Bald ist wieder Fliegenzeit...

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Sheitana: könnte Thymiantee auch bei Grasmilben helfen ? Das Thema wird ja auch bald wieder kommen (oder sollen wir eine extra Box dafür eröffnen)?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hi.

Ich habe mal meine THP gefragt:

Thymian; Rosmarin, Eukalyptusöl. Oder Neem-Spray ( rein pflanzlich auch gegen Milben) äußerlich. Gibt es im Fr***napf zu kaufen. Haare, Behang sollten unbedingt abgeschnitten oder möglichst gekürzt werden. Sonst ist es sehr langwierig. Sowieso. Neem-Spray habe ich und mein Max (Hund) allergisch mit Husten reagiert. Habe es auch an Aisha schon mal probiert - aber ich habe darauf wie gesagt allergisch reagiert. Ist aber bei jedem verschieden. Wenn ein Sud aus Thymian, Rosmarin und ein oder zwei Tropfen Eukalyptusöl hergestellt wird, ist es ebenso erfolgreich. Evtl. auch warmes Wasser mit Teebaumöl (hier aber je nach Wassermenge auf die Tropfenzahl achten, da sehr intensiv). Wunden dürften dann aber nicht vorhanden sein, da es brennt, ebenso Eukalytusöl
LG
Sheitana
---------------------------------------
puppe22
User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12. Feb 2008 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von puppe22 »

@Kallisto
versuche es doch mal mit "Goldforte" Shampoo das gibt es in der Apotheke!
LG
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

gerade zur Bremsenabwehr beim Reiten habe ich beste Erfahrungen mit einer Ausreitdecke gemacht.

Der mechanische Schutz wirkt hervorragend, ist praktisch und relativ günstig. So besonders toll sieht eine solche Decke wohl nicht aus. Zumindest meine Decke ist allerdings 'durchsichtig- netzartig' und man erkennt sehr gut, wie das Pferd darunter läuft. Beim Dressurreiten behindert eine solche Decke meiner Erfahrung nach gar nicht.

Mit Fliegensprays aller Art habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie in ihrer Wirkung doch arg begrenzt sind, ganz besonders wenn das Pferd schwitzt. Ich habe noch nichts gefunden, was gegen Bremsen wirken würde.

Auf der Weide hat sich der Einsatz von Fliegenspray meiner Erfahrung nach als weitgehend wirkungslos erwiesen. Ekzemer tragen eine Decke, der Rest soll wenn ihnen die Fliegen zu doll werden den Schweif einsetzen oder in die Hütte gehen.

Bei Butox oder Wellcare (vorschriftsmäßig angewendet) habe ich keinerlei Wirkung bei verschiedenen Pferden feststellen können.

Die Ekzemer bei uns behandeln wir mit 'Wiemerskamper Öl' an freiliegenden Stellen, bei den 'normalen' Pferden verwende ich gewöhnliches Melkfett an Schlauch oder Euter.
Sonstiges Fliegenzeug verwende ich nicht.

Gruß Tina
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Zu Butox.. Das ist für Pferde nicht freigegeben.. Dementsprechend dürfte es auch kein TA für Pferde empfehlen, geschweige denn verkaufen.. In der Praxis sieht das anders aus. :wink:
Für die Haarlinge hatten wir Wellcare angewendet und auch sehr gute Erfolge damit.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Letztes Jahr habe ich mir mein Fliegenzeugs selber gemacht.
Ein Gel aus diversen Ölen, dass ähnlich gut wie die Bremsen Bremse funktionierte aber geruchlich weit vorne lag :lol:
Ich denke, dass es grundsätzlich sinnvoller zu sein scheint ein Gel und kein Spray zu verwenden.

Dieses Jahr habe ich mir eine Ohrenmarke für Kühe besorgt. Die sind zwar auch nicht für Pferde zugelassen, da aber meiner gerne verschleimte Augen bekommt, wenn die Fliegen ihn zu sehr plagen, war mir das einen Tierversuch wert 8)
Bisher sieht das sehr gut aus. Wenn alle Pferde auf der Weide schweifschlagend von Büschel zu Büschel laufen, steht meiner ruhig und wedelt höchstens jedes fünfte mal ein wenig mit.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mein tierarzt hat mir nun ichtho-vet gel empfohlen, um die blöden viecher abzuwehren, mindestens an der mähne.
mal sehen, was das bringt
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ursprünglich ging es bei der Erstellung dieses Threads um die Möglichkeit wie man den Fliegen und Bremsen durch "innere Anwendungen/Futter" beikommen kann. Mittlerweile bewegen wir uns hier doch sehr in Richtung "äussere Anwendung".
Bitte etwas dichter am Thema bleiben. :wink:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ok
da wäre mir nichts bekannt
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Sorry, aber dann hätte mein Thread, in dem ich explizit nach äußeren Mitteln gefragt habe, nicht geschlossen und auf diesen verwiesen werden sollen. Oder?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

@ninischi

Da hast Du natürlich recht. Das ist mir entgangen. Ich habe mich nur gefragt was Fliegendecken und Mückemsprays im Bereich Fütterung zu suchen haben. :wink:
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

@Sinsa: weißt du noch dein "Rezept" für das Fliegengel und kannst es mir schicken? Danke!
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Fliegendecken habe zwar auch herzlich wenig mit Fütterung zu tun, aber ich frag trotzdem hier? (falsch?)

Ich suche eine Fliegendecke zum Ausreiten. Aber nun habe ich die Qual der Wahl.
Mit Halsteil, ohne Halsteil, mit Sattelausschnitt, ohne Sattelausschnitt, billig teuer, mittelteuer :?

Ich hätte sie dann gerne später evtl auch als Weidedecke, deswegen wäre ohne Sattelausschnitt praktisch. Geht das mit der Decke, wenn man sie zwischen Satteldecke und Sattel legt überhaupt? Oder lieber ganz oben drauf?
Es geht nur um Schritt (Sehnenanriss und ich soll Asphalt geradeaus gehen nach Möglichkeit..)
Reicht die Billig-Variante oder kommen die Viecher da drunter? oder sind die von der Passform so komisch, dass sich zB eine Horseware Amigo lohnt (die Winterdecken passen nämlich perfekt)?
Schränkt ein Halsteil die Bewegungsfreiheit ein? Oder reicht eine ohne Halsteil völlig?

Fragen über Fragen ;) Bisher habe ich mich in der schlimmen Zeit einfach nicht ins Gelände gewagt, aber nun habe ich keine Wahl.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

@Lancia

Schau mal... hier gab es einen Thread über Fliegenausreitdecken. Viellicht findest Du dort ein paar Antworten.

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1458
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@Sunknúni Sorry, dass sehe ich erst jetzt :?

Also: Man nehme:

Citronella
Neem
Nelke
Lavendel
Zedernhol als Öle
Dazu Wasser und Hydroxyethylcellulose für ein Gel oder Polysorbat 20 (Tween 20) für ein Spray.

Ich habe mit den Mengen immer ein wenig experimentiert aber nie mehr als 20 Tropfen von einer Sorte genommen. Ich glaube das muss gar nicht so extrem dolle stinken um zu helfen und im Zweifel kann man ja jederzeit nachtropfen, wenn es einem "zu dünn" erscheint.
Vorsichtig mit dem Neem. Das stinkt wie Hölle! Daher mache ich davon immer am wenigsten rein und gebe mehr Nelke und Citronella dazu. Mit Lavendel und Zedernholz wird der Geruch dann abgestimmt.
Insgesamt lieber weniger nehmen als zu viel. Fast alle ätherischen Öle können eine allergische Reaktion auslösen. Lavendel und Citronella z.B. vertragen wohl einige nicht. Ich habe mich deshalb über ein Spray rangetastet. Dabei kommt nur wenig tatsächlich auf der Haut an und man kann erstmal testen. Wenn dann nichts passiert kann man das Gel testen. Meiner hatte keine Probleme damit und ich habe damit Schlauchtasche und Bauchnaht gut eingeschmiert.

Statt Gel kann ich mir auch gut vorstellen, dass man das in eine Körper- oder Babylotion mit reinmischt. Das kann man auch gut einschmieren und muss nicht mit den Emulgatoren experimentieren. Ich fand Gel nur so reizvoll, well es gar nicht fettet.
Meinen ersten Ansatz habe ich übrigens einfach in Melkfett getropft und verrührt. Klappte auch sehr gut, war dann aber auf Dauer gesehen eine kleine Schweinerei, wenn er sich gleich danach erstmal wälzen ging.
Es hat aber wiederum den Vorteil, dass die Viecher so oder so eingehen, wenn sie sich mit Melkfett anlegen :twisted:

Ach ja: Egal, ob Spray oder Gel - bei ätherischen Ölen gilt: Niemals auf offene Hautstellen oder Wunden!
Antworten