Schritt reiten - wie macht ihr es?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Ich treibe beim Schritt auch nur impulsartig um mein Pferd nicht Schenkeltaub zu machen. Zum anreiten nehme ich nur den inneren Schenkel. Wenn er sich auf die Hand legt, eine halbe Parade innen, mit gleichzeitigem Schenkelimpuls nach vorne. Was ist ein " gezählter" Schritt?
Big Mama
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Big Mama hat geschrieben:Was ist ein " gezählter" Schritt?
Ich zitiere mal esge ;) :
"gezählter Schritt ist ein Schritt quasi in Zeitlupe. Der Schritt wird so "zerhackt" und langsam geritten, dass es quasi in jedem Moment der Bewegung möglich ist, diese Bewegung einzufrieren. Das Pferd wird dazu gebracht, wirklich jeden Fuß einzeln und bewusst zu setzen.
Er führt zu
völliger Durchlässigkeit
einer stark erhöhten Balancefähigkeit
macht faule Pferde fleißig und hektische Pferde ruhig
lehrt den Reiter, am Sitz die Bewegung des Pferdes genau zu dosieren

Obwohl der gezählte Schritt quasi in Zeitlupe stattfindet, hat er absolut nichts schlurfendes an sich. Verfeinert kann daraus der Schulschritt ausgebaut werden.

Gezählter Schritt deshalb, weil man ihn gut erreichen kann, indem man sich vornimmt: Alle 10 Schritt - ganz genau alle 10 Schritte" - halte ich an. Danach nach dem 9., dem 8. dem 7. usw. Wenn man das einmal hoch und runter macht, wird man bereits sehr viel in Sachen Durchlässigkeit erreicht haben."
gefunden bei www.agrar.de/pferde/forum/
Antworten