Zügel rutschen bei Handarbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Wolke

Zügel rutschen bei Handarbeit

Beitrag von Wolke »

Ich habe bei der Arbeit an der Hand seit einiger Zeit das Problem, dass mir der äussere Zügel immer weiter den Hals hochrutscht. Was mache ich wohl falsch?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es heißt nicht unbedingt, daß du etwas falsch machst. Ein Grund könnte sein, daß dein Pferd nett in einer DH läuft und der Zügel einfach keinen "Widerstand" hat, d.h. eben nach vorne rutscht. Kommt bei manchen Pferden einfach vor. Abhilfe könnte ein Longiergut mit einem großen Karabiner schaffen.

Ein weiterer Grund könnte natürlich sein, daß deine Hand von dir unbeobachtet nach vorne wandert und damit das Rutschen des Zügels hervorruft. Die Hand gehört für mich in etwas Schulterhöhe beim Pferd gehalten. Anfänger dürfen sich bei mir durchaus mal mit der Hand anlehnen, aber nicht drücken.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich kenne das auch. Bei mir hing es damit zusammen, dass ich bei zunehmender Konzentration mehr "zu" machte, das heisst Hand häufig näher zum Körper, Schulter geschlossen. Mir hat jeweils geholfen, mich bewusst auf eine offene Körperhaltung zu konzentrieren; dann bleibt die Hand, die den äusseren Zügel führt, automatisch in der besseren Position und der äussere Zügel wandert nicht nach vorne.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Wolke

Beitrag von Wolke »

Josatianma hat geschrieben:Es heißt nicht unbedingt, daß du etwas falsch machst. Ein Grund könnte sein, daß dein Pferd nett in einer DH läuft und der Zügel einfach keinen "Widerstand" hat, d.h. eben nach vorne rutscht. Kommt bei manchen Pferden einfach vor. Abhilfe könnte ein Longiergut mit einem großen Karabiner schaffen.
Hmm, das wirds wohl sein. Wie meinst du das mit dem Longiergurt und dem Karabiner?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Wolke: Es gibt so großes Karabiner mit Schnappöffnern z.B. beim Klettern. Die kannst du oben durch den Ring in der Mitte des Longiergurtes fädeln und dann den Zügel durchführen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten