Seminar über die Arbeit an der Hand in Wedemark

Rund ums Thema Pferd und die klassische Reitkunst

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Seminar über die Arbeit an der Hand in Wedemark

Beitrag von chica »

"Die Bedeutung der Arbeit an der Hand im System der klassischen Reiterei" am 19. September 2009 in Wedemark

Auch das letzte Seminar in diesem Jahr bei Richard Hinrichs war wieder eine runde Sache. Viele Pferde unterschiedlicher Rassen und unterschiedlicher Ausbildungsstände präsentierten mit Richard Hinrichs und Schülern verschiedene Arten der Arbeit an der Hand.

Schon das erste Paar, Richard Hinrichs mit seinem Kladruber Favory Ravella, hielt ein Feuerwerk an Lektionen bereit: Piaffe, Passage, fliegende Galoppwechsel, Galoppirouetten - und das alles an der Hand, kommentiert von Richard Hinrichs an der Schulter seines mächtigen Schimmels.

Die nachfolgenden Pferde zeigten viele Varianten und "Zwischenstände". Der "Anfänger" in der Runde war wohl Haflinger Rudolf, den Richard Hinrichs lehrte, auf Stimmhilfe die Hinterbeine zu heben - nach kürzester Zeit präsentierte das hochmotivierte Pferd zwei halbe Tritte! (und bestimmte damit natürlich das Ende der kurzen Lehreinheit).

Weiter ging es mit Demonstrationen des Longierens, Arbeit am langen Zügel, in den Pilaren, das Begleiten des Reiters durch den Ausbilder am Boden. Man konnte viel lernen über lösenden und versammelnden Nutzen der Arbeit und was man beim Entwicklen der einzelnen Lektionen beachten muss.

Der krönende Abschluss - nicht nur für Herrn Hinrich selbst - waren die mehrfachen Kapriolen; gesprungen von einem offensichtlich dafür motivierten Pferd.

Es sind Fehler passiert, es gab Missverständnisse zwischen Pferd & Mensch, es sind hier und da Fragen aufgekommen (für die sich die Akteure in den Pausen Zeit nahmen), und gerade deshalb fand ich das Seminar sehr lehrreich. Es war nicht die perfekte Darbietung, die mich fasziniert hat, sondern die kompetente und immer faire Arbeit mit dem Pferd.

Das Zitat "in Spannung gehaltene Harmonie" ist meiner Meinung nach eine schöne Zusammenfassung für diesen gelungenen Tag.


Also, ich kann die Veranstaltungsreihe weiterempfehlen! Nächstes Jahr geht es weiter, Termine gibt es auf der Webseite von Herrn Hinrichs.

Autorin: Barbara I
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten