Rücksichtsloses Verhalten gegenüber Reitpferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

s. mein Beitrag.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

das ist alles??

Dann erübrigt sich ja jeder weitere Beitrag hier eigentlich...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich weiß ehrlich gar nicht, was das hier soll, aber ich erinner mich an ein anderes Forum, wo es dieselbe Diskussion gab... :roll:

@ nike Was willst du eigentlich damit bezwecken?

Ich glaube jeder hier hält sich sein Pferd zum Spaß (--> denn keiner verdient damit sein Brot). Und die Meisten hier sicherlich auch, weil sie Spaß am Reiten haben. Was ist daran verwerflich. Auch ich habe Spaß am Reiten und habe mir genau deshalb vor 10 Jahren mein erstes eigenes Pferd geholt. Zum Reiten! Dass sich meine Maßstäbe inzwischen geändert haben ist ja eine andere Sache.

Und ich denke jeder hier, wird versuchen es seinem Tier so angenehm wie nur eben möglich zu machen. Dass es immer und überall schwarze Schafe gibt ist klar.

Wir könnten unsere Pferde ja wieder freilassen, damit sie so leben können wie sie wollen. Und dann zusehen, wie sie vom LKW überrollt werden oder verhungern, weil sie es eben nicht mehr können. Die domestizierten Pferde haben noch soviel mit einem Wildpferd gemein, dass sie ähnlich aussehen und gleiche Vorfahren haben, ihr Leben und ihre Anpassung sind völlig verschieden.
LG
Sheitana
---------------------------------------
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Meg hat geschrieben:
Nike hat geschrieben:
@Meg

Was hat dies denn damit zu tun, dass es einige gibt, die akzeptieren, dass ihre Pferde Schmerzen haben und es trotzdem reiten, des reiten Willens?
Was hat es damit zu tun, dass man Fleisch isst von Tieren und man genau weiss, dass diese Tiere ein Höllenleben und -sterben hinter sich haben, um des essens Willens??

Selektive Tierliebe, mal wieder...

Meg
hallo meg,
das verstehe ich nicht.

wo siehst du eine verbingung zwischen fleisch essen und und einem pferd durch das "reiten" leid zufügen ----- nur um "spass" zu haben? --- habe ich deinen einwand falsch verstanden?

tiere sind auch nahrungsmittel -- wie deren leben bis zur schlachtung aussieht, dies liegt auch in der hand des verbrauchers.

grüße

ps.:
ich möcht mal ganz keck behaupten, dass die sogenannte "tierliebe" oft durch die geldbörse geht.
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
lalala

Beitrag von lalala »

Nike hat geschrieben:
lalala hat geschrieben: Du hast ein Pferd zum Spaß haben und dafür muss man eben nicht zwingend reiten (man kann es sich auch auf der Wiese anschauen und Spaß dabei haben). Andere reiten um Spaß zu haben und halten sich deshalb ein Pferd.
Bei einer solchen Aussage muss ich z.B. schlucken. Ich reite mein Pferd. Ich habe auch Spass dadran, sofern ich weiss, dass es meinem Pferd gut geht und es auch Spass dabei hat. Und was ist dann bei all den anderen, die ein Pferd haben, weil sie Spass beim reiten haben?.
Nur weil man Spaß am reiten hat heisst es doch nicht, dass man nicht auf das Pferd achtet ?
MÜSSEN diese also reiten? Ich MUSS ja NICHT zwingend reiten, wie Du schreibst. Sind diese Profireiter die damit Geld verdienen oder warum "muss"? .
Niemand "muss" irgendetwas und nur weil man lieber reitet als spazieren geht ist man doch kein schlechterer Pferdehalter ? Warum macht einen das automatisch zu einem rücksichtslosen Menschen ? Natürlich kümmert man sich trotzdem um den kranken Freizeitpartner und weil man nicht zu früh wieder anfangen will fragt man den TA, wann es denn wieder losgehen darf.
Muss man also sein Pferd reiten, wenn es Schmerzen hat?
Wie kommst du von "reiten, weil man Spaß daran hat" auf "Pferd trotz Schmerzen reiten" ? Sorry, aber das ist doch sehr weit hergeholt.

Und was ist mit den Reitern, die mangels Sachkenntnis oder Talent Fehler machen (und ihrem Pferd dabei Schmerzen zufügen) ? Jeder zieht z.B. mal unbeabsichtigt am Zügel oder gibt eine schlecht ausgeführte Parade etc pp.

Zu den Themen wurde schon von anderen was gesagt. Ausserdem habe ich niemanden gezwungen auf dieses Thema zu antworten :wink: .
Super Einstellung. Wenn es unbequem wird lieber rausziehen. :roll:


Natürlich sind sie das nicht, aber wenn ich - wie Du - mit sehr hohen moralischen Maßstäben die ganze Sache beurteile, müsste ich dann nicht an diesem Punkt sagen, ich lass das Reiten sein?


Sehe ich genauso.

Ich rede aber nach wie vor davon, dass wir es einem Pferd schuldig sind mit ihm so umzugehen, dass es keine negativen Konsequenzen davon tragen muss, Schaden erleidet oder Schmerzen.
Grundsätzlich sehen das aber doch alle so.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

heike61 hat geschrieben:
Meg hat geschrieben:
Nike hat geschrieben:
@Meg

Was hat dies denn damit zu tun, dass es einige gibt, die akzeptieren, dass ihre Pferde Schmerzen haben und es trotzdem reiten, des reiten Willens?
Was hat es damit zu tun, dass man Fleisch isst von Tieren und man genau weiss, dass diese Tiere ein Höllenleben und -sterben hinter sich haben, um des essens Willens??

Selektive Tierliebe, mal wieder...

Meg
hallo meg,
das verstehe ich nicht.

wo siehst du eine verbingung zwischen fleisch essen und und einem pferd durch das "reiten" leid zufügen ----- nur um "spass" zu haben? --- habe ich deinen einwand falsch verstanden?

tiere sind auch nahrungsmittel -- wie deren leben bis zur schlachtung aussieht, dies liegt auch in der hand des verbrauchers.

grüße

ps.:
ich möcht mal ganz keck behaupten, dass die sogenannte "tierliebe" oft durch die geldbörse geht.
In deinem letzten Satz steckt viel Wahres!

Doch, es geht genau darum, es wird viel Geld, Gedanken, Liebe etc. in sein Haustier gesteckt. Woher das Stück Fleisch auf dem Teller kommt, interessiert dagegen kaum jemanden. Nur möglichst billig soll es sein.

Auf der einen Seite regt man sich (künstlich) darüber auf, wenn jemand sein Pferd zum reiten hat, auf der anderen Seite kräht kein Hahn danach, dass Nutztiere schlechter als Gegenstände behandelt werden.

Diese romantische Einstellung hatte ich auch mal, bis ich meinen Mann, einen Jäger, kennengelernt habe. Das hat mir doch sehr die Augen geöffnet.

Seit dem esse ich nur noch, was ich mehr oder weniger "persönlich" kenne und von dem ich weiss, dass es ein gutes Leben UND Sterben hatte. Und gebe viel Geld dafür aus. Damit will ich keinesfalls sagen, dass ich perfekt bin!!

Aber mein Umgang mit Tieren beinhaltet auch die Verantwortung für mein Fleisch auf dem Teller. Und ja, auch ich halte meine Pferde zum Reiten und zu meinem Spass. Aber sie haben ein gutes Leben, ich tue alles, um sie gesund zu erhalten (das kann man nur durch lernen, lernen, lernen). Aber ich sehe auch ein, wenn es keinen Sinn mehr macht, die von Behandlung zu Behandlung zu zerren. Und dann lasse ich ein Tier auch mal bevor es "gar nicht mehr kann" gehen.

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich verstehe nicht, warum das hier so hochkocht. Ich glaube, so unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht und habe fast das Gefühl, dass mit Absicht gegen Nike geredet wird. Sie steht ja hier fast am Pranger. Ich find das ganz unangenehm.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Meg hat geschrieben: Aber mein Umgang mit Tieren beinhaltet auch die Verantwortung für mein Fleisch auf dem Teller. Und ja, auch ich halte meine Pferde zum Reiten und zu meinem Spass. Aber sie haben ein gutes Leben, ich tue alles, um sie gesund zu erhalten (das kann man nur durch lernen, lernen, lernen). Aber ich sehe auch ein, wenn es keinen Sinn mehr macht, die von Behandlung zu Behandlung zu zerren. Und dann lasse ich ein Tier auch mal bevor es "gar nicht mehr kann" gehen.
Damit hast du Recht! Aber vielen Menschen ist das einfach nicht klar. Und viele ekeln sich davor, ein Tier zu essen was sie kannten.

Vor kurzem hatte ich so einen Fall. Ein Bekannter züchtet Kühe. Für einen Zuchtbullen hatte er "keine Verwendung" mehr, also lies er ihn Schlachten. Der Kerl ist artgerecht aufgewachsen und hat den ganzen Sommer mit seinen Damen auf der Wiese verbracht, ist dann in aller Ruhe zum Schlachter gefahren worden und mein Bekannter hat gewartet bis alles vorbei war.

DAS finden die meisten Leute komischerweise nicht gut. Denn: Mein Bekannter hat das Tier gehegt und gepflegt und ist dann so herzlos ihn einfach zu schlachten.

Aber die Kühe sind nun mal Nutztiere. Kein Landwirt kann es sich leisten ein solches Tier zu behalten "weil es eben so lieb/süß/nett ist". Allerdings kann man den Tieren ein schönes Leben bieten und sie fair Schlachten lassen.

Und komischerweise denkt niemand darüber nach, wie denn das Stück Fleisch in den Supermarkt kommt. Niemand macht sich Gedanken darüber, dass das auch mal eine Kuh war. Und die hatte es u.U. wesentlich schlechter. Das Produkt essen die Meisten aber ohne mit der Wimper zu zucken.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Celine hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum das hier so hochkocht. Ich glaube, so unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht und habe fast das Gefühl, dass mit Absicht gegen Nike geredet wird. Sie steht ja hier fast am Pranger. Ich find das ganz unangenehm.
Warum sollten wir mit Absicht gegen jemanden reden? Ich kenne nike überhaupt nicht und kann nur beurteilen, was sie hier sagt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Hey,
Celine hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum das hier so hochkocht. Ich glaube, so unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht und habe fast das Gefühl, dass mit Absicht gegen Nike geredet wird. Sie steht ja hier fast am Pranger. Ich find das ganz unangenehm.
DEN Eindruck hatte ich auch. Und einige Fragen die an Nike gestellt wurden beantworten sich von selbst, wenn man sich Ihre Beträge aufmerksam durch liest..... :wink:
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Habe gerade mit Entsetzten den gesamten Verlauf der Diskussion über Nikes Beitrag gelesen. Bin der Meinung jeder der zum Wohle seines Pferdes handelt, hätte DITO als Antwort mailen müssen. Denn darum ging es ihr doch, um das Wohl des Pferdes und nicht um das Ausleben des eigenen Egoismus auf Kosten des Pferdes. Man bekommt leicht den Eindruck, dass es Einige hier tun und es auch wissen und deswegen so vehement gegen Nike argumentieren, um ihre eigene Vorgehensweise nicht in Frage stellen zu müssen. Denn, wenn ich überzeugt bin, dass ich zum Wohle meines Tieres handele muss ich nicht so vehement und persönlich angreifend argumentieren. Ich erkläre mit überzeugenden Argumenten mein Verhalten. Und leider hat Nike Recht, wenn sie sagt, dass es Reiter gibt, die ihr Pferd rücksichtslos nur als Sportgerät benutzen. Und ich nehme mir das Recht heraus dieses zu verurteilen. Dieses Verhalten ist für mich indiskutabler Missbrauch des Pferdes.
Antworten