preise für ordentliche trainerausbildung?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

preise für ordentliche trainerausbildung?

Beitrag von gimlinchen »

Hallo!

wieviel muss man in eine ordentliche trainerausbildung im klassischen bereich investieren?
wie teuer ist das bei den top ausbildern? (hinrichs oder so)

habt Ihr da erfahrung oder wissen?
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ui, das fänd ich auch interessant. und vor allem, welche voraussetzungen man braucht.
bei PK steht alles auf der homepage, da hab ich mal reingeschaut irgendwann ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

die kosten für den trainer C barock sind ebenfalls online:

http://www.bfkbr.de/Trainer%20C%20Lehrg ... 20Info.htm

auch zugangsvorraussetzungen etc.-- falls unklarheiten bestehen, gibt es auch eine email-adresse.


http://www.bfkbr.de/



gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

die Frage ist, was du dir unter "ordentlicher Trainerausbildung" vorstellst, bzw. wie / ab wann man/du sich/dich für "ordendlich ausgebildet" hält.

Ist´s das bloße Zertifikat-Papier, was dazu führt?
Wenn nicht, was isses dann?

Außer Herrn Karls zertifizierte Legerete-Trainer-Scheine oder Branderups Ritterschläge (gibts die noch?) kenne ich keine Ausbilder, die eigene Qualifizierungsdokumente ausstellen. Über Sinn und Unsinn solcher Scheine kann man sicher diskutieren.

Letztlich ist jedes Papier eh nur soviel Wert, wie die Person auch tatsächlich kann (das gilt auch FN-Trainer-Scheine, oder prof. Berufsreiter.)

Also was ist es dann? Auslernen tut man ohnehin nie.

Die Anzahl von Reitstunden, die man bei XY genommen hat, kann es auch nicht sein. Manche reiten 50 Std. bei XY und haben nix kapiert. Kommt ja auch auf die Vorbildung und die zuvor schon vorhandenen Fähigkeiten+Talente an.

Ich denke, was einen guten Ausbilder kennzeichnen sollte, ist eine gewisse Anzahl von Pferden (und zwar einfache, normale Pferde-keine Top-Tiere), die derjenige über längere Zeit (einige Jahre) geritten hat, und die sich während dieser Zeit gut entwickelt haben (körperlich, geistig und vom Ausbildungsstand). Dies spräche für einen gewisse (nachprüfbare) Erfahrung bei der Ausbildung von Pferden.

Bei der Ausbildung von Menschen käme noch dazu, dass er sich auch auf die verschiedenartigen Problem der unterschiedlichsten reiter einstellen kann. Hier potenziert sich die Problemvielfalt, mit denen, die die Pferde so mit sich bringen.
Benutzeravatar
Thesi
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 08. Feb 2007 21:42
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Thesi »

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie horsmän. Ich habe die Trainerausbildung C vom IPZV (Islandpferde). Die Ausbildung ist sehr teuer und was man dort lernt ist ein Witz! Ich habe während der Ausbildung nichts gelernt was ich nicht schon wusste bzw. nichts was ich so verwenden würde.
Es ist natürlich schwierig beruflich mit Pferden und Reitern zu arbeiten, wenn man A keine Qualifikation hat und B nicht auf Turnieren o.ä. glänzen kann, weil einem das Material fehlt (denn leider geht es bei den Turnieren ja nur darum).
Ich habe für mich jedenfalls beschlossen den Trainer B und A nicht zu machen, da es für mich rausgeworfenes Geld ist. Ich sehe sowohl an den Pferden, als auch an den Reitern, dass meine Arbeit gut ist und kann nur hoffen dass sich das irgendwie herumspricht...
Viele Grüße,
Therese
Antworten