Stimmkommandos

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

HUHU!

Meine Hauptkommandos bei der Bodenarbeit sind:

Steh
An
Zurück
Fleißiger (beim Longieren)

bei einem Pferd, dem ich Seitengänge beibringe sage ich gerne "rüber"

bei einem Pferd, dass den Kopf beim Halftern/ Trensen hochreißt sage ich immer "Köpfchen" in Verbíndung mit leichtem Druck am Genick...

Und mein Lieblingskommando ist: "Komm zur Birdy" --> tatsächlich kommen sie dann alle an ^^

Ansonsten benutze ich alltäglichen Kommandos, wie "nein" "gib Huf" "Scheeeeritt" etc...

Was mir immer auffällt ist, dass ich gerne "und an" "und trab" sage; also immer ein "und" davor setze. Total zum Kotz*** :evil:

Was ich ganz furchtbar finde, ist, wenn jemand mit seinem Pferd redet (und zwar ohne Punkt und Absatz).
"Mach jetzt die Rübe runter"
"Ah, Leichtraben? So, so.... aussitzen mag ich aber lieber"
"Lass den Kopf unten"
"Nein, es wird nicht gezickt"
"Ich tue dir gleich weh"

... ein kurzer Ausschnitt aus vielleicht 15Sekunden eines Pferdelebens :-((

LG*
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

noch ein paar:

"bleib bei mir" = Aufmerksamkeit holen
"fertig" = zum Beenden einer Übung oder zum Pause machen
"Bürgersteig" = beim Spazierengehen, damit er nicht den Bürgersteig hochstolpert
"braaaav"
"fein"
"gut"
"nein"

Leider verwendet mein Mann nicht immer die selben Kommandos. :?
Gestern wieder, ich sag "hooo" er sagt "psssst". Mir ist das "psst" zu scharf gesprochen, bei dem "hooo" kann ich besser mit der Stimme variieren.
Na ja, ich hoffe er gewöhnt sich um.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Noch etwas lustiges:

Da ich mit meinem kleinen immer spazierengehe und ihn ab und an grasen lasse und ich möchte, dass er nicht bei jedem Halten an Fressen denkt, gibt es das Kommando: "Friss"! :lol: Mein Freund zeigt mir dabei den Vogel, weil er Angst hat, dass er auch noch so abgerichtet wird.
Aber sonst gewöhnt er sich an, seinen Kopf auf jeder Wiese ins Gras zu stecken und es endet in einer Zerrerei.
Es klappt erstaunlich gut, auch wenn man ihm den Appetit im Winter ansieht und er schon auf das Kommando wartet.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

@ Larry: Natürlich sind Handarbeit und Zirkus zwei verschiedene Dinge in der Ausbildung, trotzdem überschneiden sich manche Kommandos. Und manche Führung in der Peitschenhaltung... Was wolltest Du damit sagen? :?:
Ich gehöre übrigens zu den Menschen, die ihren Pferden immer wieder mal sagen: mach mal da locker oder komm da mehr, linke Seite aktiver...
Allerdings hören meine Pferde alle gut zu, sie warten nämlich auf das Lob! Und sie wissen auch, dass dann Pause ist.
Unterscheiden sollte man da zu Dauerquatschern...

Fürs Kompliment nehmen wir: à genoux (aschnu...),
ablegen down,
aufstehen aus Liegen, Kompl: auf.

alles andere ist gesagt.
Stephanie
Antworten