Longiergurt für hohen Widerrist

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Longiergurt für hohen Widerrist

Beitrag von Nike »

Huhu,

habe einen Nylonlongiergurt, der liegt aber voll auf dem Widerrist auf. Ich such jetzt einen bezahlbaren Longiergurt, der NICHT aufliegt.

Habe jetzt den von Fedimax ins Augenschein genommen, gerade weil auch günstig.

Kann mir jemand was empfehlen? Oder gibt es vielleicht auf einen Tipp, wie ich meinen Gurt höher legen kann ohne direkt was neues kaufen zu müssen?

Gruss Nike
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Ich lege den Longiergurt immer hinter den Widerrist aufs Pferd.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Ich leg den auch dahinter.... :?
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Ich auch :?
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
equispirit
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 23:08
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von equispirit »

naja der fedimax hat etwas mehr wirbelsäulenfreiheit, aber ich glaube nicht das dir das für ein hohen widerrist reicht

ich weis ja nicht was du für einen hast, aber wir haben früher die westernpads immer mit zerschnittenen isomatten umgepolstert. vielleicht kannst du bei deinem longiergurt somit etwas umpolstern

aber ich hab meine longiergurte auch immer hinterm widerrist und deswegen auch keine probleme
May your horse be with you ...
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Wenn die Kissen nicht dick genug sind und das Pferd einen hohen Widerrist hat dann liegt das Mittelstück auf..
Das Problem hatte ich auch mal. Ich hab mir ein Schaumgummikissen, ca. 50x30x4 cm zuschneiden lassen und einen abnehmbaren, waschbaren Überzug genäht. Das lege ich zwischen Longiergurt und Pferderücken.
Wirkt super!

LG frieda
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Also, AUF den Widerrist lege ich ihn auch nicht :wink: Aber der reicht schon recht weit in den Rücken und dazu eh die recht schmale Form von Hotte verusachen genau das, was Frieda sagt - das Mittelstück liegt einfach auf.

Die Polsterung bei meinem Longiergurt ist dazu eh nicht so pralle - zumindest hat sich das ganze nach sovielen benutzungen sehr gesetzt.

Ich probiers dann wohl mal mit dem Unterpolstern.
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Horst Becker verwendet (und verkauft vielleicht) einen Gurt, der einen Bügel über dem Widderist hat.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Jau, hab ich auch in Portugal gesehen : Longiergurte mit "Kopfeisen" und "Wirbelkanalfreiheit".

Im Grunde auch völlig logisch und die einzig wahre Lösung, weil durch das zusammenziehen des Longiergurtes ja der Widerristbereich sonst immer eingeschnürt wird.
Benutzeravatar
Kolan
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 20. Okt 2008 15:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Kolan »

...nur leider sind die Longiergurte, die Becker verwendet, nicht ganz günstig. Bei Omega (Bentaiga) soll so etwas 320 EUR kosten:

http://www.o-m-e-g-a.de/content_zubehoer_longier.htm
Lachen! Reiten macht Spaß. :-)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also ich habe diesen Gurt hier:
Sowohl für Mangas mit seiner Haifischflosse als auch für Zeus, jeweils in größe Cob und Größe Pony. Der Gurt hat super viele Ringe, hat eine prima Qualität zum erschwinglichen Preis, zudem kann man herkömmliche Kurzgurte verwenden wenn der mitgelieferte nicht passen sollte, die Kissen sind Wollgefüllt und passen sich dem Pferd super an, sodass er auch nicht rutscht. Da der Gurt sich so super bewährt hat habe ich ihn dann im Mai als Zeus kam auch in Ponygröße gekauft. Hier ein Bild (Von Mangas habe ich leider keines mit Gurt)
Bild

http://cgi.ebay.de/NEU-LEDER-LONGIERGUR ... 240%3A1318

http://cgi.ebay.de/Longiergurt-Deluxe-L ... 240%3A1318
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Gutes Handwerkzeugs ist nunmal immer was teurer, lohnt aber m.E., hält ja auch ein Leben lang.

In Port. gabs den glaub ich ca. für die Hälfte.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Der besagte Longiergurt mit Bügel könnte von der Firma E. Meinecke kommen. Es handelt sich um einen alten Sattlermeister, der in einem kleinen Familienbetrieb liebevoll konzipierte und in Handarbeit hergestellte Sattlerwaren verkauft.
Er ist übrigens nach meiner Ansicht zur Zeit der Einzige, der wirklich geniale Ausbinder herstellt und verkauft - falls jemand überhaupt ausbindet. Der Longiergurt kostet ca. 230 €.
Antworten