Robert Stodulka, Vom Reiten zur Reitkunst

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Vormey

Robert Stodulka, Vom Reiten zur Reitkunst

Beitrag von Vormey »

Hallo,

ich suche schon eine Weile nach einem Buch dass sein Geld wirklich wert ist zum Thema Klassische Dressur mit viel Hintergrundwissen. Hat jemand von euch das Buch zufällig schon gelesen oder sogar zuhause und kann mir sagen was für einen Eindruck er/sie hat? Ich meine 60 Euro gebe ich nicht mal eben so für ein Buch aus...

LG
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich hatte es mal auf einer Messe in der Hand und habe etwas reinglesen. Auf mich macht es einen sehr guten Eindruck, und ich werde es mir auch mal zuelgen (hatte nur das Geld noch nicht über...).
Ich denke vor allem für biomechanisches Hintergrundwissen ist das Buch super. Auf irgendeiner Homepage (von ihm?) konnte man übrigens Auszüge aus diesem oder dem vorigen Buch lesen...
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Das Buch kenn ich nicht, aber ein sehr umfangreiches Buch, dass ich sehr toll finde ist das von Paul Belasik Dressur im 21. Jhd

Da kriegst du auf jeden Fall viel Buch für wenig Geld und ich persönlich finde, dass es auf deine "Beschreibung" passt.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Bin jetzt gerade am lesen von Reitkunst.
Keine leichte Kost, aber es lohnt sich. Allerdings denke ich, dass die "Medizinische Reitlehre" wohl der bessere Einstieg wäre, insbesondere wenn man in der Anatomie ect. noch eher unbelastet ist.
Leider habe ich die "Reitlehre" nicht gerade bekommen, steht aber auch noch auf der Wunschliste.
Zuckerstute

Beitrag von Zuckerstute »

Ich hab vor kurzem angefangen das Buch zu lesen.

Preislich ist es ja schon ein großer Happen (großes Dankeschön geht an meinem Vater, der mir das Buch geschenkt hat ;)), vor allem da am Anfang recht viel Bla Bla drinsteht, das man als Person mit Vorkenntnissen (die man bei dieser Lektüre ohnehin haben sollte) durchaus teilweise auch weglassen kann. Nicht dass es nicht lesenswert wäre, aber viel ins Detail wird dabei nicht gegangen, es ist aber ein guter Überblick.

Den Abschnitt über die Biomechanik (mein Hauptkaufgrund) finde ich sehr gut, mit guter Bebilderung, und auch nicht allzu schwer zu lesen (ohne Vorkenntnisse in Latein sollte man aber wenigstens ein medizinisches Wörterbuch zur Hand haben).

Die Bilder finde ich größtenteils passend und in Ordnung, nur in ganz ganz seltenen Fällen muss man wirklich ein Auge zudrücken, aber es ist wesentlich besser als im Rest der Bücher die ich zu Hause habe.
Außerdem (wie auch sonst immer): Bilder sind Momentaufnahmen, das hab ich selbst nur allzu oft erlebt :)

Die Verknüpfung von den Lehren der alten Meister mit den neuesten Erkenntnissen in der Biomechanik ist Stodulka durchaus gelungen. Er versteht sein Fach, weiß was er redet und kommt dazu noch sehr sympathisch rüber. Leider gibt es sonst meines Wissens nach kaum Tierärze, die Bücher über die klassische Lehre in Verbindung mit modernsten medizinischen Erkenntnissen veröffentlicht haben. Ein Grund mehr warum ich demnächst wohl auch noch mehr von Stodulka lesen werde.

Stodulka besinnt sich sehr auf Baucher (dieses Quartal ist meines Wissens nach auch ein Buch von ihm erschienen dass sich mit Baucher befasst).

Wirklich schön fand ich die vom Autor immer wieder eingeworfenen Zitate verschiedenster Urheber. Die lockern das Buch durchwegs immer wieder auf, wurden wohl mit Bedacht gewählt und erscheinen mehr als einmal sehr passend.

Als Endfazit kann ich nur sagen dass es wirklich lohnenswert ist zumindest einen Blick reinzuwerfen. Manch einer wird vielleicht nicht alles daraus gebrauchen können, aber man soll ja ohnehin nicht zu allem Ja und Amen sagen, auch wenns ein Tierarzt verfasst hat ;)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich lese es gerade zu Rezensionszwecken und finde es bis jetzt sehr gut. Mir gefällt der Schreibstil. Alles weitere in der Rezension 8)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten