Stallauswahl - wie würdet ihr Euch entscheiden?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Stallauswahl - wie würdet ihr Euch entscheiden?

Beitrag von coverke »

Wir müssen zum 01. Mai aus unserem jetzigen Stall raus und die Stallsuche gestaltet sich mehr als schwierig. Ich hab alle Ställe angerufen die in meinem Budget liegen, sie sind alle voll! Dann hab ich alle Bauern abgeklappert, die Wiese mit bereits vorhandenen Stadl haben, sie wollen alle nicht verpachten!

Jetzt hab ich mir gestern zwei Ställe angeschaut und weiß nun nicht so recht wo ich meine Jungs hinstellen soll.

Stall 1
- Anfahrt einfach: 30km von mir zu Hause
- Vollpension: 160,- € pro Pferd
- Kraftfutter muss ich kaufen
- Offenstall, bisher ziemlich klein, soll aber nächstes Jahr vergrößert werden.
- Reitplatz wird noch dieses Jahr gebaut.
- Die Zäune sind massiv, es ist alles sehr gepflegt.
- Es wird einmal am Tag nach den Pferden geschaut.
- Die Besitzer haben eine 3jährige Haflinger-Friesen-Dame. Das erste Pferd, sie haben an sich noch nicht wirklich viel Ahnung, haben aber sehr interessiert geklungen.
- Die Lage und das Ausreitgelände ist super dort.

Meine Bedenken
- Sie haben nicht wirklich viel Ahnung – sehen sie ob das Pferd evtl. ne Kolik hat?
- Die weite Anfahrt
- vertragen sich meine zwei Buben mit der Dame
- Quitschi der schwerfuttrig ist und Kasimir der das verträgt – platzt die Dame irgendwann?

Stall 2
- Anfahrt: 15 km von mir zu Hause
- „Halbpension“: 150,- € pro Pferd (Stall, Lagerraum, Wasser, Strom, Heu, Grasscobs, Weidepflege, Zaunmaterial, Einstreu)
- Kraftfutter muss ich kaufen, Grascobs kann ich die Hofeigenen verwenden
- zwei Boxen die von der Größe her an der Grenze sind, ein kleiner Paddock davor und Weide die meine zwei vermutlich nie packen werden (meine Idee von heute Nacht, dass man den Paddock abbaut und Weide mit dazu nimmt, damit das alles größer wird)
- Reitplatz ist keiner vorhanden, aber in naher Reitumgebung zwei die ich mit benutzen könnte, Gebühr noch nicht klar
- Die Zäune sind Pferde gerecht und für meine absolut ausreichend
- Der Stall ist auf einem Bauernhof, es ist quasi immer wer da.
- In der Früh würden sie mir das hergerichtete Futter geben, ich müsste Abends übernehmen und misten. Wenn ich aber mal nicht kann, würden sie es schon mit machen. (Idee: evtl. einen Rundballen rein stellen, dann wäre der Zeitaufwand geringer.
- Sie hatten selbst einen Haflinger, den sie vor kurzem einschläfern lassen mussten. Er hatte Cushing und zum Schluss hin wohl einen Reheschub nach dem anderen. Haben noch ein Shetty. Kennen sich also mit Pferden schon aus.
- Die Lage und das Ausreitgelände ebenfalls super
- Daneben ist eine Haltergemeinschaft, die aber nicht zum Hof gehören

Meine Bedenken
- Was ist wenn ich mit Kasimir auf den Kurs fahre – bleibt Quidam drei Tage alleine? Er könnte zwar die anderen sehen, aber ich hab da so meine Bedenken.
- Die beiden sind vom Alter her ziemlich auseinander, kann ich sie wirklich zusammen halten und ich werde beiden damit gerecht?

Oh man, mir schwirrt der Kopf! Bis Mittwoch habe ich Zeit mich zu entscheiden und je nach dem welcher es wird, startet am Samstag der Umzug.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Gibt es wirklich nur diese beiden Ställe?

Ich finde nämlich beide nicht so gut, wenn, dann würde ich aber eher den zweiten empfehlen, da beim ersten zu viele Unsicherheiten sind (wird der Reitplatz tatsächlich gebaut und der Stall vergrößert? - erzählen kann man viel; nur einmal wird nach den Pferden geguckt und das von Leuten, die noch keine Ahnung haben...).

Bei beiden Ställen wäre auch das Problem, dass außer dir niemand da ist, kann problematisch sein, vor allem im ersten Stall, wo du keine Ausweichmöglichkeit hast, wenn sich die Pferde nicht verstehen.

Die Frage ist aber auch, was du mit deinen Pferden brauchst, ich würde nämlich nicht ohne zumindest Reitplatz auskommen. Und für die "Bedingungen" ist beides Mal die Anfahrt auch nicht ohne...


Edit: ich war grad auf deiner Seite. Ist der bisherige Stall, der mit der großen Wallachherde? Dann würde ich nämlich noch skeptischer sein mit kleinen Ställen. Gerade einem älteren Pferd tut regelmäßige Bewegung gut, die ist beim zweiten nicht wirklich gegeben, außer du kannst wirklich umbauen. Und beim ersten könnte es sein, dass sich die beiden Jungen zusammenschließen und dein "Opa" versauert...
Warum musst du raus aus dem Stall?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich würde aufgrund der Anfahrt den 2. Stall bevorzugen und mich in einem passenderen, derzeit vollen Stall auf die Warteliste setzen lassen... Es tut sich ja oft sehr schnell etwas.
Klar ist es blöd, wenn man öfter umziehen muß, aber Du merkst dann ja selber im Alltag, ob die Situation zufriedenstellend für Dich ist oder nicht. Manchmal muß man eben mit Übergangslösungen vorlieb nehmen.

Ob das mit dem Wegfahren und Alleinlassen funktioniert, kannst ja durch längere Ausritte schon mal antesten. Würde das Shetty nicht mit Deinen beiden zusammen laufen? Dann wäre ja Gesellschaft gewährleistet.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich fange mal von vorne an...

Der jetzigen Pächterin, der ich meine Pferde selbst über Monate anvertrauen würde, wurde im Januar gekündigt, weil eine Einstellerin den Hof gern haben möchte und dem Verpächter mehr Geld geboten hat.

Da der größte Teil der restlichen Einsteller der neuen Pächterin nicht vertraut, weil sie selbst noch nicht so lange Pferde hat und teilweise gerade vor den jungen Pferden Angst hat, haben wir, sprich 10 Pferde und 5 Besitzer auf gemacht um was gemeinsames zu finden. Da eigentlich alle Wallache von dem Hof mit gehen würden, wäre es halt super wenn die Herde zusammen umziehen kann - mit Kumpels gehts halt einfach besser!

Wir haben etliches gefunden, haben bestimmt 4 Zusagen bekommen und immer wenn es ans Vertrag machen ging, hies es es seien doch zu viele und eigentlich bräuchten sie das Geld nicht, Pferde machen die Wiesen kaputt usw.

Da wir aber zum 01. Mai gehen müssen wird es natürlich knapp und jeder macht sich nun selbst für seine eigenen Pferde auf die Suche.

Aber heute hat sich schon wieder alles relativiert... ich sag Euch ich fühl mich wie in einer schlechten Achterbahn!

Ich war heute am Stall und habe meine SB erzählt, dass ich auch eher zu Stall 2 tendiere. Wir waren irgendwie total traurig, dass die Herde nicht bestehen bleiben kann und waren echt kurz vorm heulen. Geht mein Handy! Mein Pa ist dran und sagt: "So, jetzt hat das Stalltheater endlich ein Ende!"

Wir hatten hier in der Nähe einen Bauern, der einen Stall leer stehen hat und uns den umgebaut hätte. Aber das Problem war, dass die Weiden zu weit ausserhalb gewesen wäre und es logistisch mit so vielen Pferden nicht funktioniert hätte. Wir haben also abgesagt. Der Bauer hat einen Aussiedlerhof an dem genügend Fläche und Platz wäre, aber eben nur für Kühe.

Mein Pa hat ihn heute getroffen und ihm das ganze Übel erzählt. Daraufhin meinte er, dass er uns gerne was an seinen Aussiederhof baut und wir die Flächen dort mit nutzen könnten. Da er nen großen Teil neu einsähen müsste würde er uns dort gleich einen Reitplatz dort bauen.

Jetzt fahren wir morgen hin und machen das fix. Das heißt wir bauen am Dienstagabend Zäune und sie ziehen dort erstmal auf ne Wiese. Übern Sommer baut er uns dann den Stall! Lt. meinem Dad kein Problem, dass er für 10 Pferde baut, wir müssen nur sagen, ob wir nur Boxen oder Offenstall oder beides gemischt haben wollen.

So, und kann mir jetzt einer sagen, warum das nicht gleich so laufen konnte und ich seit Tagen nur noch Stundenweise schlafe???
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Oh! Das freut mich aber für Dich/Euch!
Dann drücke ich die Daumen, dass alles so läuft, wie Ihr Euch das vorstellt! Viel Glück und Erfolg dabei!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das klingt doch ganz gut!
also weitgehend selbstversorger? und erst dann nur auf die wiese?
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Meine jetzige SB pachtet das alles von dem Bauern und wir zahlen ihr dann Einstellpreis. So wie es halt bisher auch lief!

Jetzt bekommen sie erst mal nur ne große Wiese mit Unterstand und Wasser. Ich denke den Jungspunden tut das noch mal gut, bevor der ernst des Lebens angeht und bei Quidam bin ich sogar am überlegen ob ich ihm die Eisen runter machen lass und auch eine Art Sommerpause gebe. Mal schauen!
Antworten