Wieviel Zeit beim Pferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich arbeite in ganz deutschland, meist so 3d die woche.
wenn ich nicht arbeite, bin ich 2mal am tag beim pferd.
ich versorge noch den alten deckhengst bei uns mit, das dauert so 30-60min pro tag. dann meiner: miorgens misten, futter richten, heu schön machen (er hat eine raufe, die reinige ich täglich, was notwendig ist) und bewegen.
nachmittags ist meist nachmisten und erfrischungen reichen (möhren und etwas silage) udn entweder etwas arbeiten oder meist grasen gehen - auf unseren weiden steht nichts.

für mich ist die zeit beim pferd pure erholung.
wenn ich unterwegs bin, schaue ich, dass ich morgens früh oder abends spät reinschaue, wenn das passt. meist geht das allerdings nicht
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Minimum ist dreimal die Woche. Optimum ist, dass die Kleine an fünf Tagen die Woche beschäftigt wird. Drei davon (Fr - So) entfallen definitiv auf mich, unter 1,5 h reiten geht nichts, wenn das Wetter nur halbwegs mitspielt. Im Sommer ist es mehr.

Wenn es mein Job zulässt, komm ich noch einmal unter der Woche und mach Bodenarbeit.
Mein Freund kommt auch einen Tag (ohne mich) und einen meine RB.

Ein bis zwei Tage hat die Kleine also frei. Das tut ihr gut, so mein Eindruck. Sie steht täglich auf Koppel, so dass sie sich die Bewegung nehmen kann, die sie möchte.

Derzeit haben wir dank Matschböden ein Strahlfäuleproblem, so dass jeden Tag jemand vorbeischnipst und zumindest die Hufe macht. Von der Beschäftigung her bleibt das Pensum aber gleich.

LG,
Jarit
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich bin normalerweise jeden Tag da, wenn das nicht klappt, ist aber 5 mal die Woche minimum. Ich bin dann meistens 2 bis 3 Stunden am Stall - wenns ganz schnell gehen muss auch mal 1 bis 1 1/2.
Ich bin noch in der Ausbildung und vom Zeitmanagement klappt das momentan gut. Meine Schwester arbeitet voll und schafft es auch fast täglich zu ihrem Pferd.
Unsere beiden stehen im Offenstall und würden sich auch so nicht die Beine in den Bauch stehen, aber vor allem meine Stute neigt zu Fettleibigkeit :mrgreen: und ihr tut die tägliche "Arbeit" einfach gut.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

edit: mööööp - falsch gepostet - danke für den Hinweis, cosi ;)
Zuletzt geändert von chica am Mi, 17. Dez 2008 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

äh, chica, kann es sein, dass Du dies in einen anderen Fred schreiben wolltest ? 8)
Liebe Grüße, Julia
Antworten