Flexibler Sattelbaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Flexibler Sattelbaum

Beitrag von Alix_ludivine »

So, da ich ja nun immer noch auf der Suche nach einem ordentlichen Sattel für Traki bin und irgendwie keiner wirklich passen will...
(Ich suche jetzt im spanisch/portugiesischen Bereich)

Was haltet Ihr von den flexiblen Sattelbäumen?
Gut, weniger gut, haltbar, eigene Erfahrungen?

Danke!

LG Alix
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe seit Mai von Deuber den ehemals Branderupsattel. Jetzt heißt er Ecuyer. Das ist ein Ultraflexsattel. Ich bin damit sehr zufrieden und mein Pferd auch. DEUBER hat aber noch andere flexible spanisch/barocke Sättel im Angebot.
Übrigens, Pferdchen und Sattel stehen dir gerne für einen Testritt zur Verfügung. 8)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Herr D. wurde mit dem Deuber Vario UltraFlex (oder so ähnlich ) geliefert.
Zum Ausreiten ein prima Sattel, mir persönlich für die Dressur zu klobig, da die Bewegung von Pferd und Reiterin nicht so optimal durchkamen. Das fällt mit einem "Standarddressursattel" schon leichter. Obwohl die Modelle, die wir momentan haben, auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Zudem gab es ständig Probleme mit dem Kopfeisen, was bei einem Sattel dieser Preisklasse äusserst ärgerlich ist.

Ich träume ja nach wie vor von einem alten, schäbbigbraunen, dickledrigen, leicht angespeckten Dressursattel ohne Pauschenschnickschnack, der leicht ist und dem Pferdi Bewegung in alle Richtungen ermöglicht, nicht klemmt oder drückt und einfach rund draufliegt.

Irgendwie gab´s die doch früher?! Wo sind die hin?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Eine Freundin von mir hatte mal einen, ich glaube der war von "American Flex" (bin mir aber nicht ganz sicher).

Da war einer zum Anpassen da und meine Freundin hatte mich auch gebeten dabei zu sein. Die Stute wurde gesattelt und ich fand, dass der Sattel im hinteren Bereich so aussah, als würde er in die Muskulatur drücken. "Nein, das muss so sein" hieß es, wenn das Reitergewicht drauf kommt, würde sich das ändern, der Sattel sei ja flexibel. Aha.

Meine Freundin ist dann drauf und ich habe nochmal gefühlt. Immer noch irre Zug drauf. "Das ist normal so." war die Antwort. Aha.

Ich hatte meine Bedenken mehrfach geäußert - man sah richtig wie der Sattel eindrückte. Meine Freundin nahm ihn trotzdem, weil genau das "Flexible" so gut klang und der Mensch das auch alles mit vielen Worten erklärte.

Tja, es dauerte eine Woche, da war der hintere Rückenbereich aufgeschubbert. Fell weg, Haut weg, offen.

Das ist meine - allerdings einzige! - Erfahrung mit einem Sattel mit flexiblem Baum gewesen. Sicher gibt es welche, die deutlich besser passen, aber ich würde in jedem Fall skeptisch bleiben, wenn man selbst Zweifel bei etwas hat und nur zu hören bekommt, das genau das bei diesen Sätteln normal sei.

Medora
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

@DynaMitreiterin,es gibt diese Sättel noch !
Ich habe zur Zeit so ein Teil bei meinem Dicken drauf,allerding in Schwarz.Pauschen hat der fast garnicht.Das ist wirklich sehr angenehm.
Leider ist der Baum am Kopfeisen nicht mehr ganz in Ordnung,so das ich auf der Suche nach einem neuen Sattel bin.
Da Picaro seehr breit ist und mächtige Schultern besitzt,mit leichtem Schwung im Rücken,wird es wahrscheinlich ein Maßsattel werden.
Ich habe bisher schon 15 Sättel ausprobiert,aber keiner passte wirklich.
Meistens klemmten die Sättel in der Schulter.Bei jedem Probesattel hat Picaro mächtig gemeckert und ging spanning.Nur mit dem alten Sattel geht er entspannt und locker.Selbst den spanischen Sattel mag er nicht mehr. :?
Irgendwie sind die modernen Sättel nur für schmale Vollbluttypen geeignet.Barockpferden mit mächtigen,weit nach hinten reichenden Schultern passen die jedenfalls nicht.Und dann auch noch diese blöden Vorgurtstrippen.Die machen das Problem noch schlimmer. :(
LG Betina
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also mein Traki hat ja auch eine leicht geschwungene Oberlinie (so stand's geschrieben, auf so einem Sattelmaßblatt) und relativ kurzem Rücken und die normalen englisch-Sättel sind alle zu gerade in der Länge. Die liegen mittig nicht ordentlich auf und hinten drücken die..
Tja und die Schulterfreiheit.. Reden wir nicht drüber :roll:

Deswegen erhoffe ich mir ja bei den spanischen Sätteln ein Ende der Suche, weil die Pferde ja auch kürzer sind.. Maßsattel will ich mir eigentlich keinen mehr antun..

LG Alix
Dateianhänge
Traki mit Fressbauch **schäm**
Traki mit Fressbauch **schäm**
Ruecken_Traki1.jpg (48.52 KiB) 12745 mal betrachtet
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Also Picaro hat nicht ganz soviel Schwung.
Der spanische Sattel wurde vorne an der Schulter auch schon zurückgeschitten/berundet.Aber trotzdem läuft er nicht locker schwingend damit,obwohl vom Sattler ständig überprüft und gepolstert.Der ist übrigens zu verkaufen.
Deshalb habe ich einen anderne Sattel gesucht und in dem alten Dressursattel gefunden.Den habe ich im Schulterbereich abpolstern lassen und der Rest ist ganz weich gepolstert.Außerdem besitzt dieser Sattel keine Vorgurtstrumpfe.
Leider kann der Defekt am Sattelbaum nicht behoben werden.
Deshalb suche ich ja einen Neuen.Aber ein Sattel on der Stange hat ihm bisher einfach nicht gepasst.Ein Masssattel ist einfach meine letzte Idee.
Wenn ich es preiswerter haben kann - sofort :D ,aber da habe ich die Hoffung schon fast aufgegeben. :?
Von flexiblen Sättel habe ich bisher leider auch nur schlechtes hehört.
Am Anfang haben sie gepasst,aber dann gab es doch Rückenprobleme.
Deshalb möchte ich lieber einen Baumsattel. :roll:
LG Betina
Dateianhänge
Bild vom Sommer ,auch mit Fressbauch
Bild vom Sommer ,auch mit Fressbauch
DSC00055.JPG (24.39 KiB) 12730 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Wie wäre es denn mit derm Startrekk Espaniola von Deuber. Dieser Sattel ist von der Optik her wie der Branderupsattel , besitzt aber einen "Baum" aus Leder. Für die Wirbelsäulenfreiheit sorgen die anklettbaren Polsterkissen. Ich reite diesen seit über einem Jahr und bin total begeistert. Ich habe eine mehrjährige Satteloddyssee hinter mir , da mein Araber kurz im Rücken , dazu noch Schwung und eine breite Schulter besitzt. Da passte keine spanisches Modell vom Portuguesa bis hin zum kurzen flexiblen Vaquera . Wenn mein Pferd sich verändert , wechsel ich einfach das Winkeleisen aus oder klette oder verändere die Polsterung.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten