2008 11:09
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von lusitano-fan »

Hallo alle miteinander...
da ich mich jetzt derzeit wie ein Wurm durch dieses Forum grabe muss ich jetzt auch noch mal etwas loswerden zu diesem Lederbaum :D
Genial!
Ich bin schon bevor ich mein Pferd überhaupt fix gekauft hatte auf Sattelsuche gegangen und hatte mich so in die Grundidee und die Ausfürhung der Amazonas-Sättel verschaut...naja, bin dann mein Pferdi erst mit einem Baumsattel geritten (Bates...) puh...mit dem kam ich garnicht zurecht. Neptunos Sattellage ist auch scheinbar nicht die Einfachste (Lusitano...Schulteraktion und kurzes Pferd :roll: )
Naja, dann musste der Sattel weg und die Suche nach MEINEM Sattel ging los...zwischendurch wagte ich mich mit einem Torsion an mein Pferd :) (ausgeliehen) und von der Hilfengebung her war das echt genial :) meinen Sitz durfte man dabei allerdings nicht anschauen, zudem ritt ich ohne Steigbügel, weil für mein Empfinden die Aufhängung an der falschen Stelle war...
Naja, schlussendlich kam dann der Tag der Sattelprobe...da lagen dann auf einmal ganz viele Sättel in der Stallgasse und Sattel nach Sattel wanderte auf Pferdis Rücken :shock: und wurde verworfen...
Naja, letzendlich ritt ich als ersten Sattel einen Ultrafelx von Deuber Probe höhö...ich muss ein jämmerliches Bild abgegeben haben. Pferdi rannte und rannte (das tut er immer, aber dieses mal hörte es nicht nach Volten und Achtern auf -_-') Nun ja zudem war mir der Baum doch zu präsent (wenn man baumlos gewöhnt war :roll: )
Das ging dann ein paar Ultra-flex-Baum-Sättel lang so ('vielleicht der, da ist das Leder schon weicher...oder der, da sitzt man so und so...oder der Startrekk...')
Bis ich dann genug hatte. Ich saß mit rotem Kopf auf meinem Pferd und fragte endlich nach den Amazonas Sätteln...Naja Kommentar: 'Also bei dem Sattel gibt es nur zwei Extreme für Reaktionen der Pferde...die Einen lieben ihn und die anderen hassen ihn...Ihrer/Deiner wird ihn hassen...' :fechten:
Ich meinte dann nur: 'Probieren wirs...'
Als endlich der schöne Sattel auf meinem Pferd war... Liebe auf den ersten Sitz :)
Mein Pferdi liebte das Teil, wir arbeiteten 15 Minuten und er war zufriedener als ich ihn je davor geritten bin :D

Ah und noch ein paar Fakten :D
Also die Amazonas Sättel werden bei Deuber angefertigt (um den Kreis zu schließen) Die Ultraflex-Bäume sind eigentlich eine geniale Erfindung, da sie verstellbar sind, mir persönlich allerdings zu hart (auch wenn es ein Gebrauchtsattel ist...ich durfte das probieren :roll: )
Angeblich ist zwischen den Lederschichten des Lederbaums noch eine härtere aber flexible Komponente eingebaut, die ein Verziehen verhindern soll, jedoch ein anschmiegen an den Pferderücken und Reiterpopo ermöglicht...habe ich zumindest irgendwo gelesen.
Liebe Grüße
Gesa
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

Gibts auch jemanden, der einen Amazonas-Sattel auf einem Araber liebt? Und das Pferd liebt ihn auch?
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hallo Gesa,

hm, bist Du sicher das Du einen Amazonas Sattel hast ?
Soviel mir bekannt ist kann man bei der Barock Linie der Deuber Sättel zwischen einem Ultra Flex Baum und Lederbaum wählen.
Die Amazonas Sättel werden aber meines Wissens nach in Dänemark hergestellt - von Sattlerinnen...

lg
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
lusitano-fan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 22. Aug 2008 11:09
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von lusitano-fan »

Danke Henry,
dass du das klar gestellt hast, ich habe das irgendwie bei mir so im Kopf gehabt, habe jetzt aber nochmal ein paar Mails durchgelesen, weiß jetzt, warum ich verwechselt habe und dass du Recht hast!!!
Und das mit dem festen Bestandteil im Lederbaum habe ich auch wiedergefunden, das ist nämlich ein dünner Ultraflex-Baum...
Danke nochmal
Liebe Grüße
Gesa
navajo
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 08. Jan 2008 00:27
Wohnort: leuna

Beitrag von navajo »

Hallo Henry,
die Amazonas Sättel werden auch bei Deuber&Partner hergestellt und auch schon hier über einige Anbieter vertrieben.
Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_0599.JPG
IMG_0599.JPG (36.35 KiB) 11729 mal betrachtet
Antworten