Teufelskralle vs. Ingwer

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Teufelskralle vs. Ingwer

Beitrag von lancia »

Hallo,

ich würd meinem Pferd gerne Ingwer oder Teufelskralle füttern.
Es geht darum, dass das Pony derzeit leicht lahm geht. Sie läuft sich dabei ein, allerdings wird es unter Belastung (übertreten lassen der Hinterbeine, richtige Arbeit) schlimmer. TA mit Equi hatte ich schon dran. Mit geringem Erfolg. Da es sich durch so gezielte Sachen wie eben Übertreten lassen verschlimmert witter ich das Problem eher in Muskeln, Sehnen und Bändern. Meine Physio kommt auch heute mittag.

Ich hatte bei ihr schon mal eine Lahmheit die man nicht genau fest machen konnte, habe Ingwer gefüttert und die Lahmheit war ratzfatz weg und blieb es auch als ich kein Ingwer mehr gefüttert habe.

Ich habe aber nun die möglichkeit ganz spontan und schnell an Teufelskralle ranzukommen, weil meine Freundin noch ein kg hat.
Die beiden Sachen sollen in ihrer Wirkung doch sehr gleich sein, wenn ich richtig gegoogelt habe.
ABER: ich höre dann so sachen, dass TK länger braucht bis sie wirkt, dann wieder dass TK wesentlich effektiver sein soll und dann wieder dass man die beiden Sachen nicht kombinieren darf (gibt ja auch diese Kombipräparate)?!

:?:

Hilfe :roll:
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Soweit ich weiß wirkt Teufelskralle entzündungshemmend und hilft gut bei Arthrose. Ich kenne einige Pferde denen es in Absprache mit dem TA gut geholfen hat.

Ingwer wirkt ähnlich. Ob dieser bei längerer Fütterung tatsächlich auf den Magen geht, kann ich nicht sagen.

Schau mal hier wurde über beides schon gesprochen....

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... ght=ingwer

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... ght=ingwer
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich zu Teufelskralle tendieren, eben aus dem Grunde, dass Ingwer auf den Magen schlagen kann.

Bei ähnlich gelagerten Problemen habe ich bzw. mein Pony jedoch sehr gute Erfolge mit Magnoflexal von Iwest gemacht.
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Sowohl Teufelskralle als auch Ingwer schlagen auf den Magen.
Beides kann bei falscher Anwendung zu Magengeschwüren und Koliken führen.
Unser TA und THP sagt, Teufelskralle nur zusammen mit Leinsamen füttern, um die Magenschleimhaut zu schützen. Nicht zu lange füttern!
Bei Ingwer ist es auch gefährlich. Da muss man meist nach ein paar Wochen akupunktieren und den Magen aufräumen.

Ich hätte bei beidem ein schlechtes Gefühl! Aber wenn, dann würde ich eher Teufelskrall nehmen, weil Ingwer innerlich "erhitzt"
Auch interessant: http://www.barfers.de/ingwer.html
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Ich hab unserem Haffi Teufelskralle gefüttert, als er lahm war und unser Tierarzt keine genaue Diagnose stellen konnte. Nach einigen Wochen Schonzeit ging der Herr wieder klar, bei Belastung kam die Lahmheit wieder. Geholfen hat die Teufelskralle gar nicht.

Wir sind dann mit ihm in die Klinik gefahren (hätten wir viel eher machen sollen, dann hätten wir dem Tier Schmerzen und uns ne Menge Geld erspart). Djury hatte eine geschädigte Knochenstruktur an einer Stelle, an der eine Sehne ansetzte. Die Stelle entzündete sich immer wieder bei Belastung neu. Die Therapie war zum Glück ganz einfach: Bewegung, sprich reiten, reiten, reiten, damit aufgrund der dann entstehenden Entzündung Knochenzubildungen entwickeln - ähnlich wie bei Spat, aber in dem Fall wünschenswert. Er ist jetzt seit ca. 1,5 Jahren lahmfrei (hat vorher ein Jahr lang immer wieder gelahmt) und ich bin ziemlich sicher, dass die Sache ausgestanden ist *aufholzklopf*

Mein Fazit: ICH würde in der Richtung nichts mehr zufüttern, weil es nach meiner Erfahrung nichts gebracht hat.
(obwohl: eine Bekannte füttert seit Jahren geringe Mengen Ingwer bei ihrem Norweger zu, der die knochenauflösende Form von Spat hat. Lt. Aussage des Tierarztes anhand der Röntgenbilder dürfte der gar nicht mehr laufen können. Tut er aber und das gar nicht mal schlecht....)
Also wirst du wohl nur testen können :roll:
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Also ich habe nun eine Diagnose. Die Gelenkkapsel von dem Fesselgelenk hinten hat was ab bekommen.
TA gab seine Zustimmung zu Teufelskralle oder Ingwer.
Wie genau dosiert ihr die Teufelskralle? Habe welche von Makana aber da steht nichts zur Dosierung drauf... :?
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ingwer geht langfristig auf den Magen-weil scharf. Gibt nachweisbare Fälle, wo Pferde sogar Geschwüre bekommen haben!

Teufelskralle gilt ab einer bestimmten Menge als Doping. Aber für Dich eher uninteressant, da du ja nicht an Turnieren teilnimmst.

Teufelskralle ist mehr schmerzstillend. Gebe z.B. Silberweide oder MSM dazu wenn du zuzüglich Entzündungshemmend arbeiten möchtest. Gibt sehr gute Produkte dafür auf dem Markt.

FINGER WEG, wenn es sich um tragende Stuten handelt!!! Kann frühzeitige Wehen auslösen, da ja auch die Gebärmutter entspannt!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich gebe sowohl Teufelskralle als auch Ingwer (entweder oder!) kurmäßig, wenn mein Pferd einen Arthroseschub hat.

Teufelskralle darf man auf jeden Fall nur kurmäßig geben! Beim Ingwer scheiden sich die Geister....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten