Ehrenrunde ade...;)

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

-Tanja-
User
Beitrag von -Tanja- »

Ich könnte noch verstehen, wenn man es so deklariert hätte, daß das Pferd in der Prüfung eben eine - tolle oder weniger tolle - Leistung erbringt und man es danach ja gut sein lassen soll. So handhabe ich das zumindest im Training: hat eine Übung gut gefunzt wird abgestiegen und gut - das kann auch schon mal nach nur 15 Minuten der Fall sein. Aber das mit dem Schleifchen "Tierschutz" zu verpacken, finde ich schon sehr vermessen. Hat die FEI keine Marketing-Berater??? Oder sind das nur Leute, die gerade mal wissen, daß ein Pferd das Dingens mit den vier Füßen ist?

Ich find's eine Bankrotterklärungen an die Sportreiterei. Derzeit hoffe ich wirklich darauf, daß die TV-Sender einen deutlichen Rückzieher machen und die Übertragungen von Turnieren streichen. Der Lascho scheint ja wohl das einzige zu sein, was hier noch was nachhaltig verändern kann. :evil:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
esge
User

Beitrag von esge »

*über Nacht nochmal intensiv nachgegrübelt habe*: Wenn es tierschutzrelevante Gründe sein sollen, lässt das nur den einen Schluss zu: Dressurreiter auf internationalem Niveau sind komische Tierchen und müssen geschützt werden. So arg viele gibts ja nicht davon... Ob man die wirklich schützen muss, sei dahingestellt.
Loslassen hilft
chica
Admin
Beitrag von chica »

esge hat geschrieben:Ob man die wirklich schützen muss, sei dahingestellt.
Vor sich selbst vielleicht ;)
Sagt mal, der 1. April war doch schon, oder? Ich find das einfach lächerlich *sich an die Stirn tippt*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
FoxOnTheRun
User
Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich finde das auch lächerlich. Und grade aus Tierschutzgründen sollte man nicht auf die Ehrenrunde verzichten. Für viele Dressurcracks ist (war) das wohl die einzige Gelegenheit, mal (mehr oder weniger) frei vorwärts galoppieren zu können.
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
susiesonja
Moderator

Beitrag von susiesonja »

:D :D :D *sichandenKopffaßt*
Lala
User

Beitrag von Lala »

Vielleicht sollte die Ehrenrunde im Galopp neu ein Programmpunkt werden.
Dann wäre die Motivation grösser, das auch zu üben :twisted:
Wobei eigentlich gefällt mir die Variante mit dem nebenherlaufenden Reiter schon während dem Programm noch besser :D Vielleicht sollten sie einfach auch direkt auf diese hier umsatteln :pferd2:

*kopfschüttel*
Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

Mir fallen spontan sehr viele verstorbene Dressurreiter ein, die sich im Grab herumdrehen würden.

Früher gehörte zum Grandprix auch noch das anschließende Überspringen eines Holzfasses. Ich glaube die heutigen Dressurpferde kennen nicht einmal einen frischen Galopp im Gelände. Natürlich rein aus Sicherheitsgründen wegen der Verletzungsgefahr, versteht sich..... :shock:
heike61
User
Beitrag von heike61 »

vor dem hintergrund sogenannter tierschutz-relevanten maßnahmen, ist der verzicht auf eine "Ehrenrunde" logisch!

stellt euch vor es wäre pflicht eine "ehren-runde" im galopp zu absolvieren.....na?------ wäre dies ein augenschmaus :wink: ---, könnte es sein, dass dann ein ruf nach dem "tierschutz" in der foren-und der realen welt zu vernehmen wäre?

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Also schon lange nicht mehr so gelacht. Sehr amüsant dieser Link und eine klasse Reporterin die es verfasst hat.

Da erinnere ich mich gleich wieder an eine Story die mir letztes Jahr passiert ist.

Wir sitzen in einer Halle eines renommierten Dressur Betriebes. Die S Gäule werden via Schlaufzügel oder anderen Zügel in beglückt. Wenn kein Schlaufzügel dann permanent hinter der Senkrechten und Geziehe.

Mädel neben mir kaut Kaugummi. Gaul rastet aus, scheinbar hat eine Mücke gefurzt, Mädel ganz verdattert als die kreischende Reiterin auf sie zukommt und ihr hochoffiziell das Kaugummi Kauen verbietet.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
esge
User

Beitrag von esge »

Na wenn diese Kaugummikauer auch immer so laut kauen!

Mein Ex-Pferd ging an eine behinderte Reiterin, G.. Mangels Armen und Händen zu Bedienen der Zügel, ist ihr Pferd mit einem Vorderzeug ausgestattet, an dem oben Umlenkrollen hängen. Durch diese laufen dann die Zügel zu den Steigbügeln der Reiterin, so dass sie über die Füße lenkt. Ist bewährt, klappt prima, sie ist ein gutes Team mit ihrem Pferd.
Vor einigen Jahren ritt G. in der Halle ihres Heimatstalles zusammen mit einer "ernsthaften" Dressurreiterin. Die sich ständig mit ihrem Pferd anlegte, mehr und mehr, während G. stillvergnügt mit ihrem PFerd ihre Bahnen zog.
SChließlich schnauzt besagte Reiterin sie an, sie möge doch bitte die Bahn verlassen. Das Klingeln der Umlenkrollen würde ihr PFerd völlig verrückt machen.
Loslassen hilft
lalala

Beitrag von lalala »

Springpferde scheinen übrigens nicht so schützenswert zu sein :lol:
chrisP
User

Beitrag von chrisP »

Susanne hat geschrieben:@ Anchy: Führzügel-S ?
Ich lieg grad vor Lachen auf dem Boden!

Wenn es nicht so zum Heulen wäre! Naja, muss ich mich wenigstens nimmer schämen, dass ich das auch nicht hinkrieg, zumindest nicht gesittet!
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

lalala hat geschrieben:Springpferde scheinen übrigens nicht so schützenswert zu sein :lol:
*lach und am Boden wälz*

Die sind sowieso immer in einem Affentempo unterwegs. Da fallt es sicher keinen auf, wenn Hotti durch geht. :lol:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Die müssen dabei ja auch nicht die Contenance bewahren, da kann der Rücken weg, der Kopf hoch,verdreht und die Augen rausfallen. Solgange der da oben sitzen bleibt und lässig drein schaut ist doch alles in Ordnung.

Trotzdem haben die in der Regel auch im Publikum eine bessere Laune :wink:

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Alix_ludivine
User
Beitrag von Alix_ludivine »

Wie herrlich. :lol: :lol:

Einmal bitte selbst unglaubwürdig machen - zum Mitnehmen :roll:

Und sich dann noch wunder, warum sie keiner mehr Ernst nimmt. :wink:
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Antworten