Ausrüstung für 3 h Anhängerfahrt

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Ausrüstung für 3 h Anhängerfahrt

Beitrag von Samba »

Da ich ja vorhabe, nächstes Wochenende meinen Stöpsel zu holen, plane ich gerade, was ich alles benötige...

Ich wollte ihm eine normale Abschwitzdecke "anziehen", für den Fall, dass er vor Aufregung schwitzt. Da wir 0 Grad erwarten, wird der Hänger auf jeden Fall hinten zu gemacht.

Hafter hab ich (normales, weich unterlegtes Halfter), Strick auch. Heunetz hat der Hänger sowieso.

Wie sieht das mit Transportgamaschen aus? Er ist unbeschlagen und geht recht anständig auf den Hänger. EIGENTLICH rechne ich nicht damit, dass sie notwendig sind. Andererseits sind 3h ne ganz schön lange Zeit und das ausbalancieren ist ja anstrengend. Könnte mir schon vorstellen, dass er nach 2 h sich doch mal gegen den Kronrand tritt.
Fahrt ihr mit Transportgamaschen?

Ich hab mich schon mal umgeschaut bei den Transportgamaschen. Im Grunde gibt welche aus festem, gepolsterten Synthetik-Gewebe und welche mit Hartschalen. Bei denen aus "Stoff" fragen ich mich, ob die wirklich so viel bringen... Die aus Hartplastik sind ganz schön teuer und sehen sehr groß aus. Ob die wohl an dünne Araber-Beinchen passen?

Ich werde auf jedem Fall mal im Neuen Stall fragen, vielleicht leiht mir jemand welche, die Araber-erprobt sind.

Kennen tut er solche Dinger bestimmt nicht. Ich seh das "gestakse" schon vor mir *g*

LG Samba
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hallo Samba,
ich fahre immer nur mit Transportgamaschen. Ich habe solche aus Neopren, ganz billig vom Lidl. Ich denke schon, dass das was bringt.
Kann ja auch sein, dass das Pferdi mal aus dem Gleichgewicht kommt. Dann kann es sich nicht so leicht verletzen.

Wir haben diese Einheitsgrößen-Teile letztens mal versucht, einem Arabertier anzuziehen, und die rutschten ihr glattweg direkt vom Bein :shock: Waren also viel zu groß.

Decke find ich eine gute Sache. Ich mach immer zum Reisen eine Decke "mehr" drauf als sonst. Wenn er also sonst keine Decke trägt, ist Abschwitzdecke denk ich okay.

Ich wünsch euch schonmal gute Reise :D
Antworten