Interessengemeinschaft Légèreté (Berlin / Umgebung)

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ankündigung:

Am 05.10.2008 wird es barock in Pausin. Es werden Pferde unter dem Sattel und an der Hand vorgestellt, und dürfen ihr bisher Erlerntes vorzeigen.

Wir freuen uns über viele Zuschauer!
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Hallo Carmen!

Steht der Termin 5.10. in Pausin noch? Ab wieviel Uhr und was gibts alles zu sehen? Ich würde ja gerne kommen, das Wetter ist eh zu bescheiden gerade.

Was macht übrigens die IG Legerete? War nicht auch eine allgemeine Gesprächsrunde angedacht?

Und dann gleich noch die Frage, ob es schon einen Termin mit Herrn von Stetten gibt?
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Ghamali!

Der Termin steht noch, und wir freuen uns auch, wenn ganz viele Zuschauer kommen.

Ich meine, Beginn war 11 Uhr. Aber wir machen am Freitag noch eine Vorbesprechung, danach weiß ich dann ganz genau, wann es losgeht und was es zu sehen gibt.

Eigentlich wollte ich mit meinem Pferd auch mitreiten, aber uns fehlt leider der fahrbare Untersatz. Also bin ich beim Bodenpersonal. :wink:

Einen Termin mit Dr. von Stetten gibt es noch nicht, aber es soll auf jeden Fall einen im Oktober geben. Die Teilnahme kostet voraussichtlich 55€.

Wie das mit den Gesprächsrunden ist, weiß ich auch nicht. Ich hatte mir da auch mehr erhofft. Ich wollte auch nicht unbedingt jedes Treffen als kostenpflichtiges Seminar... Vielleicht kann man das nochmal am Sonntag ansprechen. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn das von mir kommt :wink:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Na das kann ich ja dann übernehmen :lol: das Ansprechen wegen ner Gesprächsrunde.

Ich hab mir eh überlegt, ob ich nicht so allmonatlich bei mir ein Treffen organisiere, wo dann zu verschiedenen Themen was besprochen wird. Man könnte z. B. kapitelweise den Kerbrech lesen und dann darüber diskutieren, wie jeder einzelne das sieht und was er für Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin leider nicht so ein doller Planer, also ich hab viel im Kopf, bekomm das aber schlecht organisiert. Na angedacht ist es jedenfalls und ich hoffe, daß jetzt im Herbst/Winter Zeit ist das anzugehen.

Da könnte man dann ja die IG Legerete mit einbeziehen. Aus wem besteht die eigentlich oder ist das nur so eine Idee von Dir gewesen?
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Das wäre ja gut, wenn du uns einbeziehen würdest.

Die IG besteht mehr oder weniger aus den Leuten, die du auch beim Seminar gesehen hast. Die Idee hatte Eveline. Bisher ist nur außer dem Seminar nicht viel passiert. Bin ja mal auf die Vorführungen am Sonntag gespannt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hier kommt das Programm für den 05.10.2008

Los geht es um 11 Uhr.
  • Präsentation der diesjährigen Fohlen
    Nathalies Traum – Handarbeit mit einem Friesen
    Afghanen – kleine Vorführung mit dem Vierbeiner „Hudson“
    Longenarbeit - Kati mit dem Haflinger-Mix Prinz
    Pause
    Reitvorführung – Chris mit ihrem Trakehner-Fjord-Mix „Candy Girl“
    "Youngster Ballett“ – Handarbeits-Pas-de-deux mit den Nachwuchspferden „Casanova“ und „Faun“
    Handarbeit mit dem fortgeschrittenen „José“, präsentiert von Gisela
    Jack Russel in Action – Simone und „Benne“ zeigen, dass sich nicht immer alles ums Pferd drehen muss
    Reitvorführung - „José“ unter dem Sattel
Insgesamt dauert alles ca. 90 Minuten. Für Kuchen und Kaffee ist gesorgt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Es wird ein Seminar mit Dr. Kristen geben. Näheres dazu findet ihr hier

Ich muss aber dazu sagen, dass das Seminar nicht am 08.11. stattfinden wird, anders als in den Terminen angegeben. Neuer Termin ist etwas später, aber das Datum steht noch nicht fest.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Seminar zum Thema

Hankenbeugung


Jeder spricht davon, aber was ist genau darunter zu verstehen? Wieviel Hankenbeugung kann man von einem Pferd erwarten? Ab wann kann man sie verlangen? Wie sieht sie in den unterschiedlichen Ausbildungsstadien des Pferdes aus?

Zur Veranschaulichung des Themas werden Pferde in unterschiedlichen Ausbildungsstadien vorgestellt. So wird das Auge des Zuschauers geschult und Verständnis dafür, was man vom Pferd erwarten kann, entwickelt.

Ort: Reiterhof Pohl in Pausin
Datum: Sonntag, 23.11.2008
Zeit: 10 Uhr
Dozent: Eveline Franke
Kosten: 20 €

Ihr seid alle herzlichst eingeladen zu kommen. :D
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Bailadora
User
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 16. Jun 2007 10:19
Wohnort: Berlin Kreuzberg

Beitrag von Bailadora »

Schaut doch mal bei Termine: Ende April kommt Pedro Corage aus Portugal auf den Winkelhof bei Ludwigsfelde. Er bietet auch Langzügel- und Handarbeit an. Ein oder zwei Plätze sind noch frei, Zugucken ist natürlich auch möglich.
LG, Vanja
Benutzeravatar
Alasca
User
Beiträge: 155
Registriert: Di, 09. Okt 2007 00:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alasca »

Hier mal eine kleine Info zu dem Lehrgang:

Ein klassischer Dressurlehrgang der besonderen Art mit Reitmeister Pedro Corage aus Portugal

Pedro ist 34 Jahre alt, Diplom RL und ging nach dem Abi auf eine "Escola Profesional" für Berufsreiter. Er hat eine Zeit lang Working Equitation betrieben bei Loao Lynce, ging dann zu dem berühmten portugiesischen Reitmeister Luis Valenca und damit zur klassischen Dressur, der er seitdem treu geblieben ist.

Bei Luis Valenca war er 7 Jahre, sammelte Show-Erfahrung (u.a. Royal Horse Gala, mit der ist er in in Spanien, GB und der Schweiz aufgetreten). Er hat dort sehr viele Problempferde ausgebildet, sowohl in der Langzügelarbeit, als auch in der klassischen Dressur.
Anschließend ging er zu Ortegao Costa, der nur schwarze Lusis züchtet, wo er 3 Jahre lang junge Pferde ausbildete und sie auf Veranstaltungen präsentierte.

Jetzt ist er bereits seit neun Jahren beim Jardim dos Cavalos, dem Lusitano-Gestüt des Deutschen Wolfgang Schönharting, berät den Gestütsleiter bei der Auswahl der Zuchtpferde, bildet die jungen Pferde aus (auch an der Hand und am langen Zügel), hat Beritt- und Korrekturpferde und gibt (sehr guten, anspruchsvollen) Unterricht für die portugiesischen Einsteller und die deutschen Feriengäste.
Er unterrichtet Dressur, Handarbeit, Freiarbeit sowie Langzügel und hilft bei Problemen im Umgang.
Pedro ist auf schwierige Pferde spezialisiert und mag sie temperamentvoll. Jedes Pferd ist willkommen.
Im März kann man ihn auf der Equitana in der Iberer-Halle kennen lernen.

Der Lehrgang findet ca. 15 km südlich von Berlin statt und kostet 170€ für beide Tage, darin sind 4 Reiteinheiten, Mittagessen und Kaffee enthalten. Zuschauen kostet 15€ pro Tag.

Anmeldung bei mir unter alasca95@web.de :D

Infos
Dein Pferd ist Dein Spiegelbild
Kristina
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 14. Feb 2008 11:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kristina »

Hallo, das ist ja schön,dass es noch mehr Berlin Legerete Interessiert gibt-das Reiten mit feinen Hilfen in jeder Sparte der Reiterei zum Wohle des Pferdes liegt mir auch sehr am Herzen.... daher versuche ich auch immer, gute Ausbilder zu überzeugen, dass doch Brandenburg eine Reise wert ist. Wenn ihr Spass habt, könnt ihr schauen unter
www.reitkunst-brandenburg.de , da findet ihr die Kurse z.B. mit Desmond O`Brien, dem portugiesischen Weltmeister der Working E. , aber auch ehemalig. Reiter der port. Hofreitschule Pedro Torres u.v.m., z.B. im Sommer auch einen superspannenden Kurs zur Sitzschulung....
Bin auch immer am fachlichen Austausch interessiert und dann mal gespannt auf Neuigkeiten und Eure Website, liebe Grüße aus der Mark Brandenburg, Kristina
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Leider funktioniert der Link www.reitkunst-brandenburg.de nicht, oder hab ich was falsch gemacht?
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Du musst das Komma hinter dem Link entfernen ;)

@Kristina: Herzlich Willkommen!
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Danke Tine! Hat funktioniert.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Antworten