Zeckenschutz bei 24h Koppel?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

DaS klingt ja vielversprechend.

Ich denk zwar auch, daß tägliches absammeln zumindest die Borrelliose-und FSME-Gefahr minimiert, da die Ansteckungsgefahr tatsächlich erst besteht, nachdem die Zecke sich erbrochen hat, aber wenn man es verhindern könnte, daß die VIechersich festbeißen, wäre das sehr komfortabel.

Bei Menschen ist es übrigens ratsam, abends zu Duschen, wenn man irgendwo in der Wiese war, Das spült die Zecken wieder ab, bevor sie sich festbeißen können.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Irgendwo in einer Anzeige eines Herstellers für Leinöl und andere Leinprodukte hatte ich vor kurzem Gelesen , dass Zecken Tiere nicht beißen , die mit Leinprodukten gefüttert werden , da sie den Geruch nicht mögen . Da ich meiner Stute momentan immer noch Leinöl füttere , da sie immer noch nicht ganz durch ist mit dem Fellwechsel , könnte ich diese Behauptung der Firma bestätigen . Sie hatte bis jetzt nur eine Zecke .Andere Pferde im Stall , keiner füttert Leinöl , hatten schon viel mehr . Wir scheinen hier ne richtige Plage dies Jahr zu haben .Unser Collie bringt allein schon aus dem Garten jedesmal etliche mit !

Jezt werde ich auch ihm mal täglich etwas Öl übers Futter geben ! Bin gespannt , ob es bei ihm auch hilft .

LG

Tina
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Aussage mit dem Leinöl kann ich nun gar nicht bestätigen. Meiner bekommt Leinöl und hatte die letzten Tage reichlich kleine schwarze Zecken an den Nüstern und im Gesicht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Pauline
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 07. Sep 2008 14:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Pauline »

Wenn es wirklich DAS Mittel gegen Zecken gäbe, dann wäre ich sicher eine der Ersten, die es anwenden würde. Naja, wenn es das gibt so hab ich leider noch nichts davon gehört :cry:. Ich habe dieses Jahr auch das Gefühl, daß die Zecken fast noch schlimmer geworden sind. Vor 3 Tagen habe ich den Fehler gemacht, einen mit hohem Gras bewachsenen Waldweg entlang zu reiten. Als ich nach Hause kam, habe ich etwa 15 (!) noch krabbelnde Zecken abgesammelt. Mittlerweile habe ich ein leeres Marmeladenglas im Stall, wo die Biester gesammelt werden. Alkohol muß noch rein, der soll die ja töten. Verbrennen ist mir zu umständlich. Mit diesen Biestern hab ich ja kein Mitleid :twisted:

Was ich gegen die Zecken mache: Graswege möglichst meiden, tägliches Absuchen. Ich habe übrigens extra eine spezielle Zeckenzange besorgt mit der man mehr als mit der herkömmlichen das versehentliche Zerdrücken vermeiden kann.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich füttere Stuti seit ein paar Wochen Leinsamen geschrotet und kann die Wirkung gegen die Zeckung etwas bestätigen. 100%ig nicht, da ich das Pferd erst im Herbst kaufte und nicht weiß wie die Wirkung ohne wäre. Aber Black, der Koppelkollege hatte schon viele Zecken und bei Lantana fand ich gestern die erste!
Trotz Öl hatte Burschi auch immer viele, denke schon, dass es hier einen Unterschied zw. Öl und geschroteten Leinsamen gibt. Kaufte Stuti die Leinsamen eigentlich mehr fürs Fell und eine gut arbeitende Verdauung, die Nebensatz mit Zecken nahm ich nicht ernst, sehe es jetzt jedoch als positiven Nebeneffekt.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mmmh, könnte es nicht einfach an der Fellfarbe liegen? Pico hat haufenweise Zecken - er bekommt Leinöl. Silver hat gar keine. Der Spanier (Schimmel) auch nicht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also bei uns hat Molly immer massenweise Zecken...sie ist Fuchs....
Liebe Grüße, Julia
fifill
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 30. Mai 2008 18:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von fifill »

Meiner hat selten Zecken - ein Fuchs.
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

@ Josatianma : Die Theorie ist ja lustig :lol: , aber nicht schlecht : Mein schwarz-weißes Tinkerle hatte bis jetzt immer nur Zecken auf den schwarzen Fellstellen , habe noch nie auf was Weißem eine gefunden !!! Die Kriebelmücken gehen ja auch verstärkt auf Schwarz ! Vielleicht sollte man als ultimatives Zeckenmittel Haarfärbemittel in Überdosis anbieten ! :lol:

LG

Tina
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich kenne es auch so, dass z.B. Fliegen und Bremsen mehr auf dunkle als auf helle Pferde gehen (armes schwarzes Pony...).

Bei äußerlichen Mitteln bin ich sehr vorsichtig geworden, Versuche mit verdünntem Neem-Öl (Reformhaus) oder einem Mittelchen für Wanderer ("für Kleinkinder geeignet") führten bei Ielke immer mindestens zu Haarausfall :shock:
Benutzeravatar
Pauline
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 07. Sep 2008 14:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Pauline »

Wir haben 2 Schimmel, Camargue + Lusitano. Ich hab das Gefühl, daß der Camargue eher als Zeckensammelstelle fungiert als der Luso. So ne Zecke nimmt doch sicher alles, was sie kriegen kann. Ob das wirklich an der Farbe liegt - hmmm, ich weiß nicht.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es gibt ja auch Menschen, die werden mehr von Mücken gestochen als andere. Wenn mein Mann neben mir liegt brauche ich mir keine Gedanken zu Mücken machen - er wird gestochen. André im gleichen Raum und sie nehmen alle anderen. Bei Pferden ist mir das schön öfter aufgefallen. Bremsen scheinen aber eher andere Farben zu mögen als schwarz.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich denke auch dass es eher mit dem Geruch oder den Ausdünstungen zu tun haben könnte...
Liebe Grüße, Julia
Mirable
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 30. Mai 2008 23:22
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mirable »

Hallo,

eine sehr informative Seite zu Zecken ist zecke.de.

Zecken "sehen schlecht" und gehen auf Helligkeit. Die Wissenschaftler sammeln sie indem sie z. B. weiße Tücher auslelgen.

Außerdem orientieren Zecken sich nach dem Geruch.

Gruß
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Hallo!
Krümel hat geschrieben:Irgendwo in einer Anzeige eines Herstellers für Leinöl und andere Leinprodukte hatte ich vor kurzem Gelesen , dass Zecken Tiere nicht beißen , die mit Leinprodukten gefüttert werden , da sie den Geruch nicht mögen .
nachdem ich das gelesen habe und jeden Abend Zecken von meiner Kleinen absammeln musste, hab ich das einfach mal ausprobiert:
Nicht statistisch relevantes Ergebnis: Keine Zecke seit ich Leinöl zufüttere!
Und eine Stallkollegin hat seit 3 oder 4 Tagen kein Leinöl mehr --> Zecke

Und sie kriegt wirklich minimal, im Müsli ist ein bisschen was drin und abends gibts ca. 10ml zu den Karotten.

Ach ja, zu der anderen Diskussion: Meine ist Fuchs und hatte täglich 1-2 Zecken dran.
Antworten