Erziehung und Umgang mit Fohlen und Jungflummis

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Erziehung und Umgang mit Fohlen und Jungflummis

Beitrag von nessi »

Hallo!

Ich suche ein gutes Buch über die Erziehung und den Umgang im Alltag (Führen, Anbinden, Putzen, Hufschmied...etc...) von Fohlen und Jungpferden bis zum ausgebildeten Reitpferd.

Wer hat einen guten Tipp?
Bitte auch Bücher anbieten, wenn Ihr welche verkaufen wollt...

Danke

Lieben Gruß
Vanessa
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich kenne zum Thema folgende Titel:

Was tun mit jungen Pferden?
Grundausbildung des jungen Reitpferdes. Von der Fohlenerziehung bis zum ersten Turnierstart
Die Fohlenschule
Das Fohlenbuch. Zucht, Aufzucht und Erziehung von Jungpferden

Wie die alle inhaltlich sind, kann ich nicht sagen.
Sicher kann man dann noch viele Bücher über (Western)Bodenarbeit verwenden. Dort steht oft auch was über Fohlenausbildung drin.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

ich habe auch versucht ein gutes Buch über Jungpferde zu bekommen. Hatte das Buch: Was tun mit jungen Pferden? Aber ich muss sagen, wenn man ein bißchen sich über Zucht, Haltung und Erziehung informiert, dann sind die Bücher überflüssig. Es gibt da auch nicht viel "neues" herauszufinden. Und richtige Anregungen, wie man z.B. einen Jährling dem Schmied vorstellt, das erste mal verlädt oder Führtraining macht, habe ich nirgends im Detail gefunden.
Es wird im wesentlichen sehr auf die Geburt eingegangen, Aufzucht Stute/Hengst, Körung, Fohlenschau etc. Wahrscheinlich weil solche Bücher auch eher von Züchtern geschrieben werden. Ich hatte mir nicht alle Bücher angesehen. Aber ich war ein bißchen enttäuscht, dass man kaum nutzbare Infos bekommen hatte.

Wenn man bisher noch gar nichts mit Fohlen/Jungpferden zu tun hatte, sind sie sicher lesenswert.

Wenn es sich um einen jungen Hengst handelt, dann sind die Bücher über Hengste informativer. Die Aufzucht wurde in den beiden Büchern sehr gut beschrieben und auch der Umgang mit ihnen.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@nessi
Hallo ich habe 2 Bücher für junge Pferde.
Was tun mit jungen Pferden und die Fohlenschule bin mir bei den Titel nicht ganz sicher, ist ja auch schon 4-5 Jahre her, dass ich sie gebraucht und gelesen habe (mein kleiner ist jetzt 6 ) Würde sie auch verkaufen.
Bin jetzt auf der Arbeit, sehe heute Abend nach und berichte dann morgen über genaue Titel, Inhaltsangabe, Meinung und Kosten.
Lg Kerstin
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Danke das ist lieb! :D
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@nessi so habe mich gestern mit den Büchern befast
Die Fohlenschule und So zieht man Fohlen auf.
Die Fohlenschule und ist eher über Erziehung und Umgang, Übungengen etc. Während das andere Buch eher die Haltung (Stall,Weide,Fütterung)
betrifft. Nähere Infos Meinung schicke ich Dir wenn gewünscht lieber per PN, das würde hier zu weit führen und außerdem weiß ich nicht, ob ich eine Art Recession dieser Bücher ohne Korrektur lesen des Moderators hier hereinstellen darf, von wegen rechtlich usw.
Lg Kerstin
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Über die genannten hinaus gibt es noch einen weiteren Titel: "Freizeitpferde selber schulen. Jungpferde erziehen, ausbilden und anreiten" von Christiane Gohl. Ich könnte mich in den Hintern beißen, denn ich hatte mal die Vorauflage davon, habe das Buch aber auf dem Flohmarkt verkauft, weil "ich ja kein Jungpferd habe". Jetzt hab ich ein und hätte das Buch sooo gerne wieder. Soweit ich mich erinnern kann, war es ganz ordentlich und ich überlege, ob ich mir das auch wieder kaufe.

Von den genannten kenne ich auch fast alle, aber keines hat mich jetzt so richtig vom Hocker gehauen. Von Nathalie Penquitt gibt es noch "Erste Schritte unter dem Sattel. Junge Pferde selber ausbilden" - ist aber auch nicht so der Brüller für mich.

Medora
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@medore erste Schritte unter dem Sattel habe ich auch gelesen und stimme dir zu, allerdings bin ich der Meinung, daß das Buch eher zeitlich in der Ausbildung des Pferdes an die Fohlenschule anschließt, nämlich erst wenn es unter den Sattel geht und nicht vorher.
Lg Kerstin
Antworten