Streitthema ANREITEN, was sagt ihr?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Bei uns war es so, dass ich den Galopp immer mal wieder angefragt habe - zuerst in der Freiarbeit, dann an der Longe und auch unter dem Sattel. Anthony tat sich zu Beginn recht schwer damit, auf engem Raum zu galoppieren und so waren die ersten Versuche alle nicht so toll. Ich habe es dann immer einfach wieder ruhen lassen und gar nicht mehr gefordert.

Irgendwann fing er an, mir immer mal wieder Galopp anzubieten - beim Freilaufen lassen, in der Freiarbeit, im Gelände und das habe ich dann aufgegriffen. Er hat sich das regelrecht selbst erarbeitet und war zu diesem Zeitpunkt offenbar "reif" für den Galopp. Nachdem er ihn in der Freiarbeit auf kleinem Kreis beherrschte, klappte es dann nach nur wenigen Versuchen auch super unter dem Sattel.

Ich würde sagen: nichts erzwingen wollen, immer mal wieder schauen, ob es schon klappt und wenn nicht, was anderes machen. Ich würde es wieder so machen, den Galopp vor allem in der Freiarbeit und an der Longe zu entwickeln und im Sattel ganz viel Geduld zu haben. Bei uns hat sich das Warten dicke gelohnt - wir haben die Probleme mit Außengalopp, Losrennen u.ä. komplett ausgelassen :D

Tania
Antworten