Ein Pferd - Unterschied von Besi zu RB

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

lalala

Beitrag von lalala »

sinsa hat geschrieben:@lalala Mag sein, aber es ist wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel - oder noch besser: Alles ist relativ :lol:
Hast Du ein Pferd, das grundsätzlich im Vergleich zu einem anderen mehr schwitzt, dann kommt unter Umständen das ausballancierte Pferd dennoch feuchter rein, als das unausballancierte.
Habe ich doch auch gar nicht bestritten.

Da Mimis Pferd aber noch sehr jung ist (wenn ich das richtig verstanden habe) könnte die mangelnde Balance auch ein Auslöser sein und es gibt eben Untersuchungen die diese These unterstützen.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ich will Deine Aussage doch nur ein wenig relativieren. Nicht das nun nach dem Schwitzen im Allgemeinen die nächsten Sorgen kommen :wink:
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Mein Pfer schwitzt bei meiner RB auch mehr, auch wenn sie in der Halle reitet. Ich hab das bislang immer darauf geschoben, daß sie ihm zum einen nich tso viel Sicherheit geben kann, sowohl physisch als auch psychisch und zum anderen, weil sie anders reitet als ich. Ich gehe bedeutent mehr Schritt, trabe nicht so lange am Stück und baue auch gegen Ende der Einheit noch lange Schrittphasen ein.

Meine RB macht das ein wenig anders, das ist auch in Ordnung so. Ich denke nicht, daß mein Pferd deswegen überfordert ist, zumal er sowieso sehr leicht schwitzt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo Mimi,

bei mir steht ein Hafi, der von mindestens 2 RBs bespaßt wird. Die eine reitet ihn seit 8 Jahren, bei der macht er schon immer einen auf Schlaftablette und ich muss unterwegs immer mal wieder auf ihn warten. Bei der anderen, die ihn seit gut 2 Jahren reitet und erst 14 Jahre alt ist, ist er wie umgewandelt. Fast immer auf gleicher Höhe mit meinem Pferd, manchmal sogar vorne. Ich glaube, es macht die Einstellung. Die ältere ist selber eher ein ruhiger Typ, bringt nicht soviel Energie mit und dementsprechend reagiert das Pferd. Die jüngere ist körperlich zwar deutlich schwächer, aber geht mit einer ganz anderen, positiveren Einstellung an das Pferd ran und das überträgt sich auf "Mr. Phlegma" und macht "Mr. Tausendvolt" aus ihm.
Vielleicht ist es bei Dir und Deiner RB ja ähnlich?

lg Petra
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Danke Petra. Du kannst recht haben. Ich geh wahrscheinlich gemütlicher auf mein Pferd zu.
lalala: ja, Sie wird demnächst 7. Und im Galopp, vorallem im Gelände ist Sie wirklich noch recht unausgalanciert. Wir üben noch daran. Vieleicht galoppiert Sie einfach mehr und länger.
Ich möchte mich für die vielen Antworten. Es hat mich beruhigt und bestärkt, dass es ok ist. Ich denke als Besi ist es normal sich darüber Gedanken zu machen, man hat ja die Verantwortung und die Kosten für das Pferd. :wink:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Petras und FoxOnTheRuns Erfahrungen kann ich bestätigen. Von Mensch zu Mensch reagieren die Pferde anders.

Hübsches Beispiel: Im Reiturlaub bekam ich (recht temperamentvoll :wink: ) einen Lusitano-Araber-Mischling zugeteilt, der mit mir abging wie Schmitt's Katze. Stehenbleiben war nicht drin, er tänzelte ständig auf der Stelle herum. Ich hab mich überhaupt nicht wohlgefühlt und auch die Bemerkung des Guides, dass er das immer so macht, hat mir nicht geholfen. Also hab ich Pferde mit meinem Freund getauscht (ein sehr entspannter und ausgeglichener Typ). Auf einmal stand das Pferdchen mit gesenktem Kopf und wartete, bis es weiter ging. Der Guide fragte, was Frank denn mit seinem Pferd gemacht hätte, so hätte er ihn noch nie gesehen. Frank und das Pferdchen wurden in dem Urlaub zu echten Freunden.

Die Entscheidung, die Du treffen musst, ist die, ob es für Dich ok ist, wenn sich Dein Pferd bei der RB so benimmt, wie es das tut. Wenn das so ist, dann mach Dir keine Sorgen. :)
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Also erst mal finde ich schwitzen absolut nicht schlimm! Im Gegenteil finde ich es eigentlich positiv, wenn auch die Pferde ab und an (nicht unbedingt täglich) ins Schwitzen kommen. Reinigt ja auch irgendwie und kurbelt den Kreislauf an (ist bei uns ja auch ähnlich). Und deine Stute wird vermutlich wie Junito leicht schwitzen, wenn sie sich anstrengt.

Auch beim Dicken ist es so, dass er mal recht trocken ist (wenn er entweder innerlich ruhig ist oder wir nicht viel machen/ immer wieder viel Schritt reiten) und mal schwitzt er ordentlich (sei es dass er sich aufregt oder dass einfach mehr und länger getrabt wird und flotten Schritt gegangen wird).


Sprech dennoch mit deiner RB mal drüber und bitte sie, mal ungefähr einzuschätzen wie lange und welche Strecken sie am Stück trabt, etc. Vielleicht merkst du dann Unterschiede zwischen ihr und dir, die aber dann auch nicht schlimm sein müssen. Tut deiner Stute ja auch gut, wenn sie ab und an mal etwas gefordert wird, oder ;-)
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Also mein Pferd macht zwischen mir und meiner RB auch irgentwie Unterschiede, auch wenns nur kleine sind... :)
Jedenfalls ist es so, dass wenn ich mit ihm in der Halle bin hat er öfters mal Lust auf kleine Bocksprünge, bei der RB macht er das nicht, das wärs ja auch noch... :lol:
Das soll er dann lieber an mir auslassen, weil ich mit unsrer RB den sechser im Lotto gezogen habe... :D Sie ist nett, verantwortungsbewusst, meiner Meinung nach ein bischen zuviel Selbstkritik, aber lieber so als anders... :wink:
Zudem nimmt sie auch immer fleißig ihren Unterricht...
Vielleicht liegt es auch an den Anforderungen, weil ich ihn teilweise schon mehr fordere als sie, auch von der reiterlichen Erfahrung her...
Aber ich hab nicht schlecht geguckt, als die RB und mein Monti erste Seitengänge präsentiert haben, also unter Aufsicht der RL... :)
Generell glaube ich dass es eine Zeit lang dauert, ehe sich RB und Pferd aneinander gewöhnen und es anfangs auch zu Missverständnissen kommen kann...

Aber das ein Pferd unter einem Reiter schwitzt und unter dem andren nicht... :? mhhhh, vielleicht hat das Pferd unter der RB auch mehr Stress oder doch höhere Anfoderungen...
Ich würde mir da glaube ich auch den Kopf um meinen Schützling zerbrechen, das ist dann immer gut, wenn die RB unter der RL reitet, die weiß wo die Grenzen des Pferdes liegen... :wink:

LG Cyndy
„ Aus Wissen folgt Können und aus Können folgt Kunst“
Benutzeravatar
Chiara
User
Beiträge: 840
Registriert: Mi, 17. Jun 2009 23:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Chiara »

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass jedes Pferd bei jedem Reiter unterschiedlich reagiert. Es ist wie bei uns. Wir reagieren auf jeden Menschen anders, je nach chemie. Bei dem einen sind wir mehr die ruhigen Zuhörer und bei einem anderen eher die quirligen. So ist es meiner Meinung nach auch bei Pferden.
Du musst auch bedenken, dass jeder Reiter einen anderen Reitstil hat und vom Sattel aus andere Signale sendet.
Dass ein Pferd nass wird, da es geschwitzt hat ist vom Grundsatz nichts schlimmes. Es zeigt wohl eher, dass es viel Bewegung hatte, dies belebte den Blutkreislauf, wodurch dem Tier warm wird und damit das Tier nicht an Hitzeschlag stirbt, reguliert der Körper, wie von Natur vorgesehen, über Schweißabgabe. Das ist der natürliche Kühlmechanismus. Wo ein Pferd mehr oder weniger schwitzt ist meiner Meinung nach vom Typ abhängig. Wie bei uns: der Eine schwitzt unter den Achseln mehr und der Andere am Rücken. Das ist kein Anzeichen für Übermüdung.
Ich schließe mich auch der Aussage der Apathie an, wobei auch hier nur ein Anzeichen für Müdigkeit gegeben sein kann und nicht für Übermüdung.
Beobachten ist wichtig:
Geht das Pferd gerne mit der RB reiten?
Arbeitet es gut mit oder eher unwillig?
Jeder kennt sein Pferd am besten und sollte auch in der Lage sein ihm anzusehen wie zufrieden oder maltretiert es aussieht ;-)
Liebe Grüße
Antworten