Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Umfrage endete am Do, 25. Dez 2008 13:28

Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist übergewichtig
4
5%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
3
4%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist übergewichtig
9
12%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
20
27%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist zu mager
8
11%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist übergewichtig
5
7%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist ist vom Gewicht her genau richtig
23
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Stroh ist keine Pferdenahrung und wenn Du einen Allergiker hast solltest Du bedenken, dass in den meisten Fällen Stroh noch mehr Belastet ist als Heu.
Für die Verdauung von Stroh braucht das Pferd andere Tierchen zur Verdauung als für Heu. Füttert man ein Pferd erst Heu und dann stundenlang Stroh sterben dummerweise auch noch die Insassen des Darmes ab, die dann später wieder Heu verdauen sollen. Umgekehrt geht das natürlich genauso. So kommst Du nie dahin, dass Dein Pferd seine Nahrung auch nutzen kann. Wenn Dein Pferd kein Shettie ist und nicht mehr als das nötigste der Heulage futtert, dann solltest Du über die Qualität der Heulage nachdenken. Heulage wird - so sie gut ist - von den allermeisten Pferden sehr gerne gefressen. Deine Theorie der schnell verpuffenden Energie von Hafer ist gelinde gesagt irgendwie Humbug. Wäre das so, würden wohl die Leistungssportlern unter den Pferden nicht mit einer Heu/Haferfütterung prima klarkommen, oder? ;-)
Leider, kann ich es nicht viel freundlicher verpacken, aber letztendlich sagen Dir hier mehrere Leute, dass an der Ernährung Deines Pferdes irgendwas so nicht stimmen kann. Du hast mehrere Tipps bekommen und wiederholst darauf nur, was Du anders machst und das das so ganz toll ist. Wenn das so ist, dann macht es für mich irgendwie keinen Sinn Dir hier zu antworten :kopfkratz:
Böse meine ich das nicht, aber es macht auch wenig Spaß, sich hier hinzusetzten und was zu schreiben, wenn Du es eh nicht umsetzten möchtest. Wie gesagt, dass mußt Du ja auch nicht, aber dann sag das bitte auch.
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

hmmm...

Also irgendwie hab ich hier auch das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden...

Castano ist kein "Hustenkanidat" im eigentlichen Sinne. Er hatte eine Jahrelang verschleppte Lungenentzündung, weshalb die Lunge gut zu war.

Dies ist behandelt und gelöst. Hieraus ist aber momentan eine leichte übermpfindlichkeit gegen Staub aufgetreten. - Deshalb soll er kein Heu, oder wenn nur nass (Da er aber nasses Heu nicht mag, bekommt er Heulage).

Heulage ist sehr wohl und sehr gut geeignet zur Pferdeernährung, wir reden hier nicht von Silage, sondern Heulage. DAS ist ein großer Unterschied.

Er hat quasi 24h Heulage, und am Tag gebe ich ihm noch 1-2 Scheiben Stroh mit auf den Paddock, von denen er ca. 1 knappe Scheibe auch mümmelt, sucht sich halt im Stroh das leckerste raus.
Wir haben sehr gutes Stroh, auch sehr staubarm. Meine Ärzte haben mir gesagt und bestätigt, dass er davon auch fressen darf, und das er darauf stehen bleiben darf.
Sein Husten ist ja ausgeheilt. Er hustet nicht mehr, es geht jetzt darum die Lunge wieder zu regenieren.
Also kein Allergiker.

Er bekommt jetzt morgens wie Abends Hafer + Gerste in Teilen von 1 zu 1/4 + Mineralfutter und eben seine Möhren... (sooo satt kann er von den Möhren auch nicht werden...)

@ paso

ich denke du hast recht. ich mache mir zu viele Gedanken.
DANKE :oops:

@ all

Ernährung ist ja jetzt umgestellt. Warten wir mal einen Monat ab, wie es dann ausschaut.

Laut Arzt ist alles super mit ihm, ich kann ihm ja auch die Heulage nicht aufzwingen. :oops:
Antworten