Alfons Dietz

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Alfons Dietz

Beitrag von Nadja »

Könnte mir evt. jemand von Euch etwas über die Unterrichtsart von Alfons Dietz erzählen? Ich hätte die Möglichkeit an einem Kurs teilzunehmen, kenne seine persönliche Art und seine Unterrichtsmethode aber kaum.

Danke! :D
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also ich habe vor ca. vier(?) Jahren mal einen Kurs bei ihm mitgemacht.
Menschlich ist er wirklich nett. Wir haben selten bei einem Reitkurs so viel gelacht wie bei ihm.
Unterrichtsmäßig habe ich ihn auch in guter Erinnerung. Er war sehr vielseitig, also auch für Bodenarbeitssachen (Langer Zügel, Doppellonge, Handarbeit) lohnt sich ein Kurs bei ihm.
Besonder gepunktet hat er bei mir allerdings dadurch, dass er einer Reiterin erstmal den Sperrriemen "abknöpfte" 8)
Es ist bei uns nur bei einem Kurs geblieben, weil die folgenden sich terminlich immer mit den PK-Kursen überschnitten :wink:, sonst hätten wir bestimmt nochmal teilgenommen.

Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Super, danke vielmal für deinen Bericht.
Ich will es mir halt gut überlegen, der Kurs ist nicht gerade billig. :(

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit ihm?
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Bin auch vor einigen Jahren mal einen Kurs bei ihm geritten, allerdings nicht mit dem eigenen Pferd. War ein netter und lehrreicher Kurs, auch wenn er mir bei manchen Dinge einfach "zu nett" blieb. Ich mach da lieber eine etwas härtere Kritik, die zwar nicht schmeichelhaft ist, aber mich weiterbringt. Aber das ist ja auch Geschmackssache, fachlich hat es schon gepasst. :wink:
Viele Grüße Tina
maurits

Beitrag von maurits »

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Kurse mitgemacht, zuerst mit meinem alten Pferd, dann den letzten mit meinem Vierjährigen.

Fachlich sehr gut, wobei auch ich mir manchmal etwas härtere Kritik wünschen würde.
Er lässt viele aufeiananderfolgende Lektionen reiten, ohne viel drumherum zu erzählen, sondern führt einen durch die Abfolge der Aufgaben, die man zu reiten hat, auf den Weg, dass man das selbst erfühlen und erfahren kann, das finde ich sehr gut.
Ich frage auch gern am Ende der Unterrichtseinheit und bekomme dann immer sehr kompetente Antworten.
Fachlich auf jeden Fall zu empfehlen.

lg
maurits
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Super, danke für die Antwort!

Hört sich ja empfehlenswert an. Ihr überzeugt mich.

Ps. Ich mag lieber softie-RL als herumschreiende Typen. :D
Antworten