Verlangt ihr Gebühr für die Mitbenützung Eures Reitplatzes?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Ja, einen Vertrag würde ich auch auf jeden Fall für sinnvoll halten.

Allein Abäppeln, eventuelle Löcher wieder zu machen und bei Schaden - BARGELD! Nicht drauf verlassen, dass sie es macht... Und ich finde, irgendwas müsste da noch rein, falls sie z.B. longiert o.ä. und Du reiten willst. Ist ja auch irgendwie sehr einschränkend.

Allerdings... wenn ich so recht überlege, was da eventuell an Streit kommen könnte... hm... vielleicht würde ich es sogar tatsächlich verbieten...
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Hallo! Dein Viereck ist wirklich wunderschön und ich verstehe dein Zögern vollkommen! Bei uns ist es so, daß wir zwischen 5 und 15 Euro für die einmalige Nutzung des Platzes zahlen, die 15 für Springplatz mit komplettem Parcours.
Ich denke daß 50€ pro Pferd angemessen wären und du VORHER überlegen und schriftlich festhalten solltest was wann auf deinem Platz erlaubt ist. Wenn die Dame darauf nicht einsteigen will kann man nichts machen... in England ist es auch durchaus üblich klare Regeln zu haben ... :wink:

LG frieda
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

erstmal, es ist DEIN Platz, und allein deine Entscheidung, wer darauf darf und wer nicht. Überlege ersteinmal ehrlich, was deine Interessen und Wünsche sind.

Ein Nutzungsgebühr ( bei uns in der Gegend sind 5 € pro Einzelnutzung, ca. 40 € pro Monat üblich PRO Pferd, Reitanlagen mit gutem Boden, Halle und Platz) verlange auf jeden Fall!!
Das ist für beide Seiten notwendig. Du hast eine finanzielle Beteiligung und 'Lohn' für Mehrarbeit. Überlege dir was angemessen ist. Deine Nachbarin hat gleichzeitig mit der Zahlung der Nutzungsgebühr ihre Schuldigkeit getan und fühlt sich nicht, als stände sie ständig bei dir in der Schuld für so viel Nettigkeit den Platz nutzen zu dürfen.

Stelle klare Platzregeln auf. z.B. verbot von freilaufenlassen, gar kein Longieren, kein longieren wenn geritten wird, absammeln, Nutzungzeiten oä fest.
Sage deiner Nachbarin klar, was du erwartest. Es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen, wie 'heilig' ein Platz ist ;-) Nur wenn sie das klar weiss, kann sie deinen Wünschen entsprechen.
Wenn sich an deine Regeln nicht gehalten wird, dann kannst du jederzeit die Platznutzung beenden.


Gruß Tina
Friesolino
User
Beiträge: 18
Registriert: Do, 09. Apr 2009 13:12
Wohnort: Österreich

Beitrag von Friesolino »

hello!

also ich würd mir das schon gut überlegen ob ich den nachbarn das erlaube. und wenn dann NUR mit vertrag.

ich würde den vertrag dann so aufsetzen dass dir in keinem fall zusätzliche arbeit aufgehalst wird. also die sollen ihren mist wegmachen und wenn was kaputt geht müssen sie das genau so ersetzen. haftung würd ich auch keine übernehmen (also das würd ich definitiv angeben im vertrag).
weil was hast du dann von 50 euro wennst die ganze zeit nur schauen musst dass dein platz so ist wie du ihn möchtest und dann kommt wieder wer und hinterlässt ihn so dass es dir nur arbeit macht und dich ärgert.

lg
Ein Reiter ohne sein Pferd ist nur ein Mensch,
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Überleg dir auch, was ist, wenn sie z.B. eine RB hat oder einen anderen Mitreiter. Da könnte es dann ja leicht passieren, dass nicht nur sie aufm Platz ist, sondern gleichzeitig noch wer anderes aus ihrem Stall.

Ansonsten würde ich auch auf jedenfall klare Regeln aufstellen und die in einem kleinen Vertrag festhalten.

Die EUR 50,- finde ich auf jedenfall in Ordnung.

Klasse Platz!! :D
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Du scheinst, dir irgendwie ja auch nicht sicher zu sein ob du überhaupt andere Leute auf deinem Platz haben möchtest. Ich kann da nur von mir sprechen, wie ich handeln würde. Keine Gastreiter auf dem eigenen Platz.

Das erspart dir vielleicht weiteres Kopfzerbrechen und wenn es dann schief laufen sollte, die unangenehme Unterredung mit deinen Nachtbar, dass du dein Angebot zurückziehen musst... weil...

Lg
Moni
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo.

also 50,- Euro für 3 Pferde würde ich auch als viel zu wenig empfinden. Dein Platz ist wirklich toll und scheint Dir viel zu bedeuten. Danach solltest Du den Preis festmachen. Du bist kein Pensionsbetrieb und musst Dich daher auch nicht an irgendwelche ortsüblichen Gebühren halten, damit Du Kunden bekommst. Wenn Du 100,- Euro pro Pferd verlangst (was mir persönlich dann doch für einen Platz zu viel wäre) und sie das nicht zahlen will, auch gut. Dann bleibt sie eben draussen. Und bitte lass Dir das Geld auf jeden Fall im Voraus geben. Bitte mach Dich auch schlau, was die Haftung betrifft.

Viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden, was daraus wird.
Isabelle
User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Isabelle »

Für die Nutzung dieses Platzes würde ich sofort 50.-€ im Monat bezahlen!

Bei uns zahlen Auswärtige pro Pferd und Nutzung €2,50 (kein Allwetterplatz). Rechnet man das hoch sind wir schon bei ca. €75.- pro Monat, vorausgesetzt der Platz wird täglich genutzt.

75-80€ finde ich nicht zu viel bei drei Pferden! Auf einen Vertrag und Vorkasse würde ich auf alle Fälle bestehen!
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Wer hat der Dame denn wohl erzählt, dass sie den Platz einfach nutzen kann?? Muss wohl der Vermieter/Verkäufer gewesen sein ("ach, die hat bestimmt nix dagegen" :evil: ).

Würde mir im Traum nicht einfallen, des Nachbarns eingezäunten Reitplatz als selbstverständlich hinzunehmen!

Ich reite auch auf dem Platz der Nachbarin, bezahle eine pro mal Benutzung und wenn ich über eine bestimmte Grenze komme, nur noch den Monatsbetrag (bsp. 5EUR pro Gang, ab 10mal nur noch 50 Euro/Monat/Pferd!)

Ich sehe da ehrlich gesagt schon Ärger auf dich zukommen...

VIel Glück!
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Antworten