Futter zur Beruhigung?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
navajo
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 08. Jan 2008 00:27
Wohnort: leuna

Futter zur Beruhigung?

Beitrag von navajo »

Hallo,
leider bin ich zur Zeit etwas ratlos.
Mein 15j.Hannoveranerwallach,sehr sensibel,schreckhaft hat nach einem schlechten Erlebnis im letzten Jahr(uns sind 2mal Kühe in die Koppel gerannt)ein Trauma,welches er nicht verarbeitet hat.Er ist ganztags mit anderen draußen,Heu ohne Ende und nachts Stroh zur Verfügung.Er frißt schlecht,ist ständig am 'aufpassen',reagiert extrem auf Geräusche und Dinge,welche auch in über 100m Entfernung zu sehen sind-ihm entgeht nichts.Wenn er sich dann über irgendetwas aufregt,nimmt er schnell ab.
Er ist eher ein Typ vom alten Schlag und leicht knochig.
Zur zeit bekommt er Müsli Cool Mix sowie Mais(klein),Äpfel,viel Möhren,Mineralfutter von Lexa,2Sorten Heu(frißt er tagsüber fast gar nicht)
und Stroh,etwas Brot.
Ich suche ein geeignetes Krippenfutter,welches appetitanregend ist und wo er zunimmt,ohne das es in den Kopf geht.Würde mich über Anregungen sehr freuen.
Vielen Dank.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Zum zunehmen ist Gerste nicht schlecht, oder Luzerne z.B. Öl übers Futter ist auch nicht schlecht und ein wenig Maisflocken. Davon nicht zuviel, geht dann u.U. auf die Leber.

Ich würde aber eher daran arbeiten, dass er sein Grundproblem wegbekommt. Hast du schon mal über Bachblüten nachgedacht? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch in solchen Fällen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Mein Vielseitigkeitstrainer rät, Blütern "für den Seelenfrieden" Magnesium zuzufüttern. Bei Soraya hilft das ganz gut.
Wenn er wenig Heu frisst und etwas, das auf die Rippen geht, in den Trog bekommen soll, würde ich Heucobs vorschlagen. Die werden gern gefressen und sind sehr gut verdaulich.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Maravilloso
User
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 26. Jan 2009 17:26
Wohnort: im württembergischen Ländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Maravilloso »

Also ich füttere im Moment St. Hippolyt Reform Müsli G. Damit meiner zunimmt (ist für schwerfuttrige Pferde). Musst mal in die Zusammensetzung schauen.
Und noch ein paar Kräuter (hab ich mir mixen lassen) wie Hopfen, Johanniskraut etc.

LG

Sandy
LG
Sandy


Nichts wird mit Grobheit, Gewalt und Zwang
erreicht, aber Alles durch Feinheit und Energie.
(Nuno Oliveira)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Masterhorse hat jetzt auch ein Zusatzfutter für solche Pferde, heißt Silence.
LG
Sheitana
---------------------------------------
wotilas

Beitrag von wotilas »

Heucobs, Heucobs, Heucobs (wenn er tagsüber kein Heu frisst). Dazu evtl. Maisflakes oder Rübenschnitzel. Einen Löffel Öl. Und gegen die Nervosität, so sie denn anders nicht zu lösen ist: Iwest Magnoquiet, das hilft. Oder mal ein Blutbild machen lassen und schauen, ob tatsächlich Magnesiummangel vorliegt, dann kann die Zufütterung von Magnesium auch schon helfen.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Wenn der Grund für sein Nicht-Fressen die Aufregung ist und er tagsüber kein Heu frißt, würde ich ihm das nachts in der Box anbieten. Da ist das Stroh meiner Meinung nach fehl am Platz.

Mit Krippenfutter allein wirst Du das Problem nicht in den Griff bekommen, denn so wie es klingt, nimmt er ja schon viel zu wenig Rauhfutter zu sich und das ist nunmal die Grundlage.. :?

Wie ist denn der Futterplatz auf der Weide angelegt? Eher in einer Ecke oder so, dass man trotzdem alles überblicken kann?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Eine Bekannte ihr ihrer hibbeligen Stute Magnesium zugefüttert. Ich würde das jedoch nicht "einfach so" machen sondern die Blutwerte abklären lassen und mit dem TA besprechen..
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
navajo
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 08. Jan 2008 00:27
Wohnort: leuna

Beitrag von navajo »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Zusatzfutter habe ich schon probiert,wie Ruhepol,Streßfrei,Magnesium,Silence,sowie Bachblüten,natürlich immer jedes einzeln über einen gewissen Zeitraum.Ich muß dazu sagen,das er schon immer sehr schreckhaft und sensibel war(habe ihn jetzt das 8.Jahr),sonst ist er eigentlich ein ganz liebes Pferd,aber mit diesen Flucht-bzw.Angstattacken ist es manchmal gefährlich und ich dachte im Alter wird's etwas weniger.
Da er bei mir zu Hause steht kann ich ihn ständig beobachten und natürlich füttern.Heu bekommt er zur Nacht reichlich,morgens liegt oft noch was in der Box,draußen dann noch 2mal am Tag.War mit ihm auch schon bei einem Michael Geitner-Kurs und spielte lange nach Parelli unter Anleitung von Silke Valentin.In den letzten 4Jahren reite ich ihn nach der Akademischen Reitkunst und besuche Kurse bei Stefanie Staudinger,hierbei habe ich immerhin mal etwas mehr seine Aufmerksamkeit.
Nochmals danke für Eure Tipps und viele Grüße
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Hi,

ich würde s mit einem Tryptophan Produkt versuchen, z.B. Magnoquiet von IWEST (hat höchsten Prozentsatz an T ist aber auch am teuersten).

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hast Du die Bachblüten nach "Eigenplan" gegeben?
Ich denke, daß die Behandlung durch eine THP mehr Erfolg zeigen würde als die Futterzusätze.
Ggfs. eine Konstitutionsbehandlung mit Homöopathika oder eben auch eine ausgewählte Blütenkur? Hast Du schon mal in diese Richtung überlegt?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich würde auch Magnoquiet versuchen und unbedignt ein Blutbild machen lassen und die weitere Fütterung auf die Ergebnisse abstimmen.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
xelape

Beitrag von xelape »

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Magnoquiet gemacht, bei sehr nervigem Pferd..
Zusätzlich würde ich Magnolyte als Mineralfutter füttern - hab bei meinem aktuellen Pferdchen sehr gut geholfen, konzetriert sich besser, entspannter, sieht allgemein besser aus.
Alles von Iwest - ansonsten einfach mal anrufen. Ich würde einfach mal eine Dose bestellen und testen wie es anschlägt, normalerweise merkst Du schon nach 5-8 Tagen einen DEUTLICHEN Unterschied.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

schließe mich den anderen an - Magnoquiet und Magnolythe - und das Ponnackel ist wie ausgewechselt - teuer aber gut!
Antworten