Dualaktivierung

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

thiesboettcher
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 15. Jan 2008 09:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thiesboettcher »

Sylliska hat geschrieben:

Nach meinem Verständnis unterstützt die Methode der DA durch die farbigen Schläuche zwar durchaus das :!: vorausgesetzte :idea: anatomisch richtige Reiten, wird aber von vielen als Mittel verstanden, diese meist fehlenden Kenntnisse zu kompensieren.

lg, Tanja
sagen wir mal so, wer in Schräglage durch die Gassen düst und an seinem Pferdchen zerrt wird nicht sehr weit kommt.

Das Pferd wird allerdings eine gewisse Geschicklichkeit entwickeln, mit der Situation zurechtzukommen.

lg Thies
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich mache zur Zeit oefters aehnliche Arbeit mit ganz normalen Holzstangen. Ich sehne mich nach so Schlaeuchen, weil sie wohl leichter sind und das Hin- und Herschleppen nicht so anstraengend ist.

Gibt es die Schlaeuche irgendwo billiger zu kaufen, als die Originale, oder muss man sie selbst basteln?
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Gibts auch "nachgemacht" zu kaufen (z.B. pferde-bodenarbeit.de), allerdings finde ich die Preise da auch noch zu hoch.

Ich habe mir die "Stangen" aus dieser handelsüblichen blauen Abdeckplane und gelber Wachstischdecke von Aldi gebastelt (die aus der Tischdecke sind dann nur 1,5m statt 3m lang, sozusagen 1x gestückelt).
Als Füllung kostenlose ältere Schaumstoffmatratzen einer Bekannten bzw. auch geschenkte neue Schaumstoffmatratze aus dem Büro. Insgesamt liege ich momentan für... mal rechnen... 5 3m-Stangen (aber noch massig Material übrig, muss nur noch nähen) bei unter 20€!

Hatte noch einen gelben Badevorhang von Ikea gekauft zum verarbeiten, aber da hätte ich wohl eher den etwas tereren Stoff nehmen sollen, denn der billigste war auch zu schnell gerissen. Also das auch noch als Tipp um mal nachzuschauen :wink: . gibt da eine relativ feste Version.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Hast du die Planen dann um den Schaumstoff geklebt? Oder wie hast du den Schlauch gebastelt?
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Zum Füllen kannst du auch einfach Verpackungsfolie nehmen. Da macht's nichts, wenn's doch mal nass durchgehen sollte.
Ich hab die Folie in nem Bekleidungsgeschäft geholt, kostenlos. Die waren froh, dass sie das Zeugs nicht selbst entsorgen mussten. ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Ne, hab mir Mutterns Nähmaschine geliehen.
Der Schaumstoff aus der Firma war auch nich sehr hoch, den habe ich dann einmal gestapelt. Ich denke mit Kleben wär mir das zu instabil geworden. Generell bestehht der Inhalt bei meinen Stangen quasi aus 3 Stücken Schuamstoff, ich hatte das gefühl so sind sie ien bisschen flexibler. Ob das aber Einbildung war weiß ich nicht.

Die "kurze Seite" hab ich einfach zugenäht.
Ok, die ersten Stangen sehen etwas blöd aus :lol: (hauptsache sie funktionieren....), hab dann aber ne bessere Lösung gefunden: einfach von links komplett runter genäht, wenn man sie füllt werden sie schon eckig... vorher hab ich schön versucht wie bei einem Paket die Ecke umzuschlagen usw.. Rate ich von ab wenn man kein Nähprofi ist (ich musste mir die Mashcine erstmal erklären lassen :P) :lol:
Bei mehreren Lagen wird die Folie ja auch recht dick. Meine Maschine hatte da shcon ein bisschen zu kämpfen. Also warum kompliziert wenns auch einfach geht?

Die lange Seite habe ich dann mit Klettverschluss bestückt. Das war im Prinzip das zeitaufwändigste wenn ich überlege. Weil ich nicht soo viel Klett hatte um es bei allen Stangen die komplette Länge nach zu vernähen, hab ich es in kleine Stücke geschnitten und mit Abstand einzeln aufgenäht.
Somit kann ich den zugeschnittenen Schaumstoff im Prinzip wieder auswechseln oder mal was einfacher reparieren... wer weiß für was es gut sein kann. Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen mit dem Verkleben wenn man es komplett wasserdicht haben will. Aber meine Stangen müssen nicht draussen liegen bleiben, da war es mir egal. Und wenn da vielleicht Sand hineinkommt kann ich ja aufkletten und entleeren :P .

Was auch ncoh als Füllung gehen soll: Plastikfolie. Also z.B. alte Spänesäcke zusammengeknautscht und hineingesteckt.
Oder Stroh. Aber das stell ich mir bei meiner Konstruktion doof vor... da verteile ich dann wohl eher das Stroh auf dem Hof....


EDIT: greta war schneller mit der Folie :lol:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

TineBln hat geschrieben:Gibts auch "nachgemacht" zu kaufen (z.B. pferde-bodenarbeit.de), allerdings finde ich die Preise da auch noch zu hoch.
Danke, was dort angeboten wird sieht interessant aus. Noch besser als die Schlaeuche sind vielleicht die leichten Springstangen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Material? Ich frag mich wie haltbar das ist, was passiert wenn da ein Pferd drauftritt.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, mit diesen Stangen haben wir super Erfahrungen gemacht. Unsere Pferde sind schon öfter draufgelatscht und mein Friesling gehört nicht zu den Leichtgewichten 8) Praktisch finde ich da die Pylonen, mit denen ich aus den Stangen auch Hindernisse bauen kann.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Also falls ihr jemanden wüsstet, der seine Gassen verkaufen möchte, bitte mir bescheid geben.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe mir in dem genannten shop 4 schläuche und 2 staangen geordert und finde die toll.
mein großer latscht gerne mit den hinterhufen genau auf die stangen udn das macht mich völlig nervös. bei den kunststoffstangen kann halt nichts passieren...

material ist toll, ich nehme einen schlauch um meinem vorne beschlagenen pferd das balancieren auf dem schlauch beizubringen (nur so aus blödsinn) und das halten die prima aus. geht spurlos an dem material vorüber
Antworten