P.Karl - Irrwege der modernen Dressur

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

horsemän, Zitat: "Zu den Übergängen kann man noch erwähnen, dass Baucher sehr bemüht war auf den Hanken zu arretieren und hierin wohl auch sehr meisterliche Ergebnisse vorzuweisen hatte. "

Warum zeigen die Abbildung envon Baucher , Pferde die mit hoher Kruppe gehen? Die Hankenarbeit Bauchers war demnach nicht so prall , wie sich der heutige Baucher Verschnitt das denkt.
Zuletzt geändert von glovedrider am Do, 03. Apr 2008 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

horsemän:
"P.K. hat ja nun einen verstärkten Hang zum Baucherismus, ohne reiner Baucherist zu sein, weil diese Spezies ohnhin nicht mehr existiert. "

Es ist so, daß man sich gern auf Baucher beruft , andererseits aber behauptet es gebe keine Baucheristen. Das ist Feigheit. Diese Leute sind zu feige, um sich zum Baucherschen Reitsystem ,in seiner Geamtheit ,zu bekennen.

Es ist doch schon sehr befremdlich den modernen Dressursport zu kritisieren, und sich dann ausgerechnet auf Baucher zu berufen
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

aber man muss sich doch nicht unbedingt zum Baucherschen System in seiner Gesamtheit bekennen und es in Gesamtheit (wie immer das auch gehen mag) anweden.

Es ist doch viel nutzbringender die, für das jeweilige Pferd funktionieren Teile daraus zu entnehmen und das schlechte weg zu lassen.
Deshalb ist es trotzdem notwendig, sich mit dem System zu befassen.

Oliveira hats doch vor gemacht.
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

Das ist ja auch ok. aber Racinet z.B. diskreditiert L hotte und decarpentry,
,die das so sehen wie du, in einer sehr unappetitlichen Weise.

Praktisch anwendbaren , zeitgemäßen, durchaus kritsch gesehenen Baucherismus gibt es nun mal eben nicht bei Baucher selbst , sondern bei den o.g. Generälen , die dafür vom selbsternannten chef Baucheristen, ,auf peinliche Art geschmäht werden und bei den sehr lesenswerten, weil sich im Gegensatz zu Baucher, zu einer moralischen Verantwortung des Reiters bekennenden Jousseaume und Saint-Fort Paillard, die auch selbst international geritten haben, wie auch Decarpentry. Diese bekennen sich auch zu einer Grundaubildung des Pferdes vor dem Beginn der eigentlichen Dressurausbildung, haben im Gegensastz zu R. nicht eine Schnellausbildung auf Kandare zum Ziel ihrer reiterlichen Arbeit erklärrt.

Es düngt doch merkwürdig, das Decarpentry wg. seines Schulterschlusses
mit der Turnierreiterei kritisiert wird, anderseits der mit ählichen Methoden, wie einige Spitzenreiter ausbildende Bauicher, in den reiterlichen Himmel gehoben wird.
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Wenn Jemand Bücher oder Videos von PK verkaufen möchte, bitte melden. Habe Interresse! :lol:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Ich hätte die 1. DVD von P.Karl hier rumliegen und brauche sie eigentlich nicht.
Ich wäre wohl auch durchaus bereit, die abzugeben =)
Antworten