Eure Ziele/Aufgaben/Vorsätze für 2009

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
lalala

Eure Ziele/Aufgaben/Vorsätze für 2009

Beitrag von lalala »

Nachdem es ja bereits einen Jahresrückblick für 2008 gibt, dachte ich es wäre nett auch seine Ziele für 2009 zu formulieren.

Was habt ihr euch vorgenommen ?

Vorausgesetzt wir kommen endlich mal verletzungsfrei durchs Jahr:

Wir wollen endlich richtig in den Busch und schauen, ob die Maus den Biss vom Herrn Papa geerbt hat und eventuell wird sie den definitiv letzten Distanzritt ihres Lebens gehen (der PB zuliebe machen wir vielleicht noch einen Ritt) :D Auf dem Turnier möchte ich die Nerven behalten und auch in L das ein oder andere Schleifchen abgreifen.

Ausbildungstechnisch ist die Galopparbeit ein großes Thema. Mehr auf den Hintern setzen, Arbeitspirouetten, fliegende Wechsel und noch mehr Ausdruck in die Trabarbeit bringen.
Springtechnisch müssen wir erstmal wieder auf Vordermann gebracht werden und wenn wirklich alles ganz genial laufen sollte werden wir das silberne Abzeichen in Angriff nehmen. Dazu müsste die Maus dann noch die Kandare kennenlernen...
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Wir - also Hannes und ich- wollen:

- angstfrei ins Gelände und Spaß haben
- Gesund und fit bleiben
- mit Hilfe von Susanne weiterbilden und Gymnastik machen und noch feiner reiten
- den Galopp knacken
- erfolgreich abspecken
- wieder mal einen Sprung nehmen
- Julia erfolgreich ein kleines Turnier starten lassen
- die Freiarbeit weiter verfeinern
- Kutsche fahren lernen
- Zirkuslektionen ausbauen und verbessern

Mal sehen was wir davon packen, aber das sind so die Wünsche. ;-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Soraya und ich wollen

- gesund und fröhlich durchs Jahr

Je nachdem, wie es läuft wollen wir

- die Grundlagen festigen und ausbauen- mal schauen, wie weit wir kommen...
- unsere Tagesform ein bisschen stabiler machen
- das Springen weiter ausbauen und leicht und schön werden lassen :D
- feierlich unser erstes Schleifchen auf einem Turnier gewinnen

Wenn es ganz gut läuft

- im Herbst das A Abzeichen machen
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Finde ich wirklich eine nette Idee! Zum Jahreswechsel 2009/10 gibt's dann nen Abgleich ;-)

Unsere Ziele sind nicht viele, aber für mich schon anspruchsvoll:

- gesund, fit und ohne ständige Arztbesuche 2009 überstehen (2- und 4-Beiner)
- mit Lantana an den Grundlagen arbeiten, (Schritt, Trab, Galopp, die Dehnung fördern, Taktklare Gänge, feine-sichere Anlehnung, etc.)
- Lantana Gelände (kennt sie ja noch nicht)
- ich wieder Sattelfest werden und wieder Gefühl auf dem Pferd bekommen (bin ja fast ein Jahr nicht mehr geritten im April - außer ca. 4 - 5 x kurz auf einem Pferd)
- dieses Jahr endlich Aufkirchen (Hinrichs)
- wenn mgl., Unterricht von einer lieben Forumsfreundin, wenn sie wieder bei uns vorbei fährt
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Skadi und ich wollen

- die Umstellung zu barhuf erfolgreich weiterführen incl. weiterer Korrektur der bestehenden Hufprobleme
- unser Verhältnis weiter verbessern, das Vertrauen vertiefen (immerhin feiern wir im Januar erst unser Einjähriges :wink: )
- den Galopp verbessern
- gebissloses Reiten ausprobieren und üben
- die Kommunikation durch Körpersprache weiter vervollkommnen
- lernen, durch den Fluss zu gehen
- kleine Sprünge im Gelände ohne Adrenalinstoß bewältigen
- Skadi will abspecken, ich das Gewicht halten :D

Mal sehen, was wie davon klappt!
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Kolan
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 20. Okt 2008 15:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Kolan »

Skrollan und ich (oder nur ich?? :lol: ) haben auch einige gute Vorsätze:

- das Travers im Trab weiter vertiefen und verbessern
- auch im Galopp mit den Seitengängen beginnen
- auf der linken Hand das Pony noch besser an den äußeren Zügel heranarbeiten
- weiter lernen, meine linke Seite besser zu koordinieren (Nach einem Unfall vor einigen Jahren, bei dem mein rechtes Handgelenk zertrümmert wurde, war ich da sehr lange ziemlich eingeschränkt. Da gibt es noch deutlichen Verbesserungsbedarf.)
Lachen! Reiten macht Spaß. :-)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Meine Vorsätze mit Georgia (ob sie dem zustimmt sehen wir dann.. :P ):

- v/a festigen
- Stellung/Biegung selbstverständlicher machen
- HH noch mehr aktivieren.
- Galopp richtig in Angriff nehmen
- Den einen oder anderen Seitengang erlernen
- Europameisterschaft im Oktober in Aachen, vorstellen an der Hand, vielleicht SLP und evtl. auch eine Hunter-Prüfung)

Und: Ganz viel Spaß haben... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Meine Ziele für 2009:

- guten Springunterricht finden und das endlich mal "richtig" lernen
- in einen Geländepark fahren und kleinere Dinge wie Baumstämme, Wasserdurchritte, Wälle etc. bewältigen ohne einem Herzkasper zu erliegen :oops:
- das DRA III
- Nils mehr oder weniger regelmäßig fahren (immerhin soll er die Hochzeitskutsche ziehen :lol: )
- das eine oder andere Turnier, Ziel hier evtl. mal ein Schleifchen in A uuuuund heil durch ein E-Springen kommen
- für die Dressur habe ich keine bestimmten Ziele - außer besser und feiner zu werden (man gönnt sich ja sonst nichts :lol: )
- Urlaub in der Heide oder an der Nordsee mit Pferd
- mehr in fremdes Ausreitgelände fahren wo man auch schön längere Strecken galoppieren kann. Und insgesamt mehr "Lässigkeit" beim Ausreiten erreichen, hin und wieder lässt Nils seinen Verstand ja im Anhänger liegen und bekommt dann irgendwelche Verlassensängste im Wald :?
- Das "Projekt Doppellonge" bzw. Arbeit an der Hand/Langzügel in Angriff nehmen
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
**Rubin**
User
Beiträge: 76
Registriert: So, 14. Dez 2008 22:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von **Rubin** »

Ooooh ich will auch! Das ist eine gute Idee! Da mach ich mir jetzt grad erst Gedanken drüber... Also los

- Eine sichere Anlehnung entwickeln und dabei v/a und Arbeitshaltung festigen
- dadurch generell so viel wie möglich gute Muskulatur aufbauen
- ein paar Sprünge und Geländesprünge anfangen, wenn die Rittigkeit weit genug ist
- hoffentlich unsere erste Jagd in Angriff nehmen (hach ja, alles hängt von der Rittigkeit ab :roll: )
- Schulterherein lernen
- Galopp verbessern, aber das kommt mit allem anderen denke ich

... und natürlich möglichst gesund bleiben!
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Da Paco ja im vergangenen Jahr sehr oft Besuch vom TA hatte wünsche ich mir hauptsächlich ein gesundes Pferd mit dem ich schöne Kurse reiten kann und viel dazulerne.
Ach ja, und an meinem Sitz will ich vermehrt arbeiten, der Rest kommt dann schon von alleine. :wink:
Viele Grüße Tina
Antworten