Unterschriftenaktion: Reformen des FN-Reglements

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Nils - die Aussage war allgemein gemeint und sollte nicht beinhalten, daß die Ausbildung im Barockbereich "automatisch" besser ist.
Sorry, wenn das falsch rüberkam.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

ottilie hat geschrieben:@Nils - die Aussage war allgemein gemeint und sollte nicht beinhalten, daß die Ausbildung im Barockbereich "automatisch" besser ist.
Sorry, wenn das falsch rüberkam.
Ok :wink: Dann kam das bei mir falsch an...
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich halte die klassisch-barocke Reitweise für pferdegerechter, weil sie m.E mehr eingeht auf die individuellen Eigenarten der Pferde und die Mittel kreativer einsetzt. Es ist einfach der Weg, den ich für besser halte.

Nein, ich habe keinen direkten Vergleich und nein, natürlich kann ein Trainerschein nicht pferdegerecht sein. Diese sprachliche Verwirrung stammt aber nicht von mir ich bin nur dummerweise darauf eigestiegen.

Ja, pferdegerecht sollte beides sein und natürlich gibt es hier wie da gute und schlechte Trainer sowie gute und schlechte Reiter.

Und ja, diese Diskussion führt so zu nichts und nervt.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Antworten