Suche DRINGEND Firmen - Gummimatten - dick und weich

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Suche DRINGEND Firmen - Gummimatten - dick und weich

Beitrag von Bernie »

Da sich mein Pferd immer wieder wundlegt und er auch trotz viel Einstreu das Aufstehen wohl nicht mehr lernt, bekommt er nun Gummimatten in die Box.

Das HIT-Softbed wäre sicher sehr weich, aber viel zu schwer zum regelmäßig reinigen und auch zu teuer. *hüstel* Ich habe ein Angebot von Belmondo (Kraiburg) und ERR, auch Probestücke, aber die Matten sind nur 17 bzw. 18 mm dick. Ich bräuchte wirklich dringend dickere und weichere Gummimatten, aber in kleineren Matten (1 x 1 m cirka), wasserundurchlässig.

Kennt jemand Firmen, die Matten mit mehr als 20 mm Dicke vertreiben?
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

die EVA-Matten sind 25 mm dick und stark isolierend:

http://www.pferdestallmatten.de/anfrage.htm


die hier ist 30 mm dick:

http://www.get-pferdematten.de/html/gum ... flora.html

Wir hatten in meinem ehemaligen Stall die HIT-Softbetten. Die sind wirklich klasse, aber wirklich schwer und teuer...
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Mein SB ist halt sehr genau und ich auch, möchte also die Matten regelmäßig drunter säubern. Abgesehen vom Preis sind die HIT-Matten deshalb zu schwer.

Diese EVA-Matten sind mir zu leicht, da hatte ich schon längeren Kontakt inkl. "Fühlprobe", das ist ja so ein Schaumstoffzeugs.

danke für den letzten Link, die sehen so aus, wie ich mir das vorstelle und sind 3 cm dick. Danke!
Marie
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 16:14
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Marie »

Hallo,

wir haben diese Matten : http://www.weidehuetten-baum.de/

zu finden unter "Zubehör" und dann auf Gummimatten klicken!

sie werden zusammengesteckt, sind einfach zu verlegen und mit 50 auf 50 cm nicht wirklich schwer.
Liebe Grüße
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Wir haben die Stallmatten von Drainoflex und sind damit sehr zufrieden.
Sind 6cm dick und relativ weich, die Pferde legen sich auch drauf.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Habe mich für die Belmondo Matten Box Plus entschieden, ich hoffe, in Verbindung mit Einstreu ist unser Wundlegenproblem dann Vergangenheit.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Hallo Leute, ich hole das Thema hervor, da ich mir jetzt auch welche zulegen möchte.

Ich schwanke zwischen denen von www.pferdestallmatten.de und www.ottosport.de.

Wer hat mit diesen Produkten schon Erfahrungen gesammelt??

Meine Pferde stehen in einem Offenstall mit Betonuntergrund. Zur Zeit streue ich mit Stroh ein. Ich hab vorsorglich aber schon ein Außenklo eingerichtet.

LG
Maren
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ich hab heute Nacht fast nur von Stallmatten geträumt :shock: .

Entschieden hab ich mich nun für die EVA Softmatten (von pferdestallmatten.de). Da werde ich nachher mal gleich anrufen) :D

LG
Maren
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ich habe die Belmondo Puzzlematten nun seit einem halben Jahr in der Box und streue darüber ganz normal ein (Sägespäne dünn und Stroh dick) und das Wundliegen ist wirklich Vergangenheit. Weder am Fesselkopf noch am Sprunggelenk, perfekt.

Kann ich nur empfehlen. Auch sind die Matten total dicht bei den Puzzleverbindungen, es "stinkt" nichts, ich streue aber auch täglich Sägespäne frisch ein, es wird täglich auch komplett gemistet.

Diese Investition hat sich ausgezahlt.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

@Bernie: Belmondo hatte ich mir auch angeschaut. Ich möchte die Matten als Einstreuersatz reinlegen. Da sollen die EVA Matten wohl recht gut für sein, auch wegen der Isolierung.

Bin schon gespannt. Vielleicht sind sie Anfanf der Wo schon da.

LG Maren
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ich hatte die EVA-Matten auch mal in der engeren Auswahl, der Herr dort ist ja total nett. Ich bekam ein Probestück. Aber das gefiel mir gar nicht, das ist eben eine Schaummatte, sehr leicht, die würde wohl verrutschen bei uns, ev. kann man sie bei Euch irgendwie befestigen.

Auch hatte die eine Oberfläche, die mir nicht zusagte, irgendwie plastikmäßig. Deshalb wollte ich dann lieber echte Gummimatten.

Aber berichte doch mal, wie sie sich bewähren.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Alles klar.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Jetzt hab ich meine EVA-Matten schon zwei Tage und wollte mal berichten.

Es war eine turboschnelle Lieferung- Do bestellt, Fr geliefert ohne Vorkasse. :D

Da die Dinger auch nur 15 kg wiegen, konnte ich auch gleich allein mit dem Verlegen beginnen :) .

In der ersten Nacht hatte ich ein Innenklo eingerichtet. Das haben meine zwei auch super angenommen. Klara hat sich da aber wohl auch reingelegt, sie stank fürchterlich :twisted: . Die Matten waren sauber. Blackmoon auch :) .

Die nächste Nacht hatte ich auf komplett Außenklo umgestellt, und es funktioniert. Super. Stall sauber und Pferde sauber. :D :D :D
LG
Maren
Bild
araberfan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 23. Feb 2007 11:22
Wohnort: MC Pomm

Beitrag von araberfan »

Hallo Maren,

kannst Du mir sagen was Du für einen Untergrund hast wo die Matten dann draufliegen ? Habe gewaschen Sand im Moment im Liege Bereich , könnten die Matten da direkt drauf oder verrutschen sie dann ?
Ich habe seit einiger Zeit schon eine Probe der Matten, sie gefallen mir auch gut aber ich habe immer noch gewartet wegen des Untergrundes.

Viele Grüße
Birgit
Wenn Du das tust was Du immer getan hast, bekommst Du das was Du immer bekommen hast. PAT PARELLI
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Hallo Birgit, meine liegen auf Beton. Sie rutschen überhaupt nicht. Ich denke, wenn der Sand festgerüttelt ist, sollte das auch keine Probleme geben. So hab ich es auch in anderen Foren gelesen.
LG
Maren
Bild
Antworten