Planung eines Wanderrittes...

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Morgen bin ich dafür nicht da :wink:
Ja, die Ortliebtaschen sind vermutlich die besten :oops:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Kati
User
Beiträge: 587
Registriert: Mo, 16. Jul 2007 17:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kati »

Ich musste etwas suchen, um die Seite wieder zu finden:

http://www.wanderreitladen.de

Das ist kein Laden in dem Sinne, nicht so wie es sich anhört (Na ja, ein bischen was wird schon auch verkauft...). Eine schöne Seite mit Erfahrungen rund ums Wanderreiten. Besonders hilfreich ist die Packliste. Zu finden unter "Ausrüstung", ganz unten "Download Packliste"

Viel Spaß beim stöbern! :D

LG Kati
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Ich glaube, für einen zweitägigen Ritt mit Trossfahrer braucht ihr nicht gleich Ortlieb-Taschen :wink:
Wenn ihr häufiger mal 2-3 Stunden unterwegs seit, dann packt doch einfach mal die Sachen ein, die ihr mitnehmen wollt.
Ich habe einfache Lederpacktaschen, die sind stabile, haben ein etwas höheres Eigengewicht, liegen aber daher auch gut, wenn nicht ganz so viel drin ist. Für Eintagesritte oder wenn ich nicht das komplette Equipment brauche, dann nehme ich nur die Vorderpacktaschen, das reicht völlig.
Bei der Etappenplanung kommt es auch darauf an, ob sich das Gelände von eurem Heimatgeläuf unterscheidet. Ich habe schon mehrere längere Wanderritte (mit vollem Gepäck und ohne Quartierplanung) gemacht, da empfiehlt es sich, mit kürzeren Etappen von ca. 25km anzufangen, gerade, wenn man aus dem Flachland kommt und dann in den Bergen unterwegs ist. Gegen Ende und ohne volles Gepäck gehen wir durchaus auch mal 35-45km. Im Schritt kann man so 5-6km pro Stunde rechnen, im Trab kommt man auf 12-14km/h, d.h. wenn man zwischendurch auch mal trabt, dann erhöht das den Schnitt deutlich. Auf euren 2-3 Stunden-Ritten schafft ihr bestimmt schon 20 km, wenn ihr relativ viel trabt und galoppiert, mess das ruhig mal aus.
Bei vollem Gepäck muss man darauf achten, dass man den Sattel leicht aus der Balance bringt, d.h. Satteldruck passiert dann schnell. Aber auch bei'ner Getränkeflasche, Multitool und vielleicht noch was schwerem, in den Vorderpacktaschen, die auf dem Vorderzwiesel liegen, kann das schon problematisch werden.
Anbei mal zwei Bilder von uns, da waren wir eine Woche mit vollem Gepäck und Handpferd unterwegs, da es Ende April war und die Woche vorher noch geschneit hatte, musste das Packpferd die Regendecken tragen. Man beachte auch den Hund, der sein Futter ebenfalls selbst getragen hat :wink:




Bild
Bild
Antworten