Zirkuslektionen

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Zirkuslektionen

Beitrag von Caleb »

Kennt jemand einen guten Ausbilder/in in Zirkuslektionen, welche/r auch im Raum Bonn unterwegs ist. Oder aber Kurse anbietet, diese könnten dann auch etwas weiter weg sein.
Da ich meinen Friesen nicht mehr reite, bin ich auf der Suche nach neuen Aufgaben.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hier in der Gegend (Oberberg) ist Uwe Jourdain unterwegs. Alfred Schauberberger ist irgendwo bei Nümbrecht und gibt auch noch Kurse. Wie die beiden sind kann ich nicht sagen, da ich noch nicht persönlich an einem Kurs teilgenommen habe. Sie sind aber beide in erreichbarer Ferne für dich.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Uwe Jourdain findest Du unter http://www.zirkuslektionen-jourdain.de/

Hatte bei ihm einen Kurs vor knapp 3 Jahren - hat mir gut gefallen.

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Wenn Du fahren kannst, kannst Du Dich an Stephanie Heine bei Wuppertal wenden.

siehe dort: www.heines-klassische-circusschule.de

Sie bietet jedes Jahr Kurse mit Irmgard Wieczorek an, diese kommt aus dem Circus, hat dort lange gelebt (Rennbahncircus Franz Althoff - nicht zu verwechseln mit dem Zauberwald - Althoff) und von Franz Althoff selbst Tierdressuren gelernt.

Sie hat im Circus eine klassische Ausbildung durchlaufen, Arbeit an der Hand bis zu Piaffe, Passage und hohe Schule und legt Wert auf eine klassische Vorbildung der Pferde. Sie gymnastiziert über Arbeit an der Hand und Longe und kombiniert beides. Und wärmt die Pferde vor den Zirkuslektionen darüber auf,so dass sie auch körperlich in der Lage sind, die Lektionen korrekt auszuführen.

Freiheitsdressur mit durchtrainierten über den Rücken gehenden Pferden ist ihr Ziel. Stephanie Heine arbeitet mittlerweile mit 3 Pferden gleichzeitig in ihrem Team, I.W. arbeitet alle 10 Pferde der Gruppe in der Manege frei. Ich gerate ins Schwärmen...

Gerade für Pferde, die nicht mehr geritten werden, eine wunderbare Sache, denn die Gymnastizierung bleibt nicht auf der Strecke.

Zirkuslektionen sind für I.W. kleine Spielereien am Rande, die dem Spiel der Pferde entnommen sind und dies auch bleiben sollen. Die Pferde lernen das nebenbei.

Man selber lernt den Umgang mit seinem Pferd "neu". Sie liest Pferde, kennt jede Regung der Körpersprache, jede Reaktion. Kann wie niemand sonst "ich will nicht" von "Ich würde ja, wenn ich könnte und wüßte" unterscheiden. Sie arbeitet ausschließlich über Lob und positive Verstärkung.

Louise
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Antworten