Offene versus geschlossene Hände

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Offene versus geschlossene Hände

Beitrag von bea »

Wir hatten das Thema ja irgendwann schon mal in einem anderen Kontext, aber ich stelle die Frage hier nochmals:
Wer macht es wie und vor allem WARUM?
Vor- und Nachteile dieser zwei "Extreme"?
"Zwischenlösungen"?
Situationsabhängig?

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich bemühe mich um eine "weiche" geschlossene Hand, also fest genug, um Zügeklauen zu vermeiden (Starletta liebt das...), aber flexibel genug, um schnell nachgeben zu können.

Im Prinzip habe ich die Zügelfaust aber immer geschlossen. Eine offene Hand wackelt. Die Leute (die ich kenne), die mit offener Hand reiten, haben die Hände immer verdeckt und ich finde, das tut der ganzen Körperspannung nicht gut.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich bin verfechter der offenen Hand.
Der Zügel wird zwischen Daumen und Zeigefinder fixiert, die anderen Finger liegen über dem Zügel. So kann man wunderbar weich einwirken ohne zu ziehen.
Die Hände stehen aufrecht. Wackeln tut da eigentlich garnichts.

Mit geschlossener Faust kann ich nur über die Bewegung der ganzen Hand oder das abkippen im Handgelenk einwirken, was schon wieder einem ziehen Nahe kommt. Man muss schon sehr aufpassen dass man dies dann nicht tut!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ohne drüber nachzudenken hab ich mir eine "offene" Hand angewöhnt - ähnlich wie Preferida. Zügel werden über Daumen und Zeigefinger und ein bissl Mittelfinger gehalten, mit Ring- und kleinem Finger "spiele" ich dann.

Im Bewusstsein, dass das eigentlich falsch sein soll, habe ich immer wieder versucht, die fäuste richtig zu schließen - es geht aber nicht! ich hab dann das GEfühl, völlig starr und fixiert zu sein (und bins wahrscheinlich auch). Ich glaub nicht, dass ich noch mal umgewöhnen kann... :roll:
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

skywalker hat geschrieben:Ohne drüber nachzudenken hab ich mir eine "offene" Hand angewöhnt - ähnlich wie Preferida. Zügel werden über Daumen und Zeigefinger und ein bissl Mittelfinger gehalten, mit Ring- und kleinem Finger "spiele" ich dann.

Im Bewusstsein, dass das eigentlich falsch sein soll, habe ich immer wieder versucht, die fäuste richtig zu schließen - es geht aber nicht! ich hab dann das GEfühl, völlig starr und fixiert zu sein (und bins wahrscheinlich auch). Ich glaub nicht, dass ich noch mal umgewöhnen kann... :roll:
Geht mir genauso. :wink:
Mit geschlossener Faust komme ich mir vor als hätte ich eine viel zu grobe Einwirkung.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich finde man muss variieren können.
geschlossene Faust, ggf. auch fest geschlossene Faust um für kurze Momente zu widerstehen, Finger öffnen um ein nachgeben des Pferdesmauls zu beantworten. Zügel immer zw. Daumen und Zeigefinger festhalten.
Faust senkrechter anstellen, wenn sie nach oben wirken soll, und ruhig etwas flacher anstellen, wenn sie sinkend wirkt und leicht bleiben kann.

Mit einem drehen der Faust, Nägel nach oben oder verdeckter, bewirkt man gleichzeitig auch meist ein mehr oder weniger ausgeprägtes Anlegen der Ellenbogen.

Die Hand/Faust ürbigens beginnt ja an den Schultern (dort Zusammenhang zum Reiterrücken) über den Oberarm, Ellenbogen - Unterarm-Handgelenk. Alles spielt zusammen.
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 02. Feb 2007 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Die Hand schließen, ohne sie zur Faust zu ballen. Das gibt eine ruhige, trotzdem weich reagierende Hand, und dem Pferd Sicherheit.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Sehe das genauso wie Pepe, und bemühe mich, es auch so zu tun.

Nicht krampfhaft eine Faust machen wollen, aber den Zügel schon in der geschlossenen Hand führen wollen...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

meine Fäuste sind geschlossen, mit steter Bereitschaft, sich zu öffnen.

Daumen und Zeigefinger bilden den Haltepunkt, Rest macht mit kleinsten Bewegungen die Arbeit, wenn nötig.

Letztlich kommt es aufs Pferd an: Je besser meine ruhige Hand angenommen wird, umso leichter ist die Hand, je mehr Druck - sei es aus Kraftmangel oder mangelnder Kooperationsbereitschaft - desto bestimmter ist die Hand bei gleichbleibender Freundlichkeit.

Stephanie
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

( Durch eine ehemalige Verletzung) offen.
Dadurch neige ich manchmal dazu, die gesamte Hand nach Innen einzudrehen.
Ich meine, dadurch wird man wiederum leider im gesamten Unterarm unflexibel - manchmal sogar richtig fest. Sehr ärgerlich.
Aber gut...kann es leider nicht mehr wirklich ändern..
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten