Aufbaukur

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
lalala

Aufbaukur

Beitrag von lalala »

Das Stuti bekommt ja nun schon seit einigen Wochen hochdosiert Equi und einiges an Cortison...meine Überlegung ist es nach überstandener 2. OP und Nachsorge etwas zuzufüttern, was vielleicht das Immunsystem wieder etwas auf Vordermann bringt und ggf. den Magen-Darm-Trakt.

Findet ihr das sinnvoll ? Oder übertrieben ? Was kann man da füttern ?
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Das kommt drauf an. Es gibt Mittel, die entgiften und Mittel, die angereichert sind mit Vitamin, Mineralien und Aminosäuren...
Du musst vorher schauen, was Du miteinander nimmst. Manche Vitamine heben sich gegenseitig auf, wobei andere unbedingt sogenannte Kofaktoren benötigen.
Dazu müßtest Du aber das GESAMTE Futter mit einbeziehen.Und wenn Du es ganz richtig machst, Haltung und Training.

Meinst Du mit Equi das Equipur und was da genau? Das Tryptomac?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
lalala

Beitrag von lalala »

Mit Equi meinte ich Equipalazone (Wirkstoff Phenylbutazon), welches ja in höherer Dosierung und bei längerfristiger Gabe auf den Magen schlagen soll...und sie bekommt es ja schon seit einiger Zeit hochdosiert...

Sonst bekommt sie nur Heu en masse, eine Mini-Portion Gerste (Stehfutter halt) und im Moment arbeitet sie ja auch nicht und steht 24h in der Box...die Kur wäre als Unterstützung in der Rekonvaleszenz gedacht, also während der Aufbauarbeit.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Du kannst evtl Kräuter zufüttern, damit Dein Pferd auch mal ein bischen Geschmacks-Abwechslung hat...
Ich weiss ja nicht, was Dein Pferd hatte, es hört sich jedenfalls langwierig und kompliziert an mit so starken Medikamenten.

Als erstes könntest Du GUTEN Obstessig (Reformhaus, mind. 5%), 1 EL ins Futter geben, enthält alle wichtigen Mineralien und besonders viele Spurenelemente, reinigt das Blut, hält Gelenke fit und fördert die allg. Gesundheit.

Natürlicher, lebender Joghurt kann zum Aufbau der Darmflora beitragen und die Entgiftung fördern. Joghurt stellt das Gleichgewicht der Bakterien im Darm wieder her, wenn es durch Medikamente (v.a. Antibiotika) gestört ist. Wichtig ist Joghurt mit Lebendkulturen, nicht pasteurisiert, tgl. pur oder mit Honig, ins Futter oder über Spritze ins Maul 2x 250ml.

Für Kräutermischung müßte ich genaueres wissen und vor allem, ob Allergien o.ä. bestehen. Ein sehr gutes Buch hierzu ist "Die besten Heilkräuter für Pferde" von Hilary page Self. Ich gucke hier immer wieder nach, weil sie zum einen nach Pflanzen auflistet und zum anderen nach unterschiedlichen Erkrankungen Mischungen und Einzelkräuter vorschlägt.

Stephanie
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Guten Jogurt, das hätte ich jetzt auch gesagt, prima für den Darm...
Bei Kiara hat das in einer körperlichen Stress-situation sehr geholfen.
lalala

Beitrag von lalala »

Danke für die Tips - Joghurt ist notiert !

@ Stephanie: die Stute hatte eine Augenverletzung, schon vor Weihnachten, und nun sieht es danach aus, dass Montag die 2.OP innerhalb von 2 Wochen ansteht und sie ihr Auge verlieren wird.

Sie ist nicht empfindlich, Allergien sind nicht bekannt, sie frisst alles - ist jedoch auf kolikanfällig

Der Doc wird natürlich auch noch gefragt,aber der soll erstmal operieren etc. und ind er Zeit kann ich mich schon mal schlau machen...
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

ach je - das hört sich ja schlimm an!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft und Dein Pferd die OP gut übersteht!

Vielleicht ermutigt es Dich ein bischen: Wir haben eine Stute, die aufgrund einer Verletzung ihr Augenlicht einseitig verloren hat. Sie hat lange für die Ausheilung gebraucht und körperlich sehr stark abgebaut. Und sie hat sich leider einige Fehlhaltungen angewöhnt, um auf der blinden Seite gucken zu können.
Nachdem das Mädchen zu uns kam, haben wir ihr "beigebracht", den Kopf richtig zu wenden (wie in einer Wendung zum Reiten und nicht schief) und sie langsam durch körperlichen Aufbau psychisch wieder fit gemacht.
Sie hat soviel Vertrauen mittlerweile aufgebaut, dass sie wieder geritten wird - auch im Gelände, sie bekommt Unterricht an der Longe und unter dem Sattel und arbeitet in unserer Zirkustruppe mit - alleine in einer Manege auf beiden Händen in einer Freiheit und in einer 4-er Truppe, wo sie an 3. Stelle läuft. Sie hat Kompliment gelernt und jetzt haben wir angefangen, sie abzulegen. Obwohl sie auf der linken Seite blind ist, haben wir an allen Beinen die Longen und sie ist zwar angestrengt, aber äußerst willig!
Ich hoffe, dass Dir das Mut macht und Du Deinem Pferd die Kraft geben kannst, auch mit einem Auge munter weiterzumachen!

Vielleicht magst Du ja nächste Woche mal berichten, wie es gelaufen ist!!!
Wie gesagt, ich drück Euch fest die Daumen!!!
Stephanie
lalala

Beitrag von lalala »

Stephanie hat geschrieben:ach je - das hört sich ja schlimm an!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft und Dein Pferd die OP gut übersteht!

Vielleicht ermutigt es Dich ein bischen: Wir haben eine Stute, die aufgrund einer Verletzung ihr Augenlicht einseitig verloren hat. Sie hat lange für die Ausheilung gebraucht und körperlich sehr stark abgebaut. Und sie hat sich leider einige Fehlhaltungen angewöhnt, um auf der blinden Seite gucken zu können.
Nachdem das Mädchen zu uns kam, haben wir ihr "beigebracht", den Kopf richtig zu wenden (wie in einer Wendung zum Reiten und nicht schief) und sie langsam durch körperlichen Aufbau psychisch wieder fit gemacht.
Sie hat soviel Vertrauen mittlerweile aufgebaut, dass sie wieder geritten wird - auch im Gelände, sie bekommt Unterricht an der Longe und unter dem Sattel und arbeitet in unserer Zirkustruppe mit - alleine in einer Manege auf beiden Händen in einer Freiheit und in einer 4-er Truppe, wo sie an 3. Stelle läuft. Sie hat Kompliment gelernt und jetzt haben wir angefangen, sie abzulegen. Obwohl sie auf der linken Seite blind ist, haben wir an allen Beinen die Longen und sie ist zwar angestrengt, aber äußerst willig!
Ich hoffe, dass Dir das Mut macht und Du Deinem Pferd die Kraft geben kannst, auch mit einem Auge munter weiterzumachen!

Vielleicht magst Du ja nächste Woche mal berichten, wie es gelaufen ist!!!
Wie gesagt, ich drück Euch fest die Daumen!!!
Stephanie
@ Stepahnie: schau mal in mein Ausbildungstagebuch (mittlerweile Krankheitstagebuch), da berichte ich immer von den Fort- und Rückschritten...

Ich bin mir sicher, dass sie wieder fein laufen wird - sie benimmt sich enorm gut, lässt sich von uns auch auf der blinden Seite gut putzen, macht keinen Mist beim spazierengehen etc. Ich denke schon, dass sie das Vertrauen in uns als Reiter haben wird ...nur der geplante VS-Lehrgang ist erstmal aufgeschoben.

Ich will nur, dass sie nicht mehr mit Höllenschmerzen in der Box steht - die Sehfähigkeit auf dem Auge wird aufgrund der bereits vorhandenen Schäden eh gen Null tendieren.

Aber nach soviel Cortison und Equi braucht der Magen bestimmt etwas um wieder auf Vordermann zu kommen.
Antworten