Aufbautraining nach Unfall und dann noch Arthrose :(

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Soooo, da will ich mal Neuigkeiten berichten. Seit nunmehr einem guten Monat lebt Trollo nun in einem kleinen Privatstall und ihm geht es sichtlich besser. Sein ganzes Erscheinungsbild gleicht langsam dem, wie ein Pferd aussehen soll. Auch wenn er vielleicht nicht mehr ganz der alte werden wird, wie vor dem Unfall (siehe Delle auf dem Rücken, aber daran arbeiten wir) ;) so beginnt er doch langsam wieder Muskelmasse anzusetzen. Bisher habe ich ihn im Schritt und Trab bewegt und ab und an an die Longe gehängt, was jedoch wegen seiner Arthrose tagesformabhängig ist. Morgen möchte ich mich das erste Mal wieder in den Sattel schwingen, natürlich mit Pad drunter und nur gaaaaanz langsam im Schritt und evt. Trab, wie es sein Zustand erlaubt. Und damit ihr euch von seinem kleinen Fortschritt überzeugen könnt, mal ein Vergleichsfoto vom Februar, kurz bevor wir umgezogen sind und eines von heute, nach gut einem Monat im neuen Stall.
Dateianhänge
februar-april-vergleich-2.jpg
februar-april-vergleich-2.jpg (89.3 KiB) 3222 mal betrachtet
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das wieder wird.

Warst du schon in einer Klinik?

Sieht ein bisschen so aus, als hätten seine Nieren Schwierigkeiten.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Hallo Filzi,

nein, in einer Klinik war ich nicht. Problem ist, dass er das letzte Mal beim Versuch, ihn zu verladen, zusammengebrochen ist, weshalb ich ihn eine Fahrt in die Tierklinik ersparen will in seinem hohen Alter.
Ich denke eher, es lag an der schlechten Futterqualität im alten Stall, dass er soooo stark abgebaut hat, denn nun bekommt er bestes Heu und Stroh + Heucobs + Müsli mit Mais, und es wird besser mit ihm.
Könnte zwar n Bluttest machen lassen, aber - wie vielleicht in der Cavallo gelesen - sagt das nicht viel über seinen Ernährungszustand aus und müsste zudem regelmäßig gemacht werden, wo mir der Sinn der ganzen Sache dann doch fraglich bleibt...
Naja, ich berichte weiter...nächsten Fotos gibt es dann Ende April ;)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Filzi hat geschrieben:
Sieht ein bisschen so aus, als hätten seine Nieren Schwierigkeiten.
woraus schließt du das? würde mich mal interessieren :)

kann nur bestätigen, dass er inzwischen besser aussieht, er nimmt laaaangsam zu, macht aber auch insgesamt einen sehr vitalen und fröhlichen eindruck.
und die futterqualität im alten stall (war vorher auch dort) ist echt unter aller sau. wie soll er auch zunehmen bei braunem stinkeheu :evil:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Kristina
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 14. Feb 2008 11:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kristina »

Ich finde ja immer für den Aufbau und auch Muskelaufbau eine Ergänzung mit Equitop Myoplast für drei bis vier Monate gut (natürlich neben mehr!!!Heu)-ist nur leider mit ca. 58 Euro pro Dose, die einen Monat reicht, nicht so ganz billig......
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

hey kristina,

er hat letzten monat eine equitop-forte kur bekommen, hat auch schon spuren hinterlassen ;) wir bleiben am ball
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Hallo,

uff, der sieht echt mitgenommen aus :shock: aber auf dem letzten Foto sieht man ja schon eine Besserung!

Ich finde die 3kg Müsli eindeutig zu viel! Da würde es mich nicht wundern, wenn der Darm überlastet ist mit der Stärke und das Pferd dadurch nur so mäßig zunimmt.
Mit IWest habe ich jetzt nicht sooo die tollen Erfahrungen machen können. Viel besser fand ich freetrainingsystem.com aus Irland. Meine RB-Besi füttert von dort auch ein Mineral und was soll ich sagen, das Pferd sieht top aus und die Erklärungen die die Leute dort zur richtigen Fütterung gegeben haben waren alle logisch.


Viel Glück und gute Besserung für dein Pferd,
Miri
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

hat susetti jetzt noch nicht erwähnt, aaaber er hatte dasseln. wurde jetzt ordentlich entwurmt und schwupps, kam der ganze mist raus, kann also auch daran gelegen haben, dass er so schlecht zugenommen hat. kann ja jetzt nur besser werden^^
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Jup, genau.... wie sich herausstellte, hat der alte SB net entwurmt (auch die anderen Pferde waren somit betroffen) und haben somit statt der Frühjahr- ne Herbstwurmkur gegeben und hab durch Zufall jetzt die Übeltäter gefunden.

Könnt mich in Arsch beißen, dass ich es nicht schon eher gemacht habe...arggh...also bitte keine Beschimpfungen dahingehend, ich könnt mich selbst dafür schlagen. Aber auch die jetzige SB hat halt immer gesagt, ach, mach mer später, wenn alle Pferde da sind, eilt doch net....ich hab immer drauf gedrängt (weil es ja bekannt ist, dass man, wenn man entwurmt, doch den ganzen Pferdebestand gleichzeitig entwurmen sollte), bla bla, lange Rede, kurzer Sinn: es kann nur noch bergauf gehen... Hoffe, dass es nun wirklich u.a. auch daran lag und er jetzt bald kugelrund wird.

@ Miri: Er bekommt 2kg Hafer und 1kg Müsli, net 3 kg ;)
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

So, hier mal ein aktuelles Foto vom heutigen "Training". Naja, wir lahmen mal wieder daher ist nur Schritt-Arbeit angesagt. Hat trotzdem feini mitgemacht der gute.

Unser Erfolg nach 2 Monaten mit Zahnarzt, Wurmkur, Heucobs, Maisflakes und einwandfreiem Heu:
Dateianhänge
februar-april-vergleich3.jpg
februar-april-vergleich3.jpg (85.99 KiB) 3036 mal betrachtet
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

hey ihr,
nach langer lahmheit geht trollo nun wieder glatt. wir haben viel handarbeit gemacht und fangen langsam wieder mit longieren an (geht in der biegung noch etwas unklar). und hier nun der bisherige fortschritt, foto vom 31.5.09
Dateianhänge
IMG_7883-2.jpg
IMG_7883-2.jpg (103.11 KiB) 3017 mal betrachtet
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Wie schön sich dieses Pferd erholt!
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ach schön!!!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

dank euch beiden, bin auch superhappy, dass es so gut vorwärts geht, wo ich doch immer mal zweifel gehegt habe :)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Traumdauterin hat geschrieben:
Filzi hat geschrieben:
Sieht ein bisschen so aus, als hätten seine Nieren Schwierigkeiten.
woraus schließt du das? würde mich mal interessieren :)

kann nur bestätigen, dass er inzwischen besser aussieht, er nimmt laaaangsam zu, macht aber auch insgesamt einen sehr vitalen und fröhlichen eindruck.
und die futterqualität im alten stall (war vorher auch dort) ist echt unter aller sau. wie soll er auch zunehmen bei braunem stinkeheu :evil:

Ich kann dir gerade nicht wirklich sagen. :lol: Es wirkt auf mich so, als wären die Nieren bedient. Es hat gewirkt als wäre zu wenig Flüssigkeit in seinem Körper, richtig ausgesaugt. Daher dachte ich sofort an die Nieren.

Aber die Veränderung ist sehr positiv. Schön, dass es ihm endlich besser geht. *umarm*
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten