Tritte verkürzen - Halbe Tritte - Piaffe

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Gesperrt
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Tritte verkürzen - Halbe Tritte - Piaffe

Beitrag von nessi »

Wie erarbeitet ihr oben genanntes an der Hand?

Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom... :wink:

Weitere Fragen dazu:

- Wie ist Euer Pferd dabei ausgestattet? Kappzaum, Trense, Longiergurt, Hilfszügel?
- Welche Körperhaltung nehmt ihr bei der Handarbeit für das Tritte verkürzen, für die halben Tritte und später für die Piaffe ein?
- Worauf achtet Ihr besonders?
- Wie lange hat es bei Euren Pferden gedauert bis sie z.B. die halben Tritte oder die Piaffe "begriffen" haben?
- Wenn verfeinert man die Piaffe, wenn sie vom Pferd verstanden wurde?

Fragen über Fragen!

Freue mich über ein paar Vorgehensweisen und Erfahrungsberichte gerne mit Bildern in allen Stadien der Erarbeitung! *neugierigbin*

Gruß Vanessa
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hi Nessi,

ich arbeite mit meinem Pferd gerade am Tritte verkürzen. Ich zäume dabei entweder auf Kappzaum oder auf Trense. Der Kappzaum hat den Vorteil, daß man in der Gertenhand nur die Gerte hat und dadurch genauer touchieren kann.
Allerdings empfinde ich dabei den fehlenden äußeren Zügel manchmal sehr hinderlich.

Hilfszügel verwende ich nicht.

Ich hab zuerst versucht, ihm das Tritte verkürzen über die "Schaukel" klar zu machen. Also Rückwärtsrichten und daraus antraben und wieder rückwärtsrichten.

Das regt allerdings mein Pferd zu sehr auf. Oft endet das antraben in einem riesigen Satz nach vorne. So bin ich dazu über gegangen aus dem Trab heraus mehr Versammlung zu fordern und daraus die Tritte zu verkürzen. Das funktioniert auch schon ganz ordentlich, allerdings fehlt die HH manchmal noch etwas. Wenn man es aus der Schaukel heraus entwickeln kann, setzt sich das Pferd leichter auf die HH.

Für das Tritte verkürzen bleibe ich erstmal in der selben Haltung, wie beim Traben, allerdings, versuche ich ihn mit der Körpersprache mehr zu bremsen. Wenn es dann mal an die halben Tritte geht, ist es sinnvoll, sich umzudrehen und so die Vorwärtsbewegung abzufangen und gut touchieren zu können.

Besonders achte ich darauf, daß die Bewegung nicht abstirbt. Wenn die HH nicht mehr mitkommt, geht es sofort wieder frisch vorwärts.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich entwickele die halben Tritte aus der Schaukel. Wobei ich ganz klar dazu sagen muss, dass es keine Sache ist, die mal eben geübt werden kann. Durch die Schaukel wird die Hinterhandmuskulatur gestärkt. Und erst wenn die Schaukel auf feine Hilfen klappt, kann ich die Vorwärtsbewegung nach dem Rückwärtsrichten abfangen und habe die ersten verkürzten Tritte.

Ich arbeite dann am liebsten mit Kappzaum, da ich so flexibler bin. Allerdings kann ich da Foxi nur bestätigen: mir fehlt manchmal der äussere Zügel.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

ICh arbeite auch meist mit Kappzaum - evtl mit Ausbindung. Ich habe langsam über das touchieren und den verkürzten Trab begonnen. Irgendwann machte es "klick" bei mir und meinem Pferd. Auch Pilarenarbeit steht auf dem Programm und ständige Verfeinerung.
Gesperrt