Problem in der Hüfte (Reiter)

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Problem in der Hüfte (Reiter)

Beitrag von puppe »

Hallo.

Meine Stute ist jezz lang gestanden (2 Monate) und heute bin ich endlich wieder geritten,ohne Sattel.
Und mir ist aufgefallen das irgendwas in/mit meiner Hüfte nicht passt...
Auf der rechten Hand ist alles gut,innere Schulter weiter hinten und Hüfte auch so wies gehört.

Aber auf der linken Hand :shock: Da kann ich zwar auch die Schultern/Oberkörper so drehen wies gehört.Aber die Hüfte schaff ich einfach nicht...die "linke Hüfte" = innere, bekomm ich einfach nicht "nach hinten"...hoffe das hat jetzt jmd verstanden..

Darausfolgend stellt sich meine Stute auf der linken Hand immer nach außen...ist ja klar meine Hüfte "sagt es ja"

Kann ich da irgendwelche Übungen machen oder woran liegt das?

Lg
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallöchen,.

ich weiss genau was du meinst. Ich habe das bei mir auch beobachtet. Bei mir wirkt sich das aber auf den ganzen Körper aus. Sogar die Schulter.
Bei mir sind es Fehlstellungen.

Ich habe eine Fehlstellung in der HWS, dadurch bedingt immer wieder starke Verspannungen im Schulterbereich, vor allem das rechte Schulterblatt.
Fehlstellung der Hüfte, die bereits eingerenkt wurde, aber wieder heraus gesprungen ist.
Das war als ich vom Klo aufgestanden bin, ein wirklich grausiger Krach und die Hüfte war wieder in ihrer alten Position.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

hey :)
mir geht es auch ähnlich, bin auch auf einer seite unbeweglicher...vllt ist dir das vorher auch nie so aufgefallen und du merkst es jetzt besonders stark nach der pause ;)
wie auch immer, es ist möglich, dass es tatsächlich irgendwas "verrenkt" ist, das müsste dann sicher der orthopäde abklären.

vllt hilft es dir, wenn du ein bisschen in der hüftet twistet. das heißt gerade haltung in leicht gebeugten knien, füße nach vorne zeigend, ein fußbreit auseinander, lendenwirbelsäule gerade, sprich becken leicht nach vorn gekippt, also kein hohlkreuz, oberkörper aufrecht. dann drehst du einfach abwechselnd die linke und rechte hüfte nach vorne, ohne den oberkörper zu bewegen...wichtig: das becken bleibt gerade, also nicht die knie auf und ab bewegen. und die bewegung schön isoliert ausführen ;) zusätzlich kann man dann noch den oberkörper in die entgegengesetzte richtung drehen, also z.b rechte hüfte nach vorn und rechte schulter nach hinte bzw der gesamte oberkörper, rechte schulter führt, arme kann man mitnehmen...dehnt die muskulatur und macht beweglicher

könnte auch mal in meinem meyners-buch nachschauen, was ich dazu finde :o)

vllt hilft es dir auch beim reiten, nicht daran zu denken, die linke hüfte nach hinten zu schieben, sondern die rechte nach vorn? dann müsste sich die linke automatisch nach hinten bewegen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
fifill
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 30. Mai 2008 18:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von fifill »

Ich hab mich letztens nach 6 Wochen Winterpause wieder auf mein Pferd gesetzt und hatte das Gefühl, vorher noch nie geritten zu sein. Ich "versteife" bei so einer Pause irgendwie und brauche eine Weile, um mich wieder auf dem Pferderücken einzufühlen. Deswegen sind die ersten Ritte nach der Pause erstmal Geländeritte - quasi zum Angewöhnen.

Da ich zusätzlich auch das Problem einer schiefen Hüfte habe (rechte Seite weiter vorn als die linke), gehe ich selbst regelmäßig zu einer Osteopathin und achte in meinem Büroalltag darauf, nicht allzu krumm und schief zu sitzen. Leider gelingt es nicht immer und ich muss es mir immer wieder in Erinnerung rufen.
Kristina
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 14. Feb 2008 11:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kristina »

Hüftprobleme sind meistens mit Ungleichgewichten in den ganzen Wirbelsäule verknüpft. Wichtige Hilfe ist hier, einen guten Physiotherapeuten/Osteopathen zu haben. Wichtig ist zu klären, ob das primär aus Hüfte /kleinem Becken kommt - es kann auch umgekehrt von oben nach unten stören....also von der 'HWS nach unten zur Hüfte, ev. auch vom Kiefergelenk...denn das Kiefergelenk ist zuständig für die Feineinstellung der Wirbelsäule...und Knirschen ect mit Fehlstellung kann auch dann die Hüfte fehl/feststellen.Da bräcute es dann eine spezielle (geht nicht jede beliebige)Knirschschiene... braucht eine gut eingestellte in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten.

Wir veranstalten übrigens 31.Juli-2.August einen Kurs dazu - da lernt man die Zusammenhänge und eine gute Osteopathin schaut sich das individuell an und man kann sich behandeln lassen-Kurs ist in Kombi mit Bewegungstrainer Sepp Kastner.

Ab ca. nächsten Samstag wird zu den Kursen unsere neue Internetseite im Netz stehen. Du findest sie dann unter www.Reitkunst-Brandenburg.de

Kannst ja da mal unter den Kursen schauen....
Kristina
Antworten