Älteres Pferd (17) kaufen?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Habe meinen Großen ja auch mit 16 gekauft. Nun ist er 18 und lebt immer noch :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Wenn du das Pferd sympathisch findest und es gesund ist, warum dann nicht kaufen???
Wenn du Glück hast, habt ihr noch 10 Jahre miteinander. Aber selbst 2 schöne Jahre sind zwei schöne Jahre, die man sicher nicht missen möchte.

Also lass dir da nicht reinreden. Wenn du das Pferd magst und alles andere stimmt, dann gib ihm einen schönen Lebensabend.

Meine Stute ist z.B. 15 Jahre alt und kein bisschen weise. Die geht locker für knackige 9 durch (naja, ein paar kleine graue Härchen hat sie auf der Nase), wir stecken mitten in der Ausbildung, nd wir haben vor, noch mindestens bis zur Piaffe zu kommen... *träum* Dafür hat sie mir auch versprochen, wenigstens 30 zu werden :wink:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Semiramis
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 24. Feb 2008 16:06
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Semiramis »

Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für eure aufmunternden Antworten.
Habe die Stute heute noch einmal geritten und bin mit der Besitzerin und ihrer Reitlehrerin so verblieben, dass ich noch einige Stunden Unterricht mit ihr machen möchte und auch benötige. Ich komme ja von der "normalen" Reiterei, die Kleine ist klassisch ausgebildet (sehr fein) und somit schon etwas gewöhnungsbedürftig und zwar für uns beide. Auf diese Weise kriege ich dann auch mit, wie sie sich in außergewöhnlichen Situationen verhält.
Ist bei meiner gesundheitlichen Situation wohl die vernünftigste Lösung, auch wenn ich 80 km Anfahrt habe. Ich würde sie ja lieber heute als morgen kaufen, weil ich sie wirklich gerne mag. Allerdings hat sie mir heute meine Grenzen aufgezeigt. Nur wenn ich sie konstant versammelt reite komme ich in der Bewegung mit, sobald ich unkonzentriert werde hebt sie sich raus und ich kriege Probleme (als ich sie das erste mal geritten habe, hatte man sie mir vorgeritten und sie war schön locker) Also erst mal an uns arbeiten und dann sehen wir weiter.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Semiramis Das klingt doch nach einer schönen Lösung erstmal.... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
xelape

Beitrag von xelape »

die box ist schon alt... aber hast du die stute damals gekauft?
Semiramis
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 24. Feb 2008 16:06
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Semiramis »

Nö, habe diese Stute nicht gekauft, da sie alleine nicht gerne geht und ich somit ernste Probleme hatte als ich das mal versuchte.

Habe mir aber eine "alte" (18 Jahre) Hafistute gekauft.
Ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können!!!! Wir passen prima zusammen und ihre gesundheitlichen Probleme (die Vorbesi hats logischerweise verschwiegen und die kleine AKU hat nichts gezeigt) habe ich mittlerweile recht gut im Griff.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: jederzeit wieder!!!
Liebe Grüße
Semiramis
Antworten