Shettyhaltung und mehr

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Süß ist die Kleine! Wie groß ... äh... klein ist sie??
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Laika28 hat geschrieben:Süß ist die Kleine! Wie groß ... äh... klein ist sie??
Ca. 90 cm. Ich darf die Bilder nicht so oft anschauen. Das trübt nur meinen bisher noch recht objektiven Blick für das ganze. :?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

süss! das Shetty!

Meine SB und etwas indirekt ich bin zu einem Shetty gekommen (Wallach, 90 cm) da er alleine in einem Vorgarten stand und die Vorbesitzer völlig überfordert waren.

Ich würde ein Shetty aufnehmen, wenn man die Kleinen mag und grundsätzlich die Voraussetzungen finanzieller und zeitlicher Art hat.

3 Pferde sehe ich nicht als Problem, wenn die Herde sich mag und niemand das 'fünfte Rad am Wagen ist'.

Vom Futteranspruch muss man aufpassen, allerdings sind Shettys meiner Erfahrung nach 'nur' genauso leichtfuttrig wie große Robustponys- Details kommen natürlich immer aufs Individuum an. Bei uns sind die Shettys (wir haben noch eins) nicht der limitierende Faktor, sondern die beiden äußerst leichtfuttrigen Connemaras.

Als Handpferd mitnehmen geht meiner Erfahrung nach ganz problemlos, wenn das Shetty Laufwillen zeigt. 'Meiner' ist ein echtes 'Duracell' Pony, der läuft auch 20 km neben meinem Connemara her, auch in flottem Tempo, im Galopp ist der kleine übrigens schneller als mein großer :D
Ein 'Jog' anstatt Schritt als Handpferd finde ich nicht bedenklich.

Nebenbei macht uns auch Handarbeit, Bodenarbeit usw. viel Spaß. 'Mein' kleiner wiegt nur 120 kg, er ist zu zierlich um einen Erwachsenen mit Kutsche in unserem sehr bergigen Gelände zu ziehen. (Das zweite Shetty eignet sich nicht, um irgendetwas mit ihm zu machen, ist extrem pflegmatisch wahrscheinlich blind)

Gruß Tina
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

So, es wird Ernst: am Sonntag fahren wir mal zum Anschauen hin. Grundsätzlich erst mal, ohne gleich den Hänger mitzunehmen, obwohl sich das bei einfacher Fahrt = 170 km schon anbieten würde. Aber ich will nix vom Fleck weg mit Herzflimmern entscheiden, sondern irgendwie objektiv bleiben.

Nochmals an die Shetty-Besitzer unter Euch: was zahlt Ihr denn für so einen Knopf im Monat?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Sylliska hat geschrieben: Nochmals an die Shetty-Besitzer unter Euch: was zahlt Ihr denn für so einen Knopf im Monat?
Bei uns wurde damals für ein Shetty 40 EUR bezahlt, irgendwann wurde das auf 50 EUR erhöht. In der Herde in einem großen Laufstall, also keine Einzelbox.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sheitana hat geschrieben:
Sylliska hat geschrieben: Nochmals an die Shetty-Besitzer unter Euch: was zahlt Ihr denn für so einen Knopf im Monat?
Bei uns wurde damals für ein Shetty 40 EUR bezahlt, irgendwann wurde das auf 50 EUR erhöht. In der Herde in einem großen Laufstall, also keine Einzelbox.
Das würde sich so ungefähr mit dem decken, was ich maximal bezahlen wollen würde. Für einen Hafi mit 560 kg und somit 6 kg Heu/Tag zahlen wir schließlich 135,00 EUR. 1/3 davon wären also 45 EUR. Dann liege ich ja rischtisch.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sylliska hat geschrieben: Das würde sich so ungefähr mit dem decken, was ich maximal bezahlen wollen würde. Für einen Hafi mit 560 kg und somit 6 kg Heu/Tag zahlen wir schließlich 135,00 EUR. 1/3 davon wären also 45 EUR. Dann liege ich ja rischtisch.
sorry, für OT: aber diese Rechnung geht für mich irgendwie nicht auf. da nur der Futterunterschied sprich nur Heu kaum 90 Euro mehr/Monat ausmachen würde...? so teuer wird das heu bei euch wohl kaum sein...? Dass das Shetty weniger kosten soll, einverstanden. Aber als SB würde ich nicht viel weniger als die Hälfte für ein grosses Pferd verlangen. Stall-Miete, Misten, ev. Platz-/Hallenbenützung etc. kommt ja alles auch dazu, ev. Unterstell-Platz für Kutsche, ev. zusätzlicher Spind, Sattelbock/Zaumzeughalter etc. in Sattelkammer und ja auch die kleinen machen viel dreck... ;) Ich kann manchmal über die Preise in D nur staunen... :o
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Sylliska ist Selbstversorgerin, das föllt sicher einiges aus deiner Aufzählung weg ;).
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Da fällt dann nur das Misten weg... oder noch mehr? Ich sehe es jetzt einfach in Relation zu dem Hafi würde für mich ein drittel des Preises vom Hafi als Besitzer irgendwie nicht ganz stimmen... aber umso besser für sie, wenn sie es zu dem Preis bekommt :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Im Preis von 135,00 EUR pro Hafi ist das Rauhfutter, Wasserbringen, Mistwegfahren und der Stall (aus Holz, ca. 4 x 12 m) an sich drin. Wir haben ja kein fließend Wasser, keinen Strom, keine Halle, keinen Platz, machen alles selbst (füttern, misten, Weidepflege, raus-/reinlassen, etc.). Und da der Stall seine AfA schon überlebt haben müßte :wink: , geht meine Rechnung eben in die Richtung, daß unser Verpächter eben nur noch auf das Rauhfutter, das Wasser und seine zeitlichen und kostenmäßigen Aufwendungen für's Bringen/Wegfahren rechnen sollte.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sylliska hat geschrieben:Im Preis von 135,00 EUR pro Hafi ist das Rauhfutter, Wasserbringen, Mistwegfahren und der Stall (aus Holz, ca. 4 x 12 m) an sich drin. Wir haben ja kein fließend Wasser, keinen Strom, keine Halle, keinen Platz, machen alles selbst (füttern, misten, Weidepflege, raus-/reinlassen, etc.). Und da der Stall seine AfA schon überlebt haben müßte :wink: , geht meine Rechnung eben in die Richtung, daß unser Verpächter eben nur noch auf das Rauhfutter, das Wasser und seine zeitlichen und kostenmäßigen Aufwendungen für's Bringen/Wegfahren rechnen sollte.
Und trotzdem würde für mich als SB die Rechnung nicht aufgehen. wo bleibt die Miete? So ein kleiner braucht auch einige m2 an Platz, auch wenn er kleiner ist. Was ist mit den Kosten für neue Einzäunung (Material, Zeitaufwand)? übernehmt ihr die? Ist alles schon Shettysicher eingezäunt?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Jen hat geschrieben:
Sylliska hat geschrieben:Im Preis von 135,00 EUR pro Hafi ist das Rauhfutter, Wasserbringen, Mistwegfahren und der Stall (aus Holz, ca. 4 x 12 m) an sich drin. Wir haben ja kein fließend Wasser, keinen Strom, keine Halle, keinen Platz, machen alles selbst (füttern, misten, Weidepflege, raus-/reinlassen, etc.). Und da der Stall seine AfA schon überlebt haben müßte :wink: , geht meine Rechnung eben in die Richtung, daß unser Verpächter eben nur noch auf das Rauhfutter, das Wasser und seine zeitlichen und kostenmäßigen Aufwendungen für's Bringen/Wegfahren rechnen sollte.
Und trotzdem würde für mich als SB die Rechnung nicht aufgehen. wo bleibt die Miete? So ein kleiner braucht auch einige m2 an Platz, auch wenn er kleiner ist. Was ist mit den Kosten für neue Einzäunung (Material, Zeitaufwand)? übernehmt ihr die? Ist alles schon Shettysicher eingezäunt?
Das machen alles wir. Und Du mußt das auch so sehen: natürlich braucht das Shetty seine paar qm. Aber die haben wir ja auch jetzt schon, da das Grundstück ja schon von uns mit den zwei Hafis genutzt wird. Sprich: wir haben einen Stall mit Grundstück gepachtet und zahlen dafür im Monat 270,00 EUR. Wir kriegen ja nicht mehr Grundstück dazu, weil wir nun noch ein Shetty mit in den Auslauf stellen. Verstehst Du, was ich meine?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sylliska hat geschrieben: Sprich: wir haben einen Stall mit Grundstück gepachtet und zahlen dafür im Monat 270,00 EUR. Wir kriegen ja nicht mehr Grundstück dazu, weil wir nun noch ein Shetty mit in den Auslauf stellen. Verstehst Du, was ich meine?
OK, ja das ist etwas anderes! Dann ist es ein Pauschalpreis für den Stall/Gelände und wird nicht pro Pferd gerechnet. :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wenn ihr das Ding gepachtet habt, warum zahlt ihr dann überhaupt extra?

Unsere Shettys kosten 60€ pro Monat und Nase, darin enthalten sind ihre Offenstallboxen, Stroh, Heu, Weide, Kutsche unterstellen, Reitplatznutzung und morgens füttern.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

ninischi hat geschrieben:Wenn ihr das Ding gepachtet habt, warum zahlt ihr dann überhaupt extra?

Unsere Shettys kosten 60€ pro Monat und Nase, darin enthalten sind ihre Offenstallboxen, Stroh, Heu, Weide, Kutsche unterstellen, Reitplatznutzung und morgens füttern.
Bis zum letzten Sommer hatten wir einen Komplett-Preis. Dann kam unser Verpächter auf die Idee, unsere Preiskonstellation dem - auch von ihm gebauten - Nachbarstall anzupassen. Dort zahlen sie auch pro Pferd. Seither haben wir auch das Rauhfutter inklusive, was wir vorher extra bezahlen mußten, und fahren sogar billiger und vom Zeitaufwand auch besser.

Er hat das wohl so umstellen wollen, weil ich ihm vor einiger Zeit mal erzählt habe, daß ich auf der Suche nach einem Nachwuchspferd für Amor bin. Dabei ist er aber natürlich von einem Großpferd ausgegangen. ...Wobei mir unser Stall für ein weiteres "normal-großes" Pferd aber zu klein ist. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten