Druckstellen am Widerrist durch Decke?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Druckstellen am Widerrist durch Decke?

Beitrag von Sonja »

Meine Stute hat im Oktober für ca. 2 Wochen eine Paddockdecke mit Fleecefutter getragen, da sie gehustet hat und der TA gemeint hat, wäre bei dem nass-kalten Wetter besser.
Also hab ich auch noch eine neue Decke besorgt (die 1200er von Loes***). Hatte eigentlich den Eindruck, dass sie ganz gut sitzt, nur mit der Zeit ist meine Stute immer (steht im Offenstall) davongelaufen, wenn sie mich nur mit der Decke gesehen hat.

Sie hat sie bis vorletzte Woche getragen. Am Sonntag hab ich sie mal wieder etwas gründlicher putzen wollen (da wir momentan eh nicht reiten können, mach ich meist nur die Hufe). Da sind mir in den Stücken wo die Mähne noch länger ist (Widerrist und Genick, anderes ist weg vom Ekzem), wieder ihre Schuppen aufgefallen. Also da auch noch kurz geschnitten, weil ihr das besser bekommt und die Schuppen besser raus gehen.

Am Widerrist sind mir aber auf einmal ein paar Haare entgegen gekommen, mit kleinen Blutkrusten unten dran und eine riesige "Schuppe", ca. 2*3 cm groß und etwas dicker, aber weißlich. Könnte das ne Druckstelle von der Decke sein? Sie läuft schon etwas rum im Paddock (ca. 70qm) und legt sich auch mit der Decke.

Ist die also zu eng vorne? von der RL her passt sie prima. Vorne noch weiter auf zu machen (hat diese verstellbaren Karabinerverschlüsse) wollt ich nicht, da dann der Stoff vorne offen steht, wo er ja schützen sollte. Wäre eine Brusterweiterung eine Idee? Oder doch eher noch vom Ekzem (was diese Jahr übrigens nicht halb so heftig war wie das Jahr zuvor und davor beim Vorbesi).
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ja, es gibt Druckstellen von Decken. Und das muß nicht daran liegen, daß die Decke zu eng ist. Bei empfindlichen Pferden kommt es durch das Aufliegen zu Scheuerstellen. Pico hatte das auch mal einen Winter.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ok danke!

Kann man da was gegen tun?

Also momentan hat sie ja eh keine mehr drauf, aber falls doch wieder?
Evtl eine mit diesem High-Neck?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Es gibt dagegen diese elastischen Bodys zum Unterziehen, vielleicht wäre das eine Idee? So ein Teil hat bei meiner alten RB gegen leichte Deckendruckstellen gut geholfen.

Sowas hier:
http://www.loesdau.de/websale7/Brustsch ... e%2fmd5%7d

LG, Lou
gamberro
User
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 10:08
Wohnort: münchen

Beitrag von gamberro »

ich hatte auch diese probleme bei decken die an widerrist enden und kann dir nur empfehlen demnächst decken mit wug zu verwenden. funktioniert bei meinem prima, bis jetzt haben wir keine probleme und er trägt die decke 24 stunden.
Ein Hengst ist auch nur ein Pferd!..
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Danke schonmal!

Wenn ich das nächste Mal eine brauche, werde ich wohl eine mit Wug/High Neck holen. Wollte ich eigentlich auch erst :wut: Jetzt hat die "neue" vom Loes*** natürlich schon gelitten, Madame hat 3 Löcher reingeschafft... :evil:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

High Neck ist eine Lösung. Oder eben etwas zum drunterziehen, damit es nicht scheuert. Wobei ich eher zur High Neck tendiere. Bei Pico hat es sich von allein wieder gegeben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Wir haben die "Schlafanzüge" drunter und seitdem weniger Probleme mit Scheuerstellen.

Für den Widerrist hat meine Mama mir an die Decken eine kleine Polsterung eingenäht, das hilft auch schon viel.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Polsterung in Form von synt. Lammfell ist ja dran, denke dass die Decke einfach beim bewegen sich zu sehr runter gezogen hat.

Schwitzen die Pferde nicht unter diesem Schutzüberzug?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Meine Jungs tragen auch diese Bodys drunter. Seit dem sind Scheuerstellen kein Thema mehr.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Sonja hat geschrieben:Schwitzen die Pferde nicht unter diesem Schutzüberzug?
Unsere gar nicht.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Sunshine79
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 21:28
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Beitrag von Sunshine79 »

mein Pony hat genau das selbe Problem. Ich habe einfach ein Lammfell für Babys zerschnitten und eingenäht. Seitdem kein Thema mehr. In einem anderen Forum hat jemand aus dem Baumarkt 2 Schwämme für Autos an die Decke genäht damit sie auf dem Widerrist nicht aufliegt. Oder jemand anderes hat einen Lammfellputzhandschuh drunter genäht.
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Meine Stute hatte vom Body zum drunterziehen Scheuerstellen bekommen. Zuerst von der Decke und mit dem Body wurde es dann ganz schlimm, da ich es zuerst nicht bemerkt hatte. Die Tierärztin (wurde eine offene Wunde, die sich entzündet hatte) meinte, dass es bei ihrem Pferd das selbe war.

So ein Schonbezug ist also auch kein hunderprozentiger Schutz.

Leider weiß ich auch nicht, was wirklich hilft. Vielleicht wäre eine Decke mit Lammfell am Widerrist eine Alternative. Vielleicht hilft auch der Body bei dir. Ich würde den Widerrist nur auf alle Fälle weiter beobachten.
Antworten