Windschutz fürs Boxen Fenster?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Windschutz fürs Boxen Fenster?

Beitrag von FoxOnTheRun »

Mein Pferd steht in einem stinknormalen Boxenstall. Eigentlich sind alles Innenboxen ohne Fenster, nur meine Box hat zufällog ein großes Fenster, so daß die Box einer Außenbox gleicht.

Das Problem ist, daß das Fenster zu Wetterseiite hin geht und manchmal ziemlich der Wind reinbläst oder es hin und wieder auch zieht, wenn die anderen Türen im Stall offen sind.

Prinzipiell bin ich aber ein frischluftfanatiker, also würd ich das fenster auch bei schlechterem Wetter gerne offen lasssen und vielleicht einen Windschutz anbringen.

Idealerweise kann das Pferd seine BIrne trotzdemnoch rausstrecken, das macht er nämlich zu gerne.

Ich kenne allerdings nur diese PVC-Streifen, ich weiß nicht, ob die auch für ein normales Fenster geeignet sind. Hat da jemand Erfahrungen?

Dann gibts diese grünenn Windschutznetze. Das würd wahrscheinlich gehen, aber dann kann das Pony nicht mehr so gut rausschauen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Bei uns im Stall hatten wir vor kurzem noch ein Box (jetzt nur noch Padockboxen) mit Fenster und ja da sind auch diese PVC-Streifen gehangen. Geht wunderbar, die Stute hat immer wieder ihren Kopf rausgestreckt. Man muss das Pferd evtl. daran gewöhnen. Hoffe konnte dir weiterhelfen. :wink:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich würde kein Problem bei den PVC-Streifen sehen.
Andere Möglichkeiten wüsste ich sonst keine.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

hm, und sind die PVC-Streifen bei euch, dann am FEnster auch genau so breit, wie an den Türen?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo Foxi,
ich habe auch solche Streifen an den Eingängen zum Offenstall. Habe sie damals über eb... gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es die in unterschiedlichen Breiten zu kaufen. Außerdem war es Meterware und ich habe mir die gewünschte Länge schon vom Händler zurecht schneiden lassen. Meiner Meinung nach geht das problemlos auch für Fenster.

lg Petra
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Wir haben an ein paar Fenstern auch PVC-Streifen, und das klappt wunderbar :)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Um Kollision mit den PVC-Streifen zu vermeiden wäre meine alternative Idee:
Windschutznetz auf einen Rahmen spannen, der als 'Tür' vor das Fenster geklappt werden kann. Bei Wind kann das Ding zugeklappt werden, so dass Luft, aber kein Zug in den Stall gerät. Den Rest der Zeit kann Pferdchen ganz toll ungehindert rausschauen :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Zu deiner Frage: Ja waren Sie, die Box gibts ja jetzt nicht mehr.
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Antworten